| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat. zu den Daten - Golf 3 -190000km -1,8l 66KW/90PS -BJ.1993 -guter Allgemeinzustand Auf der Rückfahrt vom Urlaub lief mein Golf ohne Vorankündigung nur noch auf drei Zylinder. Inklusive Leistungsverlust und Ruckeln. Die anstehenden 250KM bis nachhause hat er dann auch tapfer durchgehalten. Hier mal ein lob an VW. In der heimischen Garage erst mal Zündkabel abgezogen und siehe da der erste Zylinder läuft nicht mehr mit. Öleinfüllstutzen geöffnet schon hatte ich einen zweiten Auspuff. Die anschließende Kompressionsmessung ergab einen druck von 8 Bar. Jetzt stellt sich natürlich die frage was tun? Einen gebrauchten Motor besorgen oder den vorhandenen Motor in eigen Regie zu Überholen? Zum überholen fehlen mir die Anzugswerte von Kurbelwelle und Pleuel. Beiden gebraucht Motoren fehlt mir größtenteils das vertrauen da diese jenseits der 150000km liegen. Danke schon mal für eure Hilfe. Gruß Robert | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Die 90PS Motoren werden doch zahlreich angeboten. Wenn die Zeit fehlt: Ein gebrauchtes Aggregat einbauen und dort ggf. paar Dichtungen erneuern. Das ist die schnellste Methode. Ansonsten spricht auch nix gegen Zerlegen um rauszufinden wos nun genau krankt. Druckverlustprüfung wär halt das Optimum. Ich würde Methode 2 wählen, zerlegen und wissen was Sache ist. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu GTFahrer für den nützlichen Beitrag: | Robert E (05.11.2017) |
| | #3 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Huurrraaa... Fehler gefunden und zu blöde zum Druck messen bin ich auch. Das Zündkabel ist der Übeltäter ein Stecknadel grosses loch an der Metallverkleidung ist es gewesen. Dadurch ist der Funke von der Metallverkleidung auf den Zylinderkopf geschlagen und nicht über die Zündkerze. Gruß Robert | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Nur weil der Fehler jetzt woanders lag, heißt das nicht, dass der Zylinder automatisich den richtigen Druck aufbaut. Kann ja trotzdem sein, dass der eine Zylinder einfach etwas weniger Druck hält - aber er muss ja auch nicht über die Kolbenrirnge abblasen. Wenn du Lust hast, und der erste Zylinder im Gegensatz zu den anderen dreien wirklich weniger Kompression bringt, kannst du ihn ja mal einfach auf OT Zündung stellen, dort arretieren und über das Zündkerzenloch Druck draufgeben. Wenn er sehr stark in's Kurbelgehäuse abbläst, hat die Abdichtung am Kolben irgendwas. Zischen im Ansaugtrackt oder dem Auspuff bedeutet einfach nur ein undichtes Ventil - und das passsiert auch recht gerne mal, vorrangig an den Auslassventilen. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Nee ich habe nochmal eine Messung gemacht und da hatte der erste Zylinder 12,5 Bar Druck. Ich gehe davon aus das ich das Manometer nicht richtig befestigt habe . Ich habe die Metallverkleidung vom Zündkabel abgemacht und habe das Kabel so draufgesteckt . Bei der anschließenden Probefahrt lief der Wagen wieder einwandfrei. es wird also am Kabel gelegen haben. Die anderen Zylinder liegen auch zwischen 12,5 und 13 Bar also fast neu. | |||
| Antwort |
| |