| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Hi, also ich möchte mal erzählen was passiert is. Also ich war auf der Autobahn und hatte es wie immer eilig und hab rausgeholt was ging. Ich fahr also , ich denk mal gute 30km etwa 200-205 km/h. Dann plötzlich ging eine Ölkontroll leuchte an und ein grelles notsignal, also diese rote Ölkanne. Ich hab dann gleich runtergebremst auf 100km/h und dann noch etwa 20 war alles wieder normal. Jetzt die Frage. Was war das? Öl hab ich gleich überprüft. Das war noch im Normbereich. Ist das eine Öltemp.-Anzeige? Dachte bis da nicht das mein Golf sowas hat. Ich hoffe und denke jemand kann mir sagen was das war. Fahrzeug Daten: Golf 3 Variant BJ 96 1,8l 90PS Laufleistung ~95000km Schon mal danke im vorraus | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| GonZy Support |
moin... also des kann sein dass deine ölpumpe kurzzeitig kein öl mehr gepumpt hat....des is aber nur der fall wenn zu wenig öl drin ist...dann fängt das teil an zu leuchten... es fängt aber auch an zu leuchten sobald deine Öltemperatur auf 130Grad steigt...kann auch sein dass es 115grad waren...bin mir nicht ganz sicher ;-) von daher würd ich sagen dass er eher zu heiß gelaufen is ;-) Greeeeeeeeetz | |||
| | #3 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Ab und zu fahr ich Vento...auch 90PSler...und da fängt die Öllampe an zu piepen...aber auch immer nur ab einer bestimmten Öl-Temperatur...dachte daher dass des beim Golf genauso is...nur meiner wird imma ich wärmer als 112 Grad ^^ PS: diese Nachricht sollte UNTER die von Masterb2k ...kp warum die dadrüber is ;-) | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Im Ruhestand |
Ich frage mich immernoch, wie 90Ps so schnell sein können... Aber zum thema: kann sein das das Öl aufgrund der hoehen temperatur zu dünnflüssig geworden ist. Lagerschaden würd ich bei 95tkm ausschliessen. wie alt ist das Öl? Die Lampe leuchtet nicht bei zu hoher temperatur! Das ist die Kühlkreislauflampe! Wenn das Ölteil leuchtet, mangelt es an Druck! | |||
| | #5 | ||
| |||
| Forenheiliger |
Das ist beim Golf 90 PS der Öldruckschalter einfach erneuern | ||
| | #6 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
die öldruckschalter erneuern reicht nicht immer, bei mir wars umsonst! hab das ölgetauscht und gut wars... PS: im sommer hab ich bei durchschnittlich 120 km/h immer so 102 - 104 grad öltemp! glaube kaum das das sooo normal ist, laut VW sollten es nur 80 - 90 grad sein?! ... | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Also ich hab Ende Oktober nen ölwechsel gemacht, also alt ist das net. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| BadGolf | Zitat:
Mahlzeit! Vergiss die Angaben von VW! Deine Öltemperatur ist absolut i.O.! Wichtiger ist die Öltemp. bei Vollgas! Mein VR6 geht da gerne mal über die 130°C! Und das, obwohl mein Thermostat kaputt ist und viel zu früh öffnet! Ich wechsle das Thermostat erstmal absichtlich nicht! Will herausfinden, wie sich die Temperatur verhält! MFG | |||
| Antwort |
| |