Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum!

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.11.2017, 19:26 #1
Beginner

Abgegebene Danke: 16
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
FlorianGZ FlorianGZ ist offline
Beginner

Standard Golf 3 gekauft Ratschläge Tipps?

Hey
Ich habe mir einen Golf 3 gekauft erstmal ein paar Daten:

1.6 75 ps Golf 3 Joker in Dunklegrün

Kilometerstand 112.323
1.6 75ps
Kein Rost
Garagenfahrzeug
2 Vorbesitzer
Der Golf hat mit Sommer u Wintereifen guter Zustand und Radio mit Boxen 1500 Euro gekostet.
Schiebedach, Abs, neue Bremsen neue Bremsheiben , Zahrniemen wurde bei 80.000n gewechselt, Sportauspuff

Meine fragen:
-Was geht gerne beim Golf kaputt? Wo sollte man besonders drauf achten?
-Ist ein Kaltstart gut für den Golf oder erstmal etwas warm werden lassen? ER hat eine neue Baterrie drinn.
-Wegen Rost .. was muss ich machen wenn ich irgendwo Rost sehe wie bekomme ich denn weg oder kann verhindern das weitere Rost ensteht?
-Jetzt im Winter .. sind die Straßen ja gestreut .. Rostet das dann bei den Rädern am Rand wegen dem Salz oder passiert da irgendwie etwas? Muss ich da auf etwas achten?
-Welches Motoröl verwendet ihr? Das beste alson teuerste oder eher Billig?
- Worauf muss ich im Motorraum achten? Mal ein Ölwechsel machen klar und so.. aber gibt es da noch irgendwas zu beachten was später zum problem werden kann?
-Die kuplung kommt sehr spät .. ist das normal?

Dankeschön für Antworten.. bin heute die erste runde gefahren .. und muss sagen die 75 ps reichen fürs Landleben / Landstraßen .. ich ziehe den beim 3 Gang auf 80 schalte in den 4 dann auf 100 und dann in denn5 Gang .. so zieht er schnell oder hat da jemand noch einen Tipp?

Lg Florian

FlorianGZ ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 24.11.2017, 19:41 #2
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
chris. chris. ist offline
Hilfesuchender

Standard

ich habe auch erst seit kurzem einen Golf 3

bei mir war nach 2 Monaten die Zündspule kaputt und erst kürzlich der Bremskraftregler, aber nach 25jahren sage ich nichts

man könnte vor dem Winter das Auto versiegeln lassen oder man macht es selbst, sonst regelmässig das Auto waschen auch von unten.
für kleine Rost stellen gibt es Rostumwandler im baummarkt.

Motor öl benutz ich 10w40 teilsynthetisch (gti) ca. 10 - 15 euro

die Profis hier haben sicher noch mehr tipps

Geändert von chris. (24.11.2017 um 20:43 Uhr)
chris. ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 24.11.2017, 19:46 #3
Beginner
Themenstarter

FlorianGZ FlorianGZ ist offline
Beginner

Standard

Zitat:
Zitat von chris. Beitrag anzeigen
ich habe auch erst seit kurzem einen Golf 3

bei mir war nach 2 Monaten die Zündspule kaputt und erst kürzlich der Bremskraftregler, aber nach 25jahren sage ich nichts

man könnte vor dem Winter das Auto versiegeln lassen oder man macht es selbst, sonst regelmässig das Auto waschen auch von unten.
für kleine Rost stellen gibt es Rostumwandler im baummarkt.

Motor öl benutz ich 10w40 teilsynthetisch (gti)

die Profis hier haben sicher noch mehr tipps
Alle Bauteile am Auto haben wachs drauf auch in Motoraum .. unterboden is soweit abgedeckt oder irgendwie so😁
Sollte gut sein mit dem wachs oder?
FlorianGZ ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 24.11.2017, 20:44 #4
Hilfesuchender

chris. chris. ist offline
Hilfesuchender

Standard

denke ich auch
chris. ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 24.11.2017, 20:58 #5
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.
Benutzerbild von Teletubby

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von FlorianGZ Beitrag anzeigen
Ich habe mir einen Golf 3 gekauft erstmal ein paar Daten (...) Wegen Rost .. was muss ich machen wenn ich irgendwo Rost sehe wie bekomme ich denn weg oder kann verhindern das weitere Rost ensteht?
Hauptproblembereiche wegen Rost sind beim Golf 3 die unteren Bereiche der vorderen Kotflügel (hinter den Vorderrädern) und die Unterholme in diesem Bereich.

Das hat zwei Gründe: Erstens ist die Rostvorsorge in den genannten Bereichen der Kotflügel und der dahinter liegenden Schwellervorderkanten leider unzureichend. Zweitens wurden diese Autos oft unter den vorderen Bereichen der Unterholme aufgebockt, was man nicht darf. Dadurch werden die Unterkante und ihre Beschichtung beschädigt, es bilden sich Rost und Gammel bis hin zu nur aufwändig zu reparierenden größeren Rostschäden.

Wenn ich einen Golf 3 in gutem Karosseriezustand bekäme und ihn noch lange behalten wollte, würde ich so früh wie möglich beide Kotflügel abbauen, ggf. verbogene Unterholm-Unterkanten richten und alle gefährdeten Bereiche sorgfältig entrosten, einen guten Lackaufbau aufbringen und anschließend konservieren.

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (24.11.2017 um 20:59 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 24.11.2017, 21:36 #6
Frischling

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 21 Danke für 18 Beiträge
Vehikelfranz Vehikelfranz ist offline
Frischling

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 21 Danke für 18 Beiträge
Standard

......also wenn am Golf was unerwartet kaputt geht,
dann geht an das Teil zu 95% ein Kabel hin.....
......oder es ist aus Gummi......

Mein mittlerweile ziemlich verbrauchter Alltagsgolf, ein 95er mit AEE-Triebwerk (1,6 75PS)
hat jetzt knapp 300000Km (in 10Km-"Einheiten") drauf und läuft bestens.
Ich hab den jetzt ca 12 Jahre und ca 170000Km.
An Ersatzteilen wurde gebraucht???? Ich führe da nicht Buch, also rein aus dem Gedächtnis
na ja, es waren oft gebrauchte Teile also ist das nicht ganz repräsentativ,
aber es zeigt die Richtung:
"Elektrik":
3 Anlasser, 2 Lichtmaschinen, 2 neue originale Zündspulen,
1xTacho als folge einer defekten Lima,
Scheibenwischermotor + Gestänge , Heckscheibenwischermotor
Verteiler(Hallgeber) 3St. Einspritzdüsen 2 Öldruckschalter

Mechanik:
Servopumpe bei 150000 ; Kupplung bei 250000Km;

normaler vorhersehbarer Verschleiss:
Rippenriemen+Spannrollen
ca alle 5-6 Jahre Gummilager Querlenker und Hinterachse
Spurstangenköpfe ( Billige halten 6Monate, gute über 10 Jahre !!!
gleiches gilt für die Traggelenke.......)
alle 3 Jahre eine billige Auspuffanlage ab kat
gelegentlich ein Hosenrohr (wg Flexrohr)
Dann halt gelegentlich Bremsbeläge damit sich der Tüvprüfer freut
Ferner wurden schon ersetzt weil vergammelt bzw verrostet:
Stoßdämpfer Bremstrommeln hinten + Radbremszylinder, Radlager
Achsträger vorne nach 18Jahren, Bremsleitungen, Bremskraftregler
Hydraulikleitungen der Servolenkung, Kotflügel vorne nach 12Jahren, sind jetzt wieder fällig
Sitze,(Weil bessere übrig waren) Motorhaube wg Delle, Kühler weil er nicht mehr
gut aussah,
Derzeitiger Zustand: Hat noch 1Jahr TÜV, ist aber schon seit 4 Jahren nur noch Winterauto,
da werd ich im Frühjahr mal "große Inventur" machen und dann entscheiden wies
mit der Kiste weitergeht...... eigentlich nicht mehr lohnend, aber man hängt dran!
Momentan nervt das untere Scharnier der Fahrertür weils derart verschlissen ist
dass ich jetzt wieder mal eine Beilagscheibe mehr reinbauen muss (eine ist schon drin)
Die Tür dürfte ca 90000 mal auf und zu gemacht worden sein ganz grob geschätzt......

