| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Suchfunktion wurde benutzt. Also folgendes Problem: Aus dem Antrieb ist ein klackerndes Geräusch zu vernehmen. Lokalisation im Bereich der Mittelkonsole. Der Schalthebel vibriert im Takt mit, so dass das Geräusch, welches auch außen zu hören ist, im Innenraum noch verstärkt wird. Hält man den Schaltknauf fest, ist natürlich die Vibration zu spüren und das Geräusch natürlich leiser. Erster Verdacht waren die Tassenstössel. Diese habe ich aber überprüft und es sind keine Scharten, Einlaufungen oder ähnliches zu sehen. Auch ist es nicht möglich, einen einzelnen Stössel herunter zu drücken. Bei warmem Motor sind auch keine Klackergeräusche zu hören. Beim Bremsen oder im Rollbetrieb ist kein Geräusch zu hören. Erst wenn man beschleunigt gibt es was auf die Ohren. Beim "Kreiselversuch" stellte ich fest, dass wenn ich in einem Kreisel (Linkskurve) Gas gebe, kein Geräusch zu vernehmen ist. Deshalb testete ich das auf einem unbelegten Parkplatz durch Fahren von engen Links- und Rechtskurven im 2-ten Gang. Ergebnis: Nur bei Rechtskurven und natürlich geradeaus bis ca. halblinks ist das Geräusch vernehmbar. Die Manschetten der Antriebswellen sind alle vier in einwandfreiem Zustand. Kein Fett zu sehen und auch keine Risse. Beim Drehen der Räder auf der Hebebühne wurde auch kein Geräusch gehört (was meiner Meinung nach auch nicht verwunderlich ist, da keine Belastung auf den Lagern). Ist das nun das Innenlager der linken Antriebswelle oder vielleicht das Lager des Getriebes und ich sollte gleich selbiges wechseln? Oder muss ich mich durchhangeln? | ||
| | Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |