Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum!

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.11.2017, 07:36 #1
Modifizierer

Abgegebene Danke: 34
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
JoSyncro JoSyncro ist offline
Modifizierer

Standard Variant, Gepäckraumabdeckung

Hallo,

gab es den Variant auch ohne Gepäckraumabdeckung? Ich habe die beiden Schienen unterhalb der Seitenfenster demontiert um mehr Platz im Gepäckraum zu haben, finde sie sehr globig.

Erstens hat die Verkleidung dahinter rechteckige Ausschnitte ( wohl für Entlüftung), das sieht nicht sehr schön aus.
Zweitens hällt das Trennnetz (Votex) nicht mehr welches sich auf dieser Schiene abstützt.

Falls es die Verkleidungen im Kofferraum auch ohne Schiene gab, hat jemand ein Foto vom Kofferraum oder eine Teilenummer? Unterschied Bei Syncro?

Danke, Johannes

JoSyncro ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.11.2017, 07:59 #2
Benutzerbild von GTFahrer
Schwarzfahrer

Abgegebene Danke: 777
Erhielt 1.727 Danke für 1.291 Beiträge
GTFahrer GTFahrer ist offline
Schwarzfahrer
Benutzerbild von GTFahrer

Abgegebene Danke: 777
Erhielt 1.727 Danke für 1.291 Beiträge
Standard

Soweit ich informiert bin, war die Laderaumabdeckung kein serienmäßiges Extra. Sprich die höherwertigen Ausstattungen hatten sie dabei, bei den einfachen war das eine aufpreispflichtige Sonderausstattung.

Du kannst ja mal in Mobile usw. gehen und dort nach den Golf Kombis 93-98 suchen, in Ausführung "CL". Das war die Basisausstattung, die hatten das im Serienumfang nicht drin.

Wie gesagt, soweit ich weiß... da melden sich noch die Experten.
GTFahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.11.2017, 10:34 #3
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von JoSyncro Beitrag anzeigen
gab es den Variant auch ohne Gepäckraumabdeckung?
Ja, gab es. In der ultimativen Grundausstattung war keine Gepäckraumabdeckung vorhanden. Man konnte sie aber gegen Aufpreis ab Werk mitbestellen. Gehobenere Ausstattungslinien (z.B. Comfortline) und die meinsten Sonderserien (z.B. Joker) haben sie serienmäßig.

Zitat:
Erstens hat die Verkleidung dahinter rechteckige Ausschnitte ( wohl für Entlüftung)...
Diese insgesamt sechs rechteckigen Ausschnitte sind nur für die Befestigung der Schienen der Geäckraumabdeckung; mit der Entlüftung haben sie nichts zu tun. Für die Entlüftung gibt es größere, rechteckige Gitter in den seitlichen Verkleidungen.

Zitat:
Zweitens hällt das Trennnetz (Votex) nicht mehr welches sich auf dieser Schiene abstützt.
Das gilt aber sicher nur für ein Zubehör-Gepäcknetz, weil das ab Werk gegen Aufpreis lieferbare (VW-Ausdruck: "Netztrennwand") die Schienen für die Befestigung nicht braucht. Diese originale Netztrennwand kann im Laderaum an zwei unterschiedlichen Stellen befestigt werden: Einmal hinter dem Rücksitz für den Fall, dass dieser nicht zur Laderaumvergrößerung umgeklappt ist. Und für den anderen Fall gleich hinter den Vordersitzen. Die insgesamt vier Einhängestellen in den Dachholmen sind nur bei Fahrzeugen vorhanden, die die Netztrennwand ab Werk haben. Man kann sie nachrüsten, aber das ist leider sehr umständlich, weil dazu der Himmel ausgebaut werden muss.

Zitat:
Falls es die Verkleidungen im Kofferraum auch ohne Schiene gab, hat jemand ein Foto vom Kofferraum oder eine Teilenummer? Unterschied Bei Syncro?
Die Seiterverkleidungen gab/gibt es als Ersatzteil nur ohne die sechs Öffnungen für die Befestigung der Schienen für die Laderaumabdeckungen. Die Öffnungen sind aber auf der Rückseite markiert, so dass man sie nachträglich einarbeiten kann, falls die Schienen verbaut werden sollen.

Die Verkleidung für die linke Seite (Teilenummer 1H9 867 429 A B41), wobei das B41 für "satinschwarz" steht, ist zum 01.12.2007 ohne Ersatz aus dem Teileprogramm entfallen; dasselbe gilt für die Farbe biber (= hellbraun/grau). Die für die rechte Seite gibt es nur in satinschwarz unter der Nummer 1H9 867 430 A B41 bei VW Classic Parts. Laut Teileliste sind es dieselben Teile wie bei Golf 3 Variant ohne Vierradantrieb. Gebrauchte Verkleidungen in gutem Zustand sind nur schwer zu bekommen; dass gilt speziell für welche ohne die rechteckigen Ausschnitte.

