| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Mahlzeit Jungs, ich habe ein kleines Problem mit meinem GT Special 101psler, unzwar der Spritverbauch ist leicht zu hoch. Laut Tankanzeige rennt er runter aus resse, aber es wurden der Kat neu, Lambda neu, Zündkerzen neu, inc frisch TÜV 2019. Woran kann das liegen????????? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Die Kraftstoffvorratsanzeige ist da wenig aussagefähig. Einzige vernünftige Methode: Volltanken, bis die automatische Zapfpistole zum ersten Mal auslöst. Dann fahren und wieder volltanken, möglichst an derselben Tankstelle. Benzinverbrauch nach der Formel Liter x 100 geteilt durch Kilometer ausrechnen, es ergibt sich ein Verbrauch in Litern pro 100 Kilometer. Je länger die zwischen den beiden Tankvorgängen gefahrene Strecke ist, um so genauer ist das Ergebnis. Es sollten mindestens 200 Kilometer sein. Erster Schritt, wenn da etwas nicht stimmt: Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes auslesen (lassen). Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Hi Manfred, Also er hat auch MFA drinne laut der Anzeige bei normalen fahren zeigt er bei 100 kmh ein verbrauch von 6.0 - 7.0L an tendierend. Ausgelesen haben wir ihn mal wo die Drosselklappe verstellt war nach Stromverlust...wenn ich jetzt richtig geschrieben habe. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| R.I.P. | Das findest Du zu hoch? Ich wäre froh, wenn ich bei meinem Variant mit Motor AFT (1,6 Liter 74 kW 101 PS) mal so einen Verbrauch hätte. Der niedrigste Verbrauch, den ich unter allergünstigsten Umständen (Autobahn mit wenig Betrieb, gleichmäßige längere Fahrt mit ca. Tempo 110 km/h) mal hatte, lag laut MFA bei 7,4 Litern auf 100 km. Rechnerisch kam das genau so hin. Allerdings hat das Auto ein Automatikgetriebe, was sich aber unter den genannten Bedingungen nicht so stark verbrauchserhöhend auswirkt. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Modifizierer |
ja ich hatte vorher nen verbrauch von 5.9 - 6.3 je nach Fahrweise und das alles Manfred, deswegen wundert mich das etwas jetzt mit dein verbrauch grade. Und Automatik ist ja nicht viel unterschied ganz ehrlich weist ja selber. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| R.I.P. | Zitat:
Den von Dir genannten Benzinverbrauch schaffe ich ja gerade mal mit meinem AEX Golf 3 (1,4 Liter 60 PS) unter sehr günstigen Bedingungen. Geändert von Teletubby (24.09.2017 um 13:56 Uhr) | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Lamdasonde, welche Marke welcher Preis? PS in meinem Jubi verbraucht der AGG bei 130-140 km/h bei günstigen Bedingungen langfristig auch 6,7L nur Geändert von keo (24.09.2017 um 15:25 Uhr) | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Ja na bin ja auch froh den zu haben muß ich dazu sagen, wurde ja viel jetzt dran gemacht an ihm Manfred. Also Lamdasonde habe ich für 23€ gekauft bei ebay, aber den Hersteller weiß ich jetzt leider nicht mehr aus dem Kopf, laut Dekra erfüllt sie ihren Job!!! | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Also mein 1,6 16v nimmt laut Mfa ziemlich genau 7,0L/100km bei 90%gediegener Fahrweise und 10% Überholen o.Ä. Überwiegend Landstraße mit ein bischen Stadtverkehr. 6-7 Liter finde ich normal. Grüße LocoFlasher | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Frage: Was wird von den Autos eigentlich immer für ein Verbrauch erwartet? Das sind STEINALTE Benziner, wenn die 6-7 Liter brauchen kann man sich doch eh freuen. Wer weniger verbrauchen will, der möge sich einen Diesel kaufen. Dazu: Auf die MFA gebe ich persönlich nix. Das einzig aussagekräftige ist den Spritverbrauch über lange Zeit zu notieren. Ich mache das auf Spritmonitor (wie viele andere auch). Da kann ich über tausende Kilometer beobachten wie sich der Spritverbrauch verhält. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Ben_RGBG für den nützlichen Beitrag: | daily-driver73 (26.03.2018) |
| | #11 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Haha wie geil. 6-7 Liter. Das ist doch nichts? Das können ja selbst aktuelle Benziner heutzutage kaum unterbieten. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Ov3rdos3d für den nützlichen Beitrag: | Ben_RGBG (25.09.2017) |
| | #12 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Meine Kisten verbrauchen zwischen 8-9 liter manchmal auch unter 8l Der Kombi braucht ein wenig mehr als die Limos Allerdings fahre ich die Autos und schiebe sie nicht | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Hängt ja auch immer viel von der Strecke und von der Fahrweise ab.. oder der witterung.. oder den reifen.. oder der beladung.. ich kann den VR mit 9 litern auf 100km fahren und ich kann ihn problemlos mit 16 litern auf 100km fahren. Da würde ich mich aber noch nicht wundern ob da was kaputt ist, weil ich mir das erklären kann. | |||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Ben_RGBG für den nützlichen Beitrag: | daily-driver73 (26.03.2018), keo (26.03.2018) |
| | #14 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (25.09.2017 um 21:46 Uhr) | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Also so genau weiß ich das jetzt nicht bei mir. Was ich aber weiß: Mein ehemaliger Aex kam pro Tankfüllung gute 700km weit, längste Strecke war ne Autobahnfahrt @~110km/h, da schaffte er über 800km. Die 17 Zoll Keskin Patschen haben den Verbrauch um ca. 1l/100km erhöht wenn ich mich noch recht erinnere ![]() Der Gt den ich momentan fahre schafft knappe 700 km mit einer Füllung, was ich als äußerst sparsam empfinde. So genau habe ich das allerdings nicht dokumentiert, das sind jetzt eher Erinnerungen ^^ Grüße LocoFlasher | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Helfersyndrom | Zitat:
Mein ABU tut es auch schon mal mit 5,8, aber meinst liegt der um die 7l. | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | Zitat:
Früher waren meist Verbrauchsrechner zum drehen in der Parkscheibe integriert | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Also wenn ich den Octavia bj 2016 ansehe klar hat sich da viel getan, aber dennoch sind die nicht Spritsparend (Dieseltechnisch gesehen). Aber gut jeder sieht das anders halt, ich mein ich freue mich wenn er 5.8 - 6.5L verbrauch hat find ich auch normal je nach Fahrweise wie Zitat:
Trotzdem vielen Dank an alle die geantwortet haben hier natürlich...... | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Hi, ist es ungewöhnlich das ich mit meinem 1,6 / AFT in Kombination mit Automatikgetriebe mit überwiegendem Stadtbetrieb 9,5-10 Liter brauche ? bei einer Autobahnfahrt über 600 Km hab ich mal 8,5 l geschafft - danke für Rückmeldung / Bestätigung. | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Ja, normal. Automatikgetriebe kann man leicht einen Liter draufrechnen. Somit sind 9,5-10 in der Stadt nicht ungewöhnlich. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Ben_RGBG für den nützlichen Beitrag: | Flugschorsch (26.03.2018) |
| Antwort |
| |