Die Liste der getauschten Teile ist zwar lang, aber bei der Laufleistung im Kurzstreckenbetrieb
absolut im Rahmen. Der Rost ist mittlerweile auch schon recht akut....., aber da darf man
einfach nicht jammern......Der brave Golf hat eh schon wesentlich länger durchgehalten
als es konstruktiv vorgesehen war würde ich mal sagen.Der alte Golf wird fair behandelt, aber
ganz gewiss nicht gepflegt und gehegt. Eine zähe Karre!

Mein Tipp an einen Golf-Neuling:
folgende Teile solltest Du für Deinen in funktionierend (nicht unbedingt neu)
stets zuhause griffbereit haben: Anlasser, Lima, Scheibenwischermotor
ev. noch Verteilerfinger + Kappe oder ganzen Verteiler.
Eine Ersatz-Zündspule gehört ja fast schon zum Bordwerkzeug gepackt.
Das Zeug kostet ja nicht viel....
Vehikelfranz ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Vehikelfranz für den nützlichen Beitrag:
calypso_cologne (24.11.2017)
Alt 24.11.2017, 21:39 #7
Benutzerbild von ruebe
Golftreffenplaner

Abgegebene Danke: 638
Erhielt 413 Danke für 362 Beiträge
ruebe ruebe ist gerade online
Golftreffenplaner
Benutzerbild von ruebe

Abgegebene Danke: 638
Erhielt 413 Danke für 362 Beiträge
Standard

Den Wasserkasten Reinigen das was da drin ist wandert weiter zu den Kotflügelspitzen
bei der Gelegenheit gleich den Pollenfilter wechseln.
Die Stoßkanten von der Türdichtung unten am Schweller mal hoch heben da gammelt es
gerne mal und den Gummi vom Tankverschluss rausnehmen und das halbe kilo humus
entfernen und gleich nach Rost schauen.
und wenn der Zahnriemen Älter als 7 Jahre ist auf alle fälle eine Sichtprüfung machen
ruebe ist gerade online   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 24.11.2017, 23:33 #8
Benutzerbild von Ben_RGBG
Forenheiliger

Abgegebene Danke: 1.262
Erhielt 2.186 Danke für 1.601 Beiträge
Ben_RGBG Ben_RGBG ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Ben_RGBG

Abgegebene Danke: 1.262
Erhielt 2.186 Danke für 1.601 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von FlorianGZ Beitrag anzeigen
Hey
Ich habe mir einen Golf 3 gekauft erstmal ein paar Daten:

1.6 75 ps Golf 3 Joker in Dunklegrün

Kilometerstand 112.323
1.6 75ps
Kein Rost
Garagenfahrzeug
2 Vorbesitzer
Der Golf hat mit Sommer u Wintereifen guter Zustand und Radio mit Boxen 1500 Euro gekostet.
Schiebedach, Abs, neue Bremsen neue Bremsheiben , Zahrniemen wurde bei 80.000n gewechselt, Sportauspuff

Meine fragen:
-Ist ein Kaltstart gut für den Golf oder erstmal etwas warm werden lassen? ER hat eine neue Baterrie drinn.
-Wegen Rost .. was muss ich machen wenn ich irgendwo Rost sehe wie bekomme ich denn weg oder kann verhindern das weitere Rost ensteht?
-Jetzt im Winter .. sind die Straßen ja gestreut .. Rostet das dann bei den Rädern am Rand wegen dem Salz oder passiert da irgendwie etwas? Muss ich da auf etwas achten?
- Worauf muss ich im Motorraum achten? Mal ein Ölwechsel machen klar und so.. aber gibt es da noch irgendwas zu beachten was später zum problem werden kann?

Dankeschön für Antworten.. bin heute die erste runde gefahren .. und muss sagen die 75 ps reichen fürs Landleben / Landstraßen .. ich ziehe den beim 3 Gang auf 80 schalte in den 4 dann auf 100 und dann in denn5 Gang .. so zieht er schnell oder hat da jemand noch einen Tipp?

Lg Florian
Glückwunsch zum Wagen. Hoffentlich ist er wirklcih in einem guten Zustand und keine 112000km Kurzstreckenhure.

Meine fragen:
Viel is ja nicht dran bei den Kisten.. Zündspulen, Kabel, Verteiler, Lichtmaschinen,
Thermostatet, Auspuff.. Normaler altersbedingter Verschleiß. Die Technik ist recht robust und langlebig.

