| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Guten Abend. Kann mir jemand von den Spezialisten sagen wo diese Scheibe verbaut ist.Habe das Armaturenbrett ausgebaut,und beim Werkzeug aufräumen lag dann diese Scheibe auf der Fußmatte. Danke schon mal für eure Antworten. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Forenseele |
Ich kenne kein Teil am/im Golf 3, das so aussieht, ich kann mich natürlich aber auch irren ![]() Für mich sieht es eher nach einem "Verstellrad" aus, mit dem man an einem Feuerzeug die Größe der Flamme verstellt. Wie groß ist dieses Teil ca.? | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu MirKesBre für den nützlichen Beitrag: | Wigass (01.11.2017) |
| | #3 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hallo Aussendurchmesser21,5 ,Innendurchmesser 18mm,beiden abgeschrägten Seiten sind es 21mm. Fand das Teil nachdem ich das Armaturenbrett,und dann den Wärmetauscher erneuert habe. Fand es dann im Fußraum. Werd noch irre,denn wenn die Scheibe ein wichtiges Bauteil ist,und ich das nicht finde wohin. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Ich kann mich auch beim besten Willen nicht daran erinnern, so ein Teil im Golf 3 schonmal gesehen zu haben, schon gar nicht im Umfeld A-Brett / Wärmetauscher / Gebläsekasten. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Ben_RGBG für den nützlichen Beitrag: | Wigass (01.11.2017) |
| | #5 | |||
| ||||
| Hilfesuchender | Zitat:
| |||
| | #6 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Mein erster Gedanke war, dass diese Scheibe vielleicht von einem der insgesamt vier Verstellteile des Schalttafelträgers stammen könnte, von denen je zwei links und rechts an den Stelle sitzen, an denen der Träger an der A-Säule verschraubt ist. Sie sitzen an den im Foto rot eingekreisten Stellen; auf der rechten Seite natürlich auch: ![]() Was sagt Ihr dazu? Auf meinem Dachboden habe ich in einem kleinen Karton so einen Satz Verstellteile. Da könnte ich morgen mal ein Vergleichsteil holen. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | Wigass (01.11.2017) |
| | #7 | |||
| ||||
| Hilfesuchender | ![]() Zitat: :-))))))))))Du bist ein Asssssssss.war in der Garage und es ist tatsächlich diese Scheibe. Hut ab,du hast mir eine schlaflose Nacht genommen,ich danke dir. Auch wenn manche sagen in Foren wird nur Quatsch geschrieben,aber ist eine sehr gute Einrichtung. Viele Grüße Wigass Geändert von Wigass (01.11.2017 um 21:40 Uhr) | |||
| | #8 | |||
| ||||
| R.I.P. | Wenn es sich bewahrheitet, dass Deine übrig gebliebene Scheibe von einer dieser Verschraubungsstellen stammt, dann gibt es davon zwei links und zwei rechts. Nach meiner Erinnerung sind sie aber alle mit Gewindehülsen verbunden, von denen sie sich aber theoretisch auch lösen können. Ich werde die Teile morgen vom Dachboden holen, sie fotografieren und mich dann wieder hier melden. Das wird aber wahrscheinlich morgen Abend, weil ich tagsüber schon ausgebucht bin. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (01.11.2017 um 21:54 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | Wigass (01.11.2017) |
| | #9 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Ist ok,gute Nacht bis Morgen. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Damit dürfte die Frage eigentlich beantwortet sein. Ist sich hier überhaupt jemand über Sinn und Zweck dieser Einstellteile im Klaren? Das ist hier im Forum eigentlich nicht so. Wenn es anders wäre, hätte ich es schon längst fluchtartig verlassen. Es gibt hier einige Leute, die sich sehr gut mit der Materie auskennen, aber niemand weiß alles. So können auch die von anderen oft noch etwas lernen. Und die Hilfsbereitschaft hier ist groß. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (01.11.2017 um 22:15 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | calypso_cologne (01.11.2017) |
| | #11 | |||
| ||||
| Beginner |
ich denke mal, dass damit Fertigungstoleranzen der Karosse ausgeglichen werden können, damit der Querträger/Armaturenbrettträger ohne Spiel eingebaut wird. Man könnte das ganze sicher von Aussen mit den Schrauben zusammenziehen aber dann stünde das unter Spannung an der Stelle der A-Säule.... einfach mal so meine Idee | |||
| | #12 | |||
| ||||
| R.I.P. | Zitat:
