Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 31.03.2016, 09:57 #1
Golf-Liebhaber

Abgegebene Danke: 46
Erhielt 50 Danke für 34 Beiträge
Logarithmus Logarithmus ist offline
Golf-Liebhaber

Standard Verschiedene DWA-Versionen

Moin moin,

ich habe hier einen Kabelbaum für 4-Fach ZV mit DWA. Außerdem den Schaltplan "ZV DWA 4-türig" Nr. 76/1, Ausgabe 12.1994.
Laut diesem Schaltplan wird das Kraftstoffpumpenrelais J17 vom DWA-Steuergerät über T2f/1 angesteuert und das Abschaltrelais für Anlasser J332 über T2g und T2e ebenso.

Wenn ich jetzt den Kabelbaum verfolge und durchmesse fällt mir auf, dass dieser Kabelbaum nicht dem Schaltplan entspricht. In diesem Kabelbaum gibt es weder eine Ansteuerung für J17 noch für J332. Jetzt meine Frage.
Gab es mehrere Versionen der DWA? Kann es sein, dass entweder in der ersten Ausgabe der DWA oder in der neuesten "nur" noch Alarm über das Horn bzw. Blinker ausgelöst wurde und diese beiden Relais, die den Start des Wagens verhindern, gar nicht mehr angesteuert werden?

Einen anderen Stromlaufplan als Nr 76/1 von 1994 konnte ich leider auch nicht finden.

Geändert von Logarithmus (31.03.2016 um 09:59 Uhr)
Logarithmus ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 31.03.2016, 10:20 #2
Benutzerbild von G3GL90PS
Forenheiliger

Abgegebene Danke: 524
Erhielt 1.065 Danke für 906 Beiträge
G3GL90PS G3GL90PS ist offline
Forenheiliger

Benutzerbild von G3GL90PS

Abgegebene Danke: 524
Erhielt 1.065 Danke für 906 Beiträge
Standard

Es gibt verschiedene Ausführungen der DWA, genauer hab ich mich nicht damit befasst
Aber ich glaub Teletubby war es, der sich da auskennt
G3GL90PS ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 31.03.2016, 10:27 #3
Wissbegieriger

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge
MelowDB MelowDB ist offline
Wissbegieriger

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge
Standard

Ab Oktober 94 gab es eine andere Ausführung.
Habe dazu aber nur den SLP für den 2-türer.

Laut SLP geht in diesen nur die Hupe und Blinker los, es wird nichts unterbrochen oder irgendwelche Relais angesteuert.

Geändert von MelowDB (31.03.2016 um 10:30 Uhr)
MelowDB ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 31.03.2016, 21:52 #4
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von Logarithmus Beitrag anzeigen
Wenn ich jetzt den Kabelbaum verfolge und durchmesse fällt mir auf, dass dieser Kabelbaum nicht dem Schaltplan entspricht. In diesem Kabelbaum gibt es weder eine Ansteuerung für J17 noch für J332. Jetzt meine Frage.
Gab es mehrere Versionen der DWA?
Zitat:
Zitat von G3GL90PS Beitrag anzeigen
Es gibt verschiedene Ausführungen der DWA, genauer hab ich mich nicht damit befasst
Aber ich glaub Teletubby war es, der sich da auskennt
Ja, es gibt insgesamt drei Versionen der Diebstahlwarnanlage (DWA). Für den von Dir beschriebenen Kabelstrang ist wahrscheinlich ein anderer Schaltplan der DWA der richtige.

Zitat:
Kann es sein, dass entweder in der ersten Ausgabe der DWA oder in der neuesten "nur" noch Alarm über das Horn bzw. Blinker ausgelöst wurde und diese beiden Relais, die den Start des Wagens verhindern, gar nicht mehr angesteuert werden?
Ja, bei der neuesten Version ist das so. Das macht auch Sinn, weil inländische Fahrzeuge etwa ab diesem Zeitpunkt eine elektronische Wegfahrsperre haben, die den unbefugten Motorstart verhindert. Deshalb muss das nicht mehr Aufgabe der DWA sein. Deshalb ist auch das Steuergerät dieser DWA ein anderes.

Zitat:
Einen anderen Stromlaufplan als Nr 76/1 von 1994 konnte ich leider auch nicht finden.
Dann such nochmal.

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (31.03.2016 um 22:00 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 31.03.2016, 22:53 #5
Golf-Liebhaber
Themenstarter

Logarithmus Logarithmus ist offline
Golf-Liebhaber

Standard

Wie immer vielen Dank für deine kompetente Unterstützung!

Es gibt noch einen Schaltplan für die DWA, Nr. 120/1 ab Oktober 1995. Dieser ist die neueste Version für Fahrzeuge mit WFS. Das passende Steuergerät müsste demnach 1H0 953 233 D sein.

Für diesen Schaltplan habe ich auch den Kabelstrang und das passende Steuergerät.
Logarithmus ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 17:11 #6
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Nie82 Nie82 ist offline
Hilfesuchender

Standard

Moin,

ich bin ganz neu hier und habe auch gleich eine Frage....

bei mir scheint es die wfs zu sein die das starten verhindert leider nur sporadisch ich würde gerne den Fehler lokalisieren aber das ist nicht so einfach... ich habe ein klackern und der Motor geht an aus dabei höre ich deutlich das Relais klackern, weis aber nicht welches.... dwa habe ich komplett nachgelötet, Relais 30, Zündspule und Kurbelwellensensor ist erneuert. und im Moment springt er nicht an, ich habe verschiedene schlüssel probiert und mir ist aufgefallen das er bei Zündung an einmal funkt und dann beim starten nur ein einziges mal und dann nicht mehr erst wieder beim kompletten neu versuch... für Anregungen zum Fehler bin ich immer offen und dieser Stromlaufplan DWA, Nr. 120/1 wäre super hilfreich weil ich mit seiner Hilfe nachsehen könnte ob es vielleicht doch die DWA ist die, die wfs auslöst...
Nie82 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 17:15 #7
Hilfesuchender

Nie82 Nie82 ist offline
Hilfesuchender

Standard

ohh sorry, hab ein Golf 3 Cabrio Bj 3.95 mit dwa und wfs es ist ein Automatik und er hat den 2,0L ADY hat jetzt 250.000 gelaufen.
Alt 30.08.2017, 07:52 #8
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von Nie82 Beitrag anzeigen
bei mir scheint es die wfs zu sein die das starten verhindert
Die Abkürzung "WFS" steht für die elektronische Wegfahrsperre. Das ist die Diebstahlsicherung, die den Betrieb des Autos nur dann zulässt, wenn ein berechtigter Schlüssel erkannt wird. Sie verhindert das Starten nicht, sondern sorgt dafür, dass der Motor bei Nichterkennen eines berechtigten Schlüssels etwa zwei Sekunden