| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hi, da mein Golf im Stand unter 1000 Umdrehungen ziemlich unruhig läuft wollte ich die Drosselklappe reinigen. Ich hab dann auch gegooglet wie das geht, aber keine wirkliche Antwort bekommen. Mein Golf hat einen 1.4 Liter ABD Moto, Baujahr 95. Wo genau sitzt da die Drosselklappe und wie ist das mit dem anlernen? Manche sagen die lernt sich selber wieder an, andere sagen man muss zur VW Werkstatt gehen, damit die das für einen machen. Was davon stimmt denn jetzt? LG: Miblifu | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Beim ABD beträgt die Leerlaufdrehzahl um die 800 Upm. ,unter 1000 sind sicher okay An der Drosselklappe wird es bei Motoren mit Zentraleinspritzung mit Sicherheit nicht liegen Das problem mit der verdreckten DK. betrifft meist nur die Saugrohreinspritzer. Am besten du lässt mal den Fehlerspeicher auslesen bevor man mit dem basteln anfängt es gibt leider mehrere Möglichkeiten ,Temperaturgeber ober Lambdasonde zum Beispiel die den unrunden Leerlauf verursachen können | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Konkret: Das Problem kann nur die Multipointmotoren AEE und AEX betreffen aus der kleinen Baureihe. Die Monomotronic spritzt vor der Drosselklappe ein und reinigt diese dadurch. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Die kleinen Maschinen laufen allgemein recht rau im Leerlauf. Der AEE dreht ja grad mal 650 u/min wenn er warm ist, da rappelts schon ein bisschen. Bist du dir sicher, dass er wirklich ein Problem hat? | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer | Prüf da mal eher auf Falschluft - und das gründlich und an allen möglichen Stellen. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | Zitat:
als der AEE. Ich bin beide Motoren schon gefahren , okay mit ein AFT/AKS kann man was Laufkultur angeht beide nicht vergleichen | |||
| Antwort |
| |