| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
Ich möchte hinten eine Lampe einbauen, Kabel und Strom ist jetzt nicht das Problem ich habe noch einen Kabelbaum da und kann den vorne an die Lampe anklemmen. Jetzt möchte ich aber noch, das ich separat nur das Licht hinten anschalten kann, um mal nach den kleinen zu gucken ohne das mich vorne die Lampe blendet. Ich hab mir überlegt auf das braun-weise Kabel (müsste Türkontakt sein) einen abzweiger zu legen um somit über einen Schalter auch Spannung drauf zu bekommen, zum beispiel von rot/schwarz. jetzt weiss ich aber nicht ob das was bringt, da der Türkontakt m.E. auch Masse ist. bedeutet das wenn "-" anliegt geht die Lampe an und wenn "+" drauf liegt aus? Wenn dem so wäre könnte ich ja dann Masse (braun) zusätzlich geschaltet drauf legen. Oder nicht? Geändert von Karotte (11.11.2017 um 16:38 Uhr) | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Beginner |
Mit einer Überbrückung von Masse und Türkontaktschalter mit dazwischen angeschlossenen Schalter funktioniert es einwandfrei. | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Dann mal Glückwunsch zur funktionierenden Leuchte. Persönlich finde ich die Positionierung des Zusatz Schalters jedoch sehr unschön und ungeschickt. Da hätte ich an deiner Stelle eher auf einen Taxi Schalter gesetzt und den in der Mittelkonsole irgendwo verbaut. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu franz-werner für den nützlichen Beitrag: | Karotte (11.11.2017) |
| | #4 | ||
| |||
| Beginner | Zitat:
Evtl. wird der Schalter noch mal gegen was beige farbenes ausgetauscht. Wichtig war einfach hinten Licht zu haben um im dunkeln die Kiddies anzuschnallen und halt während der fahrt hinten mal licht anzumachen um über den Spiegel nach dem rechten zu schauen, ohne das vorne das Licht blendet. Und das wenn der Große was lesen will ich nicht geblendet werde, wenn vorne das Licht an ist. | ||
| Antwort |
| |