Teilenummern usw. wie immer ohne Gewähr!

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (03.11.2017 um 10:39 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
JoSyncro (03.11.2017)
Alt 16.11.2017, 09:27 #4
Modifizierer
Themenstarter

Modifizierer

Standard

Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen
Für die Entlüftung gibt es größere, rechteckige Gitter in den seitlichen Verkleidungen.

Diese Gitter (Bild 1) gibt es beim Syncro nicht, die Dämpfer ragen weiter nach oben. Daher sind mehrere, kleinere ovale Gitter in der Schiene der Abdeckung. Daher dachte ich gibt es unterschiedliche Seitenverkleidungen. Zumindest gibt es unterschiedliche Trenn-Netze für 2 und 4 Rad Antrieb.

Johannes
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg variant 11.jpeg (65,7 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpeg variant 22.jpeg (72,9 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpeg variant 33.jpeg (14,4 KB, 18x aufgerufen)
Alt 16.11.2017, 21:52 #5
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Hallo!

Zitat:
Zumindest gibt es unterschiedliche Trenn-Netze für 2 und 4 Rad Antrieb.
Laut Teileliste nicht: Sowohl in der "GOV" Teileliste des "normalen" Golf 3 Variant (= mit Vorderradantrieb) als auch in der "GOSY"-Liste, die für die Fahrzeugtypen "Golf/Var.-syn./Rall./Coun." (Originaltext der Liste) der Modelljahre 1986 bis 1998 gilt, ist aufgeführt "1H9 861 691 B Netztrennwand herausnehmbar ralleyschwarz".

Angaben wie immer ohne Gewähr!

Freundliche Grüße
Teletubby
Alt 17.11.2017, 08:08 #6
Modifizierer
Themenstarter

Modifizierer

Standard

Sehr verwunderlich.

Die ersten zwei Bilder stammen aus dem Variant-Prospekt MJ 97. Dort ist ein Variant als Frontantrieb zu sehen. Das dritte Bild zeigt die Realität eine Syncro. Die Netztrennwand laut Prospekt passt nicht in den Syncro das die untere Stange zu lang ist und nicht zwischen die Dämpfer passt.

Johannes
Alt 17.11.2017, 09:41 #7
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Zitat:
Sehr verwunderlich.
Die Erklärung dafür scheint einfach zu sein: Der Buchstabe B in der Teilenummer der originalen Netztrennwand ist ein Zeichen dafür, dass sie (mehrfach) geändert worden ist. Das zweite Bild in Deinem vorletzten Beitrag zeigt sie sehr wahrscheinlich in ihrer ersten Version. Da die volle Breite der unteren Querstange für die Funktion auch bei Fahrzeugen mit Frontantrieb nicht nötig ist, gehe ich momentan davon aus, dass diese Breite in der geänderten Version verringert worden ist, damit ein und dieselbe Netztrennwand sowohl bei Fahrzeugen mit Frontantrieb als auch welchen mit Allradantrieb verwendbar ist.

Siehe dazu die Fotos auf folgender Ebay Kleinanzeige: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...70795-223-4619

Man kann dort eine originale Netztrennwand mit eindeutig erkennbarer Teilenummer 1H9 861 691 B 03C und verkürzter unterer Querstange sehen.

Schlag zu: Sie ist mit 25 Euro sehr preisgünstig.

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (17.11.2017 um 09:45 Uhr)
Alt 17.11.2017, 09:52 #8
Modifizierer
Themenstarter

Modifizierer

Standard

Danke für den link. Mein Problem beim "Nachrüsten" ist eher die Plastikabdeckungen im Himmel zu bekommen, in gutem Zustand. Auch das Nachrüsten der zusätzlichen zwei Haltepunkte im Bodenblech. Daran ist bisher das Projekt gescheitert.

Ich finde die Votex-Lösung auch ok, kann man halt nicht nach vorne versetzen und es müssen die Schienen für die Laderaumabdeckung vorhanden sein. Sieht aber gut aus.

Johannes
Alt 17.11.2017, 10:14 #9
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Zitat:
Mein Problem beim "Nachrüsten" ist eher die Plastikabdeckungen im Himmel zu bekommen, in gutem Zustand.
Ja, dieses Problem kenne ich. Es ist ein sehr großes Problem, was daran liegt, dass es so gut wie unmöglich ist, diese Abdeckungen ohne Beschädigung auszubauen. Was wiederum daran liegt, dass sie auf der Rückseite zwei rechteckige Stifte haben, die in Klammern im Dachholm eingedrückt sind. In diesen Klammern sitzen sie so stramm, dass eher die genannten Stifte abreißen, als dass sie aus den Klammern herauskommen. Es ist auch nicht möglich, zum Ausbau die Klammern irgendwie zu erreichen, um das Ganze zu lockern.

Insgesamt sind es vier verschiedene Abdeckkappen. Wobei bei zweien von ihnen unterschieden wird, ob das Auto ein Schiebedach hat oder nicht, weil die Form des Himmels in diesem Bereich unterschiedlich ist. Aus dem normalen VW Teileprogramm sind sie schon seit vielen Jahren entfallen. Bis vor kurzem gab es noch eine oder zwei von ihnen bei VW Classic Parts, die es aber anscheinend jetzt auch nicht mehr gibt. Was sehr wahrscheinlich daran liegt, dass der Ersatzbedarf wegen der geschilderten Ausbauprobleme hoch war.

Mein Variant hat im Jahr 2002, als es diese Abdeckkappen alle noch gab, vier neue bekommen. Vor dem Einbau habe ich die Klammern so modifiziert, dass sich die Kappen bei Bedarf ohne Beschädigung ausbauen lassen. Außerdem habe ich von den damals sehr preiswerten Abdeckkappen gleich zwei Sätze gekauft, von denen ich einen unbenutzt noch habe.

Grüße Teletubby
Alt 17.11.2017, 13:59 #10
Modifizierer
Themenstarter

Modifizierer

Standard

Zitat:
gleich zwei Sätze gekauft, von denen ich einen unbenutzt noch habe.
da werde ich aber neidisch .....

Alt 17.11.2017, 17:13 #11
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Zitat:
Mein Variant hat im Jahr 2002, als es diese Abdeckkappen alle noch gab, vier neue bekommen. Vor dem Einbau habe ich die Klammern so modifiziert, dass sich die Kappen bei Bedarf ohne Beschädigung ausbauen lassen. Außerdem habe ich von den damals sehr preiswerten Abdeckkappen gleich zwei Sätze gekauft, von denen ich einen unbenutzt noch habe.
Zitat:
da werde ich aber neidisch .....
Das hat folgenden Hintergrund: Den Golf 3 Variant meines Modelljahres gab es in den Innenausstattungsfarben biber (= beige-grau, alle Verkleidungen, Bodenbeläge, Himmel) und schwarz/blau-grau (= untere Verkleidungen und Bodenbeläge schwarz, obere und Himmel blau-grau). Die zweitgenannte war die mit Abstand am häufigsten vorkommende, die mir auch viel besser gefiel. Leider hatte mein Variant die biber-Version; wegen anderer mir wichtiger Umstände habe ich das Auto im Jahr 2002 trotzdem gekauft mit der Absicht, den gesamten Inneraum in die schwarz/blau-graue Variante umzubauen, fast nur aus Neuteilen, was ich dann auch gemacht habe.

Nur durch den Ausbau der alten Innenausstattung weiß ich ja auch, dass die Abdeckkappen im Himmel praktisch nicht unbeschädigt ausbaubar sind. Und nur deshalb habe ich sowohl die Klammern so modifiziert, dass sich die neuen später unbeschädigt ausbauen lassen würden, als auch einen zweiten Komplettsatz in der Ausführung für Autos mit Schiebedach gekauft, weil ich mir schon gedacht hatte, dass diese Teile mal Mangelware werden würden.

Dieser zweite neue Komplettsatz in der am häufigsten vorkommenden Farbe blau-grau ist unverkäuflich, solange ich einen Golf 3 Variant habe. Es kann aber sein, dass ich von den ausgebauten in der Farbe biber noch die eine oder andere, die beim Ausbau weniger beschädigt wurde, habe. Von denen würde ich mich trennen. Da muss ich aber erst nachsehen, ob sie noch da sind. Das Thema der Nachrüstung einer originalen Netztrennwand in Golf 3 Variant mit dem Beschaffungsproblem der Abdeckkappen gab es hier im Forum nämlich schon öfter, und es kann sein, dass ich sie schon abgegeben habe.

Grüße Teletubby

Geändert von Teletubby (17.11.2017 um 17:16 Uhr)
Alt 19.11.2017, 11:42 #12
Modifizierer
Themenstarter

Modifizierer

Standard

Schienen für die Laderaumabdeckung: So sieht es beim Syncro aus wenn die Schienen demontiert sind.

@ Teletubby: ich könnte 4 solcher Abdeckungen in Biber brauchen, wenn für Himmel ohne Schiebedach......

Johannes
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg image.jpeg (199,4 KB, 12x aufgerufen)

Antwort