Die Armaturenbretter wurden in der Produktion zusammen mit den Trägern von Robotern in die Golf 3 Fahrzeuge eingebaut. Trotzdem müssen, damit das täglich bei hunderten von produzieten Fahrzeugen funktioniert, links und rechts ein paar Millimeter Spiel sein. Die Gewindehülsen der Einstellteile haben außen ein feines Linksgewinde und innen eine Hülse aus Federstahl. Sie sind vor Beginn des Einbaus durch Linksdrehen (wegen Linksgewinde!) ganz in die Einstellteile eingedreht. Damit sie sich aus dieser Position nicht von selbst unbeabsichtigt herausdrehen, rastet die kleine Ecke am äußeren Umfang der Scheibe der Einstellteile hinter einen federnden Kunststoffstift. Die Innengewinde für die Schrauben sitzen erst in einem Stahlteil dahinter. Wenn die Armaturenbretter mit den Trägern jetzt vom Roboter in den Fahrzeugen positioniert waren und wenn von außen die Schrauben normal rechtsherum eingedreht wurden, haben diese zunächst über die genannten Federstahlhülsen, in denen sie etwas schwergängig sind, die Gewindehülsen mitgedreht. Durch das Linksgewinde sind diese dabei nach außen gewandert, bis sie am Karosserieblech der A-Säulen anlagen und das seitliche Spiel des Trägers damit eliminiert war. Dann erst haben die Schrauben im Innengewinde des zweiten Stahlteils gefasst und konnten normal festgedreht werden. Ich habe bisher zweimal einen Armaturenbretträger eingebaut: Einmal an meinem roten Variant und einmal beim Cabrio. Und dabei gesehen, dass er bei ganz eingedrehten Einstellteilen seitlich ungefähr fünf bis sechs Millimeter Spiel hat. Ich habe mir bei beiden Fahrzeugen große Mühe gegeben, die Träger seitlich auszumitteln und sie dazu, wie schon gesagt, mit ganz eingedrehten Einstellteilen in Position gebracht. Dann alle vier Schrauben ungefähr zwei Umdrehungen eingedreht und dabei sorgfältig darauf geachtet, dass die Einstellteile sich dabei noch nicht mitdrehen. Dazu habe ich bei jeder Schraube das zugehörige Einstellteil mit einem kleinen Schraubendreher festgehalten. Als alle vier Schrauben auf diese Weise angesetzt waren, habe ich den Träger ganz zur Fahrerseite geschoben, so dass das Spiel dort ganz weg und komplett auf der rechten Seite war. Als nächstes die Schrauben auf der rechten Seite beide um je eine Umdrehung weiter eingedreht und mit einer Taschenlampe beobachtet, dass die Einstellteile sich dabei um genau diese eine Umdrehung mitdrehen, wodurch sie etwas nach außen wandern. Dann den Träger ganz nach rechts geschoben, bis das schon weniger gewordene Spiel dort weg und der Rest komplett links war. Dort mit den beiden Schrauben dasselbe wie vorher auf der rechten Seite. Diese Prozedur habe ich wechselseitig so lange fortgesetzt, bis das seitliche Spiel durch die Einstellteile komplett weg war. Wenn man sorgfältig gearbeitet hat, ist danach der Abstand von der A-Säule bis zum Blech des Trägers auf beiden Seiten gleich. Jetzt kann man natürlich darüber streiten, ob es nötig ist, sich diesen Aufwand zu machen. Diese Frage möchte ich nicht abschließend beantworten. Es ist aber sicherlich nicht vorteilhaft, wenn man darauf gar nicht achtet und den Träger mit Einstellteilen in unbekannten Positionen so befestigt, dass der er hinterher ganz auf der linken oder ganz auf der rechten Seite hängt. Das kann u.a. zu Knarrgeräuschen führen, weil das Armaturenbrett dadurch unter mechanischer Spannung stehen kann. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (01.11.2017 um 23:17 Uhr) | |||
| Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: |
| | #13 | |||
| ||||
| Beginner |
....wie kannst du das alles wissen? unglaublich!!! | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu calypso_cologne für den nützlichen Beitrag: | Mars (02.11.2017) |
| | #14 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Guten Morgen. Super von dir,sich für andere einzusetzen.auch dein Wissen ist top. Es gibt Menschen wie dich die helfen können und wollen,und andere die helfen könnten und nicht wollen,dann aber irgendwie neidisch auf Menschen wie dich sind. Werde beim Einbauen deine Anleitung erst lesen dann schrauben,es muß ja einen Grund haben warum die bei VW das so eingebaut haben. Erstklassig deine verständliche Beschreibung.Ein Forum lebt durch Menschen wie dich. Viele Grüße Wigass | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Wigass für den nützlichen Beitrag: | Mars (02.11.2017) |
| Antwort |
| |