Egal welches Auto, der Kaltstart ist IMMER das schlimmste. Deswegen: Wird der Wagen kalt gestartet (morgens) dann zügig losfahren (nicht im stand warm laufen lassen!) und dabei nicht zu hoch drehen. Einfach sachte fahren bis er schön warm ist.
Und 90° Wasser Temperatur bedeutet nicht, dass der Motor richtig warm ist. Das Öl braucht weitaus länger. (Das können leicht mal 10 km sein, bis das öl richtig warm ist.)

Dazu gibts ca. eine million threads in diesem Forum und im Internet.. Einfach etwas eigeninitiative zeigen.

Es fahren million autos durch den winter, wo sich niemand gedanken drum macht.
Einfach ab und zu das salz abwaschen und gut ist. Lieber auf die rutschigen Straßenverhältnisse einstellen.

Der VR6 kriegt 0W40 von Mobil 1. Allen anderen motörchen die ich im Golf 3 so gefahren habe, habe ich immer das billigste 10W40 drauf gekippt.

Die Frage ist so pauschal gestellt, was soll ich dazu sagen? Für den Golf 3 gibts Service- und Inspektionspläne die man sich runterladen kann. Danach kann man z.b.
eine Inspektin durchführen.

Leider ist meine Glaskugel kaputt.. Wie soll ich wissen was für dich spät ist?

Nochwas: Zum Thema Unterbodenschutz - wenn du denkst, dass das Zeug nach 25 Jahren noch eine wirksame Konservierung ist, dann sitzt du einem Irrtum auf. Die Pampe ist hart und rissig, da kann das (Salz)wasser schön drunter kriechen und arbeiten.

Das nette ist halt, das man den Rost nicht sieht - bzw. erst dann wenn es wirklich zu spät ist. Auch hier gilt aber: Zu dem thema gibt es unendlich viele Themen im Netz. Einfach mal ein bisschen suchen.

Ich werde, wenn meine Schweller am Golf neu eingeschweißt sind, die Schweller mit Wachs fluten um eine zukünftige Schädigung zu verhindern, auch wenn der Wagen nur noch im Sommer rollt.
Ben_RGBG ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.11.2017, 00:56 #9
Schrauber-Gehilfe

Abgegebene Danke: 173
Erhielt 52 Danke für 45 Beiträge
Haetschi Haetschi ist offline
Schrauber-Gehilfe

Abgegebene Danke: 173
Erhielt 52 Danke für 45 Beiträge
Standard

Hallo!

Alle Gummimetalllager (Querlenker, Motorlager, Hinterachslager). Wennst die einmal getauscht hast, ist alles für Jahre +/- super!

Schaust mal unten an: u.a. Schwellerkanten, die berühmten Stopfen im Unterboden, vorne zwischen Innenkotflügel und Kotflügel, und die Federbein-Dome. Kotflügel: Innenkotflügel (Plastik) ab machen und Biotop im Bereich zwischen Schweller und Kotflügel entfernen. Da kommen typisch gut 500g Komposterde raus. Schwellerkanten: immer gut konservieren, nicht da anheben (v.A. nicht vorne).

Das Salz ist *der* Mist für *alles* was rosten kann, nicht nur im Radhaus. Das sprüht überall rum. Wenn ich den Brenner fahr, ist es an der Heckscheibe droben! Bin kein Chemiker, aber m.E. das Salz entweder gar nicht mit Wasser versetzen oder richtig (vollständig) abwaschen.

"Marken" Öl 15W40 teilsynthetisch. Kein Vollsynthetiköl einfüllen wenn Du "normales" Öl drin hattest, sagt man. Meines Erachtens helfen turnusgemäße Ölwechsel dem Motor. Meiner hörte sich bei 120000 (Kauf) an wie eine Nagelei und läuft jetzt (260000) noch einwandfrei ohne Nageleisound.

Schmierfilme wo sie nicht sein sollen, sich auflösende Schläuche oder Verkleidungen (Lecks/Löcher), wegbrechendes Plastik, Flüssigkeitsstände fällt mir so ein.

Normal. Wenn es durchzurutschen beginnt oder sich verändert -> nicht normal.

Lg

Stephan

Haetschi ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort