HiFi Forum Mehr Sound für den Golf

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.10.2017, 21:47 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Dschingi124 Dschingi124 ist offline
Hilfesuchender

Standard Maße Hutablage Golf 3

Servus Leute!

Habe mir als Winterauto einen Golf 3 3 Türer zugelegt!
Wollte mir ,da ich ziemliche viele HiFi Komponenten im Keller liegen habe (Lautsprecher, Verstärker etc.), eine Hutablage mit Ausnehmungen für Lautsprecher basteln!

Mein Vorteil ist dass ich beruflich auf einer Holz CNC-Maschine arbeite, daher kann ich mir wenn ich eine AutoCAD-Zeichnung von einer Hutablage Habe problemlos eine passgenaue Ablage fräsen!

Daher meine Frage:
Hat irgendwer eine Skizze mit den Maßen oder vielleicht sogar eine CAD-Zeichnung (zB. DXF) von der Golf 3 Ablage?

Hab jetzt schon im Internet gesucht, bin aber nicht fündig geworden!

Natürlich weiß ich auch schon dass das ganze bei einen Unfall sehr gefährlich werden kann, aber da ich vorhabe die Ablage fix zu verschrauben denke ich nicht das es zum sicherheitstechnischen Problem wird. Hab mir sowas fürn Suzuki Swift schonmal gemacht gehabt und da hab ichs auch überlebt!

LG Dschingi

Dschingi124 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.10.2017, 22:20 #2
Benutzerbild von firun
Golf-Tieferleger

Abgegebene Danke: 19
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge
firun firun ist offline
Golf-Tieferleger
Benutzerbild von firun

Standard

Heyho.
Ich habe die Maße grade leider nicht parat, aber habe sellst in meinem GTI so eine Hutablage mit Lautsprechern (Von Car Aufdio Design )
An die musss ich morgen/übermorgen eh dran, weil zwei Lautsprecher hinüber sind, dann kann ich dir das Ding fotografieren,, abzeichnen und bemaßen. Dauert halt noch mal kurz.
firun ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu firun für den nützlichen Beitrag:
Dschingi124 (30.10.2017)
Alt 29.10.2017, 22:52 #3
Benutzerbild von Ov3rdos3d
Forenabhängiger

Abgegebene Danke: 368
Erhielt 365 Danke für 301 Beiträge
Ov3rdos3d Ov3rdos3d ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von Ov3rdos3d

Abgegebene Danke: 368
Erhielt 365 Danke für 301 Beiträge
Standard

Oh man. Lautsprecher in die Hutablage.
Größter Quatsch des Jahrtausends. Baut vernünftig welche vorne ein und hört auf mit dem Dummfug.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
Ov3rdos3d ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ov3rdos3d für den nützlichen Beitrag:
Teletubby (30.10.2017)
Alt 30.10.2017, 16:00 #4
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Zitat:
Zitat von Ov3rdos3d Beitrag anzeigen
Oh man. Lautsprecher in die Hutablage.
Größter Quatsch des Jahrtausends. Baut vernünftig welche vorne ein und hört auf mit dem Dummfug.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
Erstmal besten Dank für die schnellen Antworten!
Wäre cool wenn du mir die Maße schicken könntest

Zu dem Kommentar über die Blödsinnigkeit eines Soundboards... :

Habe bereits ein JBL GTO Frontsystem Verbaut und mit meinem Verstärker verkabelt!
Habe schon in einigen Fahrzeugen Soundsysteme gemacht (Suzuki Swift GTi, Honda Civic, Peugeot 309...) und bin der Meinung dass es schon etwas vom Klang ausmacht wenn man in der Hutablage auch Lautsprecher verbaut hat!

Da ich die Möglichkeit habe kostengünstig (kostet mir so gut wie garnichts) so eine Hutablage anzufertigen, ich hobbymäßig als Nicht-Mechaniker gerne an meinen Autos herumschraube (egal ob Motorumbauten oder wie hier HiFi) und ich haufenweise Lautsprecher zuhause rumliegen habe denke ich nicht das es jetzt so ein "dummfug" ist wie man immer wieder in vielen Foren zu lesen bekommt!

Ich habe ja nur gefragt ob irgendwer Maße hat von der Ablage, und nicht die Sinnhaftigkeit eines Soundboards hinterfragt!

Hätte ja sogar extra noch, um solche Kommentare zu vermeiden, einen kleinen Text am Ende meines Postings verfasst, dass ich, speziell auf den Sicherheitsaspekt von solchen Bauten bezogen, genau weiß wie Sinnvoll so etwas ist!

Sry für den langen Text aber mich regen solche Kommentare auf! (Bitte nicht persönlich nehmen!)
Alt 30.10.2017, 21:50 #5
Benutzerbild von firun
Golf-Tieferleger

firun firun ist offline
Golf-Tieferleger
Benutzerbild von firun

Standard

So, ich habe jetzt selbst an dem Ding (wieder) angefangen zu arbeiten. Im Anhang sind ein paar Bilder von der Hutablage, sowie ein Foto von der kurzen Zeichnung, die ich gemacht habe (Ich habe leider schon einige Jahre nix mehr mit technischem Zeichnen zu tun und auch kein mm-Papier zur Verfügung. Ich hoffe, man kann dieses Kunstwerk ausreichend deuten)
Zur Erläuterung:
Ich habe nur die Grundmaße der Platte angegeben, alles in mm. Die Maße sind halt nur mäßig genau, da die Hutablage mit weichem Stoff bezogen und ziemlich durchgebogen ist. Eben wegen dieser Krümmung habe ich die Maße etwas "aufgerundet".
Ansonsten ist auf den Bildern zu sehen, dass sich auf der Unterseite Versteifungen befinden, quer über die Fläche. Kleiner Tipp: Diese Variante aus Holz und einem Stahlwinkel ist zu schwach! Baue dir lieber Versteifungen aus U-Profilen. Die Erhebung an der Außenkante ist die Auflagefläche; ist nicht unbedingt notwendig, ein durchgängiges, ebenes Brett reicht ebenfalls aus. Ob du die Ablage mit solchen Erhebungen noch anheben willst, sei mal dir überlassen.
Ansonsten habe ich bei der Draufsicht von unten an der gebogenen Hinterkante (!) ein gerades Stück angelegt, um zu zeigen, dass die Kante einen gewissen geraden Verlauf hat und anschließend schräg und abgerundet zu den Seiten abfällt.

So, ich hoffe mit den Maßen und Bildern kannst du dir eine passende Hutablage fertigen. Schau aber mal nach, ob du das zum Test vielleicht vorher mit Styropor oder sonstigem billigen Material bauen kannst, um sicherzugehen, dass alle Maße passen!

Ein weiterer Tipp: Die Elektrik und kabelführung auf den Bildern stammt von mir, das Original war zu stark beschädigt. Ich habe Mittig im vorneliegenden (geraden) Bereich ein Anschlussterminal gebaut; das sind diese zwei Lysterklemmen zwischen den Tieftönern, leider sehr schlecht zu erkennen (Ich meine nicht die beiden 6-fach Klemmen für den Anschluss der einzelnen Lautsprecher!). Für Anschlüsse ist das eine ganz besch... eidene Stelle! Lege dir die Anschlüsse lieber links oder rechts hin und verstaue das Anschlusskabel ordentlich. Wenn es, wie bei mir, so in der Mitte liegt, baumelt dir dauernd so'n blödes Kabel im Kofferraum 'rum.
Ich wollte es eigentlich auch seitlich hinlegen, nur nach dem dritten oder vierten Bier fiel mir erst nach Beendigung der Arbeit auf, dass ich grade Blödsinn gemacht habe.

Ansonsten kann sich gerne gestritten werden ob und wie sinnhaftig diese Art Soundboards sind. Mir ist's wurst - wer fährt denn schon noch mit so'm Zeug der Marke Eigenbau durch die Gegend? Richtig, kaum noch jemand, weil den meisten Leuten inzwischen die Lust und Laune, sowie das Können fehlt sich sowas selbst zu bauen, bei den Platten für die Befestigung von Lautsprechern und Verstärker angefangen, über die korrekte Kabelverlegung im Auto, bis zum Bau/Reparatur von Frequenzweichen mit passenden Lautsprechern.
Egal ob es "besser" klingt, wenn man eine hochwertige Bose-Anlage in seinem neuen Audigeschoss hat, nichts ersetzt das Gefühl, sich eine Anlage komplett selbst zu bauen und dann nach einigen Stunden harter Arbeit endlich mal aufzudrehen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20171030_195914.jpg (99,5 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20171030_195950.jpg (106,5 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20171030_200607.jpg (104,2 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20171030_210801.jpg (44,2 KB, 29x aufgerufen)
Folgender Benutzer sagt Danke zu firun für den nützlichen Beitrag:
Dschingi124 (31.10.2017)
Alt 31.10.2017, 08:48 #6
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Besten Dank für die schnelle Antwort!
Ich denke dass ich mit der Zeichnung schon was anfangen kann!
Bei der Anzahl von Lautsprechern die du da eingebaut hast wunderts mich nicht dass sich die Ablage durchbieg ohne weitere Verstrebungen!

Ich melde mich wieder wenn ich die Ablage fertig hab!
Werde die CAD Zeichnung dann uploaden, vllt. kann ja wer was anfangen damit !
Alt 31.10.2017, 10:36 #7
Benutzerbild von firun
Golf-Tieferleger

firun firun ist offline
Golf-Tieferleger
Benutzerbild von firun

Standard

Die Menge der Lautsprecher stammt nicht von mir. Das Teil ist original von Car Audio Design, gebaut Anfang '95.
Das war also ein kaufbares Soundboard von diesem Hersteller und die haben das Board so ausgelegt. Ändert aber nichts an der Sache, dass die Versteifungen zu schwach sind

Aber eigentlich ist es schon krass, dass die Lautsprecher von 1995 bis heute gehalten haben. Nur ein Mitteltöner ist defekt, durch Beschädigung der Spule kratzt er leider.
Alt 28.11.2017, 10:31 #8
Benutzerbild von VR-T
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
VR-T VR-T ist offline
Hilfesuchender
Benutzerbild von VR-T

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

Hallo,
braucht du noch was an Zeichnung?

Hätte zur Not eine FMC Datei von einer CNC.

VR-T ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hifi, hutablage, soundboard