Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.12.2017, 07:01 #1
Benutzerbild von Ben_RGBG
Forenheiliger

Abgegebene Danke: 1.262
Erhielt 2.186 Danke für 1.601 Beiträge
Ben_RGBG Ben_RGBG ist offline
Forenheiliger

Standard Vorderachsträger VR6 - Gewinde im Längsträger defekt

Moin zusammen,

Der ein oder andere hat mein Dilemma im Showroom wohl mitbekommen.
Ich hab eine Schraube abgerissen beim demontieren des Aggregatträger. Das war die Schraube im LNgsträger auf Höhe Motor Fahrerseite.

Nun scheinbar ist da ein Gewindeeinsatz ein Vierkant oder Ähnliches im Träger.
An diesen kommt man m.m.n nicht ran. Der Schraubenstumpf löst nicht im Gewinde, bin gestern wieder 2-3 h dran gesessen. Angeschlitzt und mit Hammer und Meißel versucht loszuschlagen, mit der Rohrzange packen, heiß machen..

Also ich muss an das Gewindeteil, theoretisch.
Ich bin nur eigentlich absolut dagegen an diesem Träger, der ja ein Teil der Crashstruktur darstellt, aufzuschneiden und später einzuschweißen.

Wie seht ihr das? Gibt es eine Möglichkeit da ranzukommen ohne den Träger zu schneiden?

Grüße ein sehr sehr demotivierter Ben, der das Auto gestern eigentlich aufgeben wollte

Ben_RGBG ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 13.12.2017, 08:46 #2
Benutzerbild von ruebe
Golftreffenplaner

Abgegebene Danke: 638
Erhielt 413 Danke für 362 Beiträge
ruebe ruebe ist offline
Golftreffenplaner
Benutzerbild von ruebe

Abgegebene Danke: 638
Erhielt 413 Danke für 362 Beiträge
Standard

Wenn es noch geht Lege eine Mutter auf den stumpf sie sollte etwas größer sein im Durchmesser
und Schweiße sie anständig fest lasse es nicht großartig abkühlen.
Zum Lösen am besten ein Ringschlüssel nehmen mit einer anständigen Verlängerung
ruebe ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 13.12.2017, 09:32 #3
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo Ben,

Zitat:
Zitat von Ben_RGBG Beitrag anzeigen
Grüße ein sehr sehr demotivierter Ben, der das Auto gestern eigentlich aufgeben wollte
Das müssen wir aber unbedingt ändern.

Zitat:
Nun scheinbar ist da ein Gewindeeinsatz ein Vierkant oder Ähnliches im Träger. An diesen kommt man m.m.n nicht ran. Der Schraubenstumpf löst nicht im Gewinde, bin gestern wieder 2-3 h dran gesessen. Angeschlitzt und mit Hammer und Meißel versucht loszuschlagen, mit der Rohrzange packen, heiß machen..

Also ich muss an das Gewindeteil, theoretisch.
Ich bin nur eigentlich absolut dagegen an diesem Träger, der ja ein Teil der Crashstruktur darstellt, aufzuschneiden und später einzuschweißen.

Wie seht ihr das? Gibt es eine Möglichkeit da ranzukommen ohne den Träger zu schneiden?
Erstmal hoffe ich, Dich erstmal in der Hinsicht etwas beruhigen zu können, dass das Innengewindeteil ja nicht im Längsträger selbst ist, sondern in der Konsole zur Befestigung des Aggregateträgers. Das ist nicht der Träger selbst!

Trotzdem ist das natürlich blöd. Was passiert denn, wenn Du am Schraubenrest samt darauf festgerostetem Rest der Aggregateträger-Hülse einfach kräftig linksherum drehst und es dabei notfalls auch in Kauf nimmst, dass der Schraubenrest abreißt? Ich meine, dass Du dabei nur gewinnen kannst. Denn wenn er abreißt, musst Du an das Innere der Konsole. Und andernfalls auch. Evtl. könnte auch Ausbohren nach dem Abreißen möglich sein, aber bestimmt nicht einfach und angenehm.

Für den absoluten Extremfall gibt es die linke Konsole für den Aggregateträger bei VW Classic Parts unter der Teilenummer 191 803 127 C für EUR 90,80 einzeln. Daran, dass es dieses Teil einzeln gibt, kann man schon sehen, dass die Möglichkeit, dass es dort mal Probleme geben könnte mit der Notwendigkeit eines Austausches, vom VW-Konzern einkalkuliert worden ist.

Das wäre bei mir aber der absolute Extremfall. Vorher würde ich versuchen, die Konsole vorsichtig so weit aufzutrennen, dass das darin liegende Innengewindeteil ausreichend zugänglich wird, um es auszutauschen. Vorher würde ich mit einem Winkelschleifer zum Schrottplatz fahren, um diese Konsole zumindest teilweise abzutrennen. Erstens, um ein genaues Bild davon zu bekommen, wie die Gegebenheiten um das Innengewindeteil sind. Und zweitens, um ein intaktes Innengewindeteil zu bekommen. Ganz zum Schluss würde ich die Konsole wieder zuschweißen (lassen). Wenn man das alles sorgfältig macht, wird das technisch einwandrei und vom TÜV nicht beanstandet bzw. vermutlich noch nicht einmal bemerkt.

Angaben aus der Teileliste wie immer ohne Gewähr!

Grüße Manfred

P.S.: Laut Teileliste ist die oben genannte linke Konsole 191 803 127 C für alle Golf ab Modelljahr 1985, also auch für die meisten Golf 2. Deshalb müsste es auf Schrottplätzen eigentlich genug Auswahl geben.

Geändert von Teletubby (13.12.2017 um 09:35 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 13.12.2017, 17:37 #4
Forenheiliger
Themenstarter

Forenheiliger

Standard

Hallo Rübe,

das hatten wir bereits. Hallenkollege hatte mir ne Mutter aufgeschweißt, die ist direkt wieder mit abgerissen.

Hallo Manfred,

du hast meine Laune gerade wieder deutlich angehoben!
Der entscheidende Hinweis war, dass die Konsole ein tauschbares Einzelteil ist - damit sieht die Sache ja ganz anders aus.

Gut, mein Plan sieht jetzt so aus:
Erstmal schleife ich die Tage den Unterbodenschutz weg und sehe mir mal an wie groß die Konsole genau aussieht. Dann würde ich das Teil einfach mal bei CP bestellen - zur Not schick ichs einfach zurück. Wobei ich sagen muss, die Idee, diese Konsole einfach dann von einem Karosseriebauer tauschen zu lassen, gefällt mir durchaus.

Mal sehen. Werde die Tage dann mal weiter machen.

Gruß Ben
Alt 14.12.2017, 08:27 #5
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Hallo!

Zitat:
Hallo Manfred,

du hast meine Laune gerade wieder deutlich angehoben!
Das freut mich aber!

Zitat:
Wobei ich sagen muss, die Idee, diese Konsole einfach dann von einem Karosseriebauer tauschen zu lassen, gefällt mir durchaus.
Ich würde es möglichst vermeiden, die Konsole komplett zu tauschen. Denn erstens kommt es dabei auf sehr hohe Einhaltung der Maße an, was nicht ganz einfach ist. Zweitens muss dazu am Längsträger geschweißt werden, weil die Konsole ja am Längsträger befestigt ist. Dabei bruzzeln Dir innen im Träger die gesamte Beschichtung samt Hohlraumschutz weg, was nur schwer oder gar nicht so hinzubekommen ist, wie es original war.

Deshalb ja auch mein Vorschlag, die Konsole so weit zu öffnen, dass Du an das darin befindliche Innengewindeteil herankommst. Denn dazu musst Du nich am Träger selbst arbeiten.

Ich würde schrittweise vorgehen: Erst versuchen, die Konsole wie beschrieben zu öffnen, um das darin befindliche Innengewindeteil zu ersetzten. Bin mir ziemlich sicher, dass das hinzubekommen ist. Falls wider Erwarten nicht, kannst Du immer noch die Konsole komplett abtrennen und ersetzen.

Viel Erfolg und Grüße Manfred

Geändert von Teletubby (14.12.2017 um 08:29 Uhr)
Alt 14.12.2017, 09:24 #6
Forenheiliger
Themenstarter

Forenheiliger

Standard

Hallo Manfred,

ja, vor dem Tausch der Konsole hätte ich in der Tat etwas Bauchweh, auch wenn ich das natürlich in die Hände eines Fachmanns geben würde. Aber auch da kann bekanntlich genug Mist gemacht werden.

Ich überlege, wie man die Konsole am besten öffnet. Ob ich von unten herum schneide oder erstmal seitlich anschneide.

Das muss ich mir später mal ansehen wenn ich in der Halle bin.
Alt 14.12.2017, 10:32 #7
Benutzerbild von DC
DC DC ist offline
Forenabhängiger

Abgegebene Danke: 6
Erhielt 791 Danke für 338 Beiträge
DC DC ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von DC

Standard

Leider habe ich das Thema jetzt erst gesehen.
Die Konsole ist punktgeschweisst. Die Punkte sieht du unter dem Unterbodenschutz dann einwandfrei.

So würde ich vorgehen: Mit dem Negerkeks den Lack und Unterbodenschutz rundum entfernen, die Schweisspunkte ankörnen und mit einem Schweisspunktbohrer öffnen. Die Konsole sollte dann gut abzunehmen sein. Nun kannst du die Gewindeplatte entfernen und erneuern. Dann die Aufnahme der Konsole gut verschleifen und die Konsole durch die vom Schweisspunktbohrer entstandenen Löcher wieder anschweissen.
Allerdings sollte der Motor raus denke ich. Sonst kann es sein, dass man schlecht vom Motorraum aus ran kommt.
DC ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 14.12.2017, 11:03 #8
Forenheiliger
Themenstarter

Forenheiliger

Standard

Hallo Christian,

Vielen Dank auch für deinen Beitrag.

Das klingt ganz gut. Ich möchte das ganze heute wie gesagt mal freilegen um es genauer zu sehen.

Dass da etwas geschweißt ist, ist mir schon aufgefallen durch den UBS.

Ich werde berichten.
Alt 14.12.2017, 21:58 #9
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Hallo nochmal!

Ich würde es trotzdem vermeiden, die ganze Konsole nur wegen des Innengewindeteils zu erneuern. Wenn das Teil durchgerostet oder verzogen wäre, dann wäre das etwas anderes. Aber das ist es ja nicht.

Die Konsole ist größer als man es auf den ersten Blick vermutet. Wie man auf dem Foto (erfreulicherweise funtioniert unser Uploader ja wieder!) sehen kann, geht sie noch relativ weit nach hinten, noch um die Kurve im Längsträger herum:

Wenn Du Interesse hast, kann ich bei jetzt ausgebautem Aggregateträger nochmal ein Foto machen, auf dem das hintere Ende der Konsole besser zu sehen sein würde.

Wenn sich der Schraubenrest wirklich nicht herausdrehen lassen sollte, würde ich es folgendermaßen machen: Ich würde ein Fenster in die Konsole schneiden, etwa so wie auf dem folgenden Foto:

Auftrennen würde ich aber nur die linke und die rechte sowie die obere waagerechte Linie. Danach sollte sich die so entstandene Blechlasche vorsichtig um die untere, waagerechte, gestrichelte Linie herunterbiegen lassen. Und schon hättest Du mit sehr überschaubarem Aufwand und ohne am Träger selbst etwas zu machen freien Zugang zum Inneren der Konsole. Vorher würde ich aber auf jeden Fall mal einen Blick in eine abgetrennte oder neue Konsole werfen, um sicherzustellen, dass das so wirklich sinnvoll ist. Ganz zum Schluss würde ich die heruntergebogene Lasche wieder hochbiegen und die Schnitte verschweißen.

Irgendwelche ggf. mit Gewalt verbundene Arbeiten, z.B. Löseversuche des Schraubenrestes, würde ich aber nur machen, solange die Konsole nicht aufgeschnitten ist, weil sie aufgeschnitten an Stabilität verliert und leichter verbogen werden kann.

Grüße Manfred

Geändert von Teletubby (14.12.2017 um 22:02 Uhr)
Alt 15.12.2017, 08:45 #10
Benutzerbild von DC
DC DC ist offline
Forenabhängiger

DC DC ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von DC

Standard

Wenn, dann aber ehr die Lasche nach oben biegen, damit sich die Auflagefläche des Aggregateträgers nicht verformt.

DC ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.12.2017, 10:12 #11
Forenheiliger
Themenstarter

Forenheiliger

Standard

Hallo ihr zwei,

Ich hatte daran gedacht, die Lasche eher nach oben zu biegen, wie Christian schreibt.

Ansonsten Manfred, stimmt deine Ausführungen mit meinem Plan überein.

Dass die Konsole noch wesentlich weiter nach hinten geht ist ein guter Input. Ich werde demzufolge versuchen die existierende definitiv zu retten.
Alt 15.12.2017, 12:33 #12
Benutzerbild von Frank22
Forenabhängiger

Abgegebene Danke: 252
Erhielt 631 Danke für 391 Beiträge
Frank22 Frank22 ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von Frank22

Abgegebene Danke: 252
Erhielt 631 Danke für 391 Beiträge
Standard

meine Freude würde sich dabei auch gewaltig in Grenzen halten, aber deswegen gleich verschrotten auch der letzte Gedankengang

im Rep Leitfaden gibt es noch eine Option, diese sieht vor, das Gewinde in der Hutmutter neu zu schneiden und mit neuem Bolzen M12×1,5 x 100 (10.9) zu verschrauben N 101 418.01

das würde ich als erstes versuchen, bevor ich an der Karosserie was aufschneiden würde - auch keine schöne Aufgabe, aber noch eine Möglichkeit die ich mal erwähnen und versuchen würde bevor ich die letzte Option - aufschneiden ziehen würde

Gruß, Frank
Frank22 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.12.2017, 14:58 #13
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von DC Beitrag anzeigen
Wenn, dann aber ehr die Lasche nach oben biegen, damit sich die Auflagefläche des Aggregateträgers nicht verformt.
Zitat:
Ich hatte daran gedacht, die Lasche eher nach oben zu biegen, wie Christian schreibt.
Oder so herum. Das geht natürlich auch. Die genaue Vorgehensweise würde ich erst nach Inaugenscheinnahme des Inneren einer ausgebauten Konsole festlegen, wenn Du weißt, wie die Verhältnisse genau sind.

Zitat:
Zitat von Frank22 Beitrag anzeigen
im Rep Leitfaden gibt es noch eine Option, diese sieht vor, das Gewinde in der Hutmutter neu zu schneiden und mit neuem Bolzen M12×1,5 x 100 (10.9) zu verschrauben N 101 418.01
Das gilt nach meinem Verständnis nur für die Schraubstelle des Aggregateträgers, an der er mit der hinteren Querlenkerschraube zusammen direkt am Längsträger befestigt ist, nicht aber für die an der Konsole, die hier Thema ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es hier keine Hutmutter gibt, weil es dafür hier keine Notwendigkeit gibt. Sindern eine Art Innengewindeplatte.

Wenn Ben das bisherige Innengewindeteil retten wollte, dann müsste er ja erstmal den noch vorhandenen Schraubenrest ausbohren, wenn er sich nicht irgendwie doch noch ausdrehen lässt. Und genau da sehe ich das Problem, weil das Ausbohren bei einer Schraube der Festigkeitsklasse 10.9 üblicherweise nicht ohne massive Beschädigung des Innengewindes geht. Trotzdem wäre das, wenn es funktioniert, natürlich die Lösung, bei der nichts aufgeschnitten und geschweißt werden muss.

Grüße Manfred

Geändert von Teletubby (15.12.2017 um 15:05 Uhr)
Alt 15.12.2017, 17:37 #14
Forenheiliger
Themenstarter

Forenheiliger

Standard

Die Möglichkeit des ausbohrens sehe ich hier als fast komplett unmöglich an.
1.) Wegen der erwähnten Festigkeit der Schrauben
2.) Wegen der Lage - das auto steht ja auf Böcken. Dazu ist das Innengewindeteil ja beweglich (in Längsrichtung) und somit lässt es sich nicht fixieren.

Gut, wir werden sehen..
Alt 15.12.2017, 19:02 #15
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Mach doch mal ein Foto, wie es dort jetzt überhaupt genau aussieht.

Zitat:
Die Möglichkeit des ausbohrens sehe ich hier als fast komplett unmöglich an.
1.) Wegen der erwähnten Festigkeit der Schrauben
2.) Wegen der Lage - das auto steht ja auf Böcken. Dazu ist das Innengewindeteil ja beweglich (in Längsrichtung) und somit lässt es sich nicht fixieren.
Unser ehemaliges Forumsmitglied Ritschy4711 hat es sich mal angetan, eine abgerissene vordere Querlenkerschraube auszubohren und damit den Aggregateträger zu retten. Diese Schrauben haben auch die Festigkeitsklasse 10.9. Angeblich hat das geklappt. Allerdings hat niemand von uns das Innengewinde im Aggregateträger hinterher gesehen.

Geändert von Teletubby (15.12.2017 um 19:06 Uhr)
Alt 15.12.2017, 23:53 #16
Forenheiliger
Themenstarter

Forenheiliger

Standard

Wie gesagt Manfred, ich kann euch mit Fotos versorgen sobald ich am Auto war.
Das hat dieser Tage wegen der Arbeit nicht geklappt. Wird nachgereicht!
Alt 16.12.2017, 18:24 #17
Forenheiliger
Themenstarter

Forenheiliger

Standard

Sooo für die Bilder verweise ich nun mal auf meinen Showroom:
http://www.golf3.de/showroom/123631-...ml#post1833284

Recht viel weiter bin ich auch nicht, außer dass der Mist zumindest heraußen ist.

Da die Konsole von innen nicht wirklich gut aussieht, befürchte ich, der Tausch derselbigen wäre hier schon angebracht.
Alt 20.12.2017, 19:53 #18
Forenheiliger
Themenstarter

Forenheiliger

Standard

Weiter gehts, heute ist das Ersatzteil eingetroffen. Ich verweise wieder auf meinen Showroom:
http://www.golf3.de/showroom/123631-...ml#post1833485

Danke an alle die mir hier geholfen haben. Eine Lösung fürs Problem ist insofern gefunden, als dass die Konsole neu eingeschweißt wird.

Darüber wird natürlich in meinem Showroom weiter berichtet.
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Ben_RGBG für den nützlichen Beitrag:
American-Psycho (21.12.2017), checker703 (20.12.2017), Teletubby (20.12.2017)
Alt 22.12.2017, 18:22 #19
Benutzerbild von 90.MusicForLife
Forenabhängiger

Abgegebene Danke: 609
Erhielt 635 Danke für 365 Beiträge
90.MusicForLife 90.MusicForLife ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von 90.MusicForLife

Abgegebene Danke: 609
Erhielt 635 Danke für 365 Beiträge
Standard

Servus Ben, ich weis das ist jetzt vermutlich schon zu spät (schande über meine Abwesenheit im Forum) aber ich hab hier noch ein VR6 Träger gereinigt und einbaufertig auf Reserve falls du doch noch einen brauchst

90.MusicForLife ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort