| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Hey ho. Kaum ist die Kopfdichtung am GTI gewechselt und definitiv dicht, schon macht er wieder Probleme ![]() Montag morgen bin ich an einer Ampel angefahren, habe in den zweiten Gang geschaltet, als plötzlich bei ca. 2.500 Touren vom Motor her ein sehr lautes, drehzahlabhängiges Klappern oder Klopfen zu hören war. Dauerhaft und absolut rythmisch. Er hörte sich an, als hätte jemand einen Sack stählerne Kastanien 'reingeworfen - und die prallen im Takt eines Zylinders aneinander. Ich bin dann mit getretener Kupplung 500 Meter gerollt, es ging keine Warnleuchte an, Motor lief rund, aber lautstark klappernd weiter. Habe ihn dann abgestellt und bin anderweitig weitergefahren. Nachmittags habe ich ihn nochmal angelassen - noch immer war das Geräusch da, aber der Motor sprang auch problemlos an. Ich habe nochmal das Ohr drangehalten und die Quelle von dem Geräusch war eindeutig der Motor selbst, ungefähr bei Zylinder 2 und 3. Gut, dachte ich mir, da hat's mir wohl 'ne Lagerschale zerlegt. Also, Auto heimgeschleppt und aufgemacht. Im Öl waren keine Späne, nur ein paar Plastikteile, die anscheinend irgendwannmal zur Nockenwelle 'reingefallen sind. Ölpumpe ist okay, die Zahnräder und die Welle für den Zündverteiler hat auch nix. Pleuel Lagerschalen sehen zwar nicht mehr toll aus, aber noch lange nicht schlecht. Die Kurbelwelle selbst sitzt bombenfest und lässt sich in keine Richtung auch nur einen halben Millimeter bewegen. Die Pleuel schienen zum Kolben hin bei Bewegung ebenfalls kein Spiel aufzuweisen. Steuerzeiten stimmen noch. Nächster Verdacht: Gebrochene Ventilfeder. Ich habe dann einzeln Zündkerzen 'reingedreht und den Motor per Hand gedreht. Es fällt auf, dass dieses Geräusch beim Bewegen von Hand nicht auftritt, er klappert so nicht. Und auf jedem Zylinder war beim Durchdrehen der Kurbelwelle ungefähr der gleiche Gegendruck beim Komprimieren zu spüren. Also dürfte es wohl nicht eine Ventilfeder sein, es sei denn, die ist echt an einem der Enden gebrochen und es fehlt nicht viel. Was könnte das noch verursachen? Vorschläge? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Kommen die Geräusche wirklich vom Motorinneren oder schlägt der Motor irgendwo gegen? Im Kühlwasser ist nix? Kerzen haben noch alle Elektroden? Video? | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Nach einem lockeren Motor habe ich auch geschaut. Aber der ist an allen Lagerpunkten fest, und egal wie stark ich dran rüttele, der schlägt nirgends dagegen. Außerdem ist das Geräusch absolut Linear zur Drehzahl. z.B. so, als würde es mit jeder Zündung von einem Zylinder auftreten. Zündkerzen sind komplett und an einem Stück 'rausgekommen. Kühlwasser ist seit dem Tausch der ZKD bestens. Video habe ich leider nicht | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Vielleicht hat es 'nen Hydro dahin gerafft. Mein alter Polo Variant SDI hatte das kurz vor dem Verkauf einmal gemacht, mitten während der Fahrt fing er an zu klappern. Das war nicht vom Diesel-Nageln, der klapperte richtig. Frisches Öl drauf und kam nicht wieder. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass es bei dir einfach einen Hydostößel zerlegt hat. Ein Video vom Motorlauf wäre sehr gut, andernfalls kann man so nichts sagen, wenn man es selbst nicht gehört hat. MfG | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Naja, das Öl ist 2.000 Km alt. Aber egal, ich finde den Fehler partout nicht. Habe auch die Hydros überprüft - alles i.o. Da ist keiner besonders leichtgängig. Ich wollte eh ein paar Sachen an dem Auto machen, also tausche ich jetzt die Pleuel Lagerschalen und die Zündkerzen und lasse ihn dann nochmal laufen. Wenn das Problem weiterhin auftritt, mache ich mal ein Video davon. Habe gerade den letzten Schluck Öl aus der Wanne entfernt und dabei ein kleines Häufchen feinster, fast goldfarbener Spänchen gefunden. Ich würde aber nicht drauf wetten, dass die so neu sind, die hatten sich in einer kleinen Vertiefung in der Ölwanne gesammelt... /EDIT: https://www.youtube.com/watch?v=pwQWgmpyLd8 Das ist zwar von einem ganz anderen Auto, aber nur damit ihr eine Vorstellung habt, was ich meine. Das Geräusch von meinem Motor ist sehr, sehr ähnlich, vielleicht etwas tiefer vom Klang her, aber der Rythmus passt zu hundert prozent. Geändert von firun (26.09.2017 um 20:53 Uhr) | |||
| | #6 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (26.09.2017 um 21:04 Uhr) | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Ich habe ihn mit getretener Kupplung rollen lassen, aber das machte keinen Unterschied zum späteren Laufenlassen ohne Gang. Okay, dann horche ich mal diese Region genauer ab, wenn er wieder läuft... | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Schau mal ob die Nebenwelle Spiel aufweißt, Was war der Grund für den Kopfdichtungsschaden? | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Wenn mit Nebenwelle die Welle für den Zündverteiler gemeint ist, dann habe ich die schon überprüft - die sitzt super und hat auch nix an den Zahnrädern. Ein VW-Mechaniker meinte, es könnte auch sein, dass doch ein Hydrostößel das zeitliche gesegnet hat. Und zwar in dem Sinne, dass er sich intern völlig zerlegt hat und damit das laute Klappern zustandekommt. Leider ließe sich das nur überprüfen, wenn der Motor warmgelaufen ist. Ich wäre im Moment soweit, den Motor wieder zusammenbauen zu können, leider scheitert es gerade an einem fehlenden Drehmomentschlüssel, der den Bereich 20 bis 40 Nm abdeckt... Die ZKD ist durch Alter draufgegangen. Die hat einfach zwischen Zylinder 3 und Kühlsystem geleckt. Seit dem Dichtungswechsel ist kein Kühlwasser- oder Ölverlust mehr aufgetreten Geändert von firun (28.09.2017 um 16:20 Uhr) | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Die Hydros kannst du aber einfach überprüfen: Einfach wenn der Ventildecker ab ist mit Flachen Schraubendreher zwischen Nocke und Hydro. Da wo merklich spiel ist, ist ein Defekt. Logischerweise immer nur an dem Zylinder Prüfen welcher auf Zündot Steht. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Richtig, genau das habe ich auch gemacht. Nur sind alle Stößel gleichmäßig fest. Ist wohl bei VW so, dass die Stößel sowieso leerlaufen. Jedenfalls gab es die Aussage, dass es bei kaltem Motor nicht sinnvoll mögloch ist, die Hydros auf einwandfreie Funktion zu überprüfen. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Doch kann man, und zwar genau so wie du es gemacht hast. Kein Spiel heißt Hydro in Ordnung. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
So... Habe jetzt das Geräusch aufgenommen... Ich bin am Verzweifeln... https://www.youtube.com/watch?v=9bcX...ature=youtu.be Bestünde ggf. noch die Möglichkeit, dass eine Schraube der KW-Hauptlager abgerissen ist? Ich habe unten keine abgerissenen oder herausgefallenen Schrauben gesehen und die KW schien bei Handkraft feste zu sein. Andernfalls ist es ja möglich, bei einer gerissenen, aber feststeckenden Schraube, dass die Handkraft nicht ausreicht, um das zu bewegen. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Klingt wie wenn der Kolben oben anstößt obwohl ich das nicht glaube. Vielleicht ist das Ölleitblech im Ventildeckel lose und klappert? Kannst du das Geräusch auch im Ansaugtrakt hören und lokalisieren das es im Brennraum oder Kopf zustande kommt? An der DK mit den Ohr hören, Ansaugschlauch abgebaut etc Ansonsten würde mir noch einfallen, ich kann nicht beurteilen obs Sinnvoll ist... Jemand wackelt mit nem Maulschlüssel beim Zahnriemen an der Kurbelwelle und du schaust dir die Pleul an, Ölwanne abgebaut, dann könntest du prüfen ob und welcher Zylinder/Pleul einen Defekt hat. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Pleuel, Kolbenbolzen... usw habe ich so gut es ging von unten durchgeprüft... Habe ihn grade nochmal laufen lassen und mit einem Metallstab abgehört. Das Geräusch ist am deutliches zu hören im Zylinderkopf (Nicht Brennraum!) am 4. Zylinder ganz außen. Ventildeckel ist wieder unten, ich wollte die Nockenwelle ausbauen, leider bin ich auf ein kleines Problem gestoßen. Normalerweise löst man beim Ausbau der Nockenwelle erst Lagerbock 1+3, dann 2+5... Nur hat der ADY 5 Lagerstellen für die NW. Kennt da jemand das Vorgehen? Seiteninfo: Habe den Übeltäter gefunden. Habe nochmal alle Hydrostößel durchgeprüft - alles fest. Danach habe ich noch mehrfach die Nockenwelle durchgedreht, als dann ein Geräusch entstand, dass man mit äußerst unangenehmen Toilettengängen verbindet, zusammen mit einem leisen knirschen. Also nochmal alle Stößel gedrückt und siehe da: Zylinder 3, Auslassventil, der Hydro ist auf einmal so leichtgängig, dass fast das Gewicht eines Bleistiftes ausreicht, ihn runterzudrücken. Da ist wohl mehr, als nur der Pumpmechanismus im Inneren hinüber. Die Feder, die für eine Vorspannung sorgen soll, tut wohl auch nicht mehr so, wie sie soll. Allerdings hält er gelegentlich kurz Druck - bei einem Motorstart war das Klappern auch kurzzeitig nicht zu hören. Das Ding hat mich also gut verarscht Warum aber das Klappern bei Zylinder 4 am deutlichsten zu hören war, wundert mich ein wenig. Nagut, vielleicht bin ich im Abhören auch einfach nicht geübt und hab's verbockt. Nur den defekten Hydro tauschen, oder lieber alle? Geändert von firun (30.09.2017 um 13:10 Uhr) | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
*push* So, ich bin immer mehr am Verzweifeln. Habe jetzt alle Hydros getauscht, da einige wirklich vollständig platt waren. Als die Stößel draußen waren, habe ich nach den Ölbohrungen und den Ventilfedern geschaut - alles soweit OK. Alle Stößel ausgetauscht (gestern) und heute den Motor wieder gestartet - noch immer haar genau das selbe Geräusch. Gelegentlich verschwindet es kurz. Öldruck weiterhin vorhanden. Was bleibt jetzt noch? Doch vielleicht eine gerissene Schraube an den Kurbelwellenhauptlagern? Aber irgendwie scheint des Geräusch auch weiterhin vom Zylinderkopf zu kommen. Beim Abhören war es aus dem Bereich der Kupplung eher ruhig und unten am Motor ist es auch eher leiser. Das Problem bei der Sache: Einfach der gesamte Motorblock schallt. | |||
| | #17 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo firun. Hast du mittlerweile herausgefunden wo das Problem liegt? Ich habe das selbe Geräusch (allerdings den Motor AEE). Was ich noch zu dem Problem sagen kann ist, dass es sobald der Motor warm ist leiser wird und bei mir nur noch unter Last wirklich zu hören ist. Darüber hinaus ist es ab 3000 U/min auch weg. Vielleicht helfen die Informationen ja auch bei der Fehlersuche (ich weiß der Thread ist älter aber es ist auch noch keine Lösung zu sehen ). Ich werde mit dem Techniker meines Vertrauens erst nächste Woche auf Fehlersuche gehen können. Viele Grüße | ||
| | #18 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Ja, ich habe das Problem gefunden. Beim Wechseln der ZKD habe ich auch eine Verstopfung im Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung beseitigt, ohne die restlichen Teile genau zu untersuchen. Da lagen Metallstücke drin. Eines davon hat der Motor angesaugt. Das Geräusch entstand dann effektiv dadurch, dass das (sehr kleine) Metallstück den Kolben am OT sehr stark, bzw. schnell kippen ließ. Wenn du exakt die selben Geräusche hörst, besteht bei dir die Gefahr, dass du schon stark verschlissene Kolben/Zylinder hast. Wie viele KM hat der Motor denn runter? Auch eine nette Geräuschquelle können defekte Hydrostößel sein. | |||
| | #19 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
... das hätte ja schon gerne mancher früher gelesen aber besser spät als nie so ein forum lebt auch von lösungen! | ||
| | #20 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Danke für die Rückmeldung. Mein Motor hat jetzt 146000 auf der Uhr. Bei 100000 wurden die Hydros mal erneuert. Ich werde kommendes Wochenende mal schauen ob sich etwas herausfinden lässt und wenn wir was finden nochmal eine Rückmeldung geben. Für Hydros ist das Geräusch ein wenig zu metallisch, aber man weiß ja nie. Ich habe noch die Alten, die werde ich mir auch nochmal ansehen vielleicht ist davon noch einer nutzbar wenn er gereinigt wurde. | ||
| Antwort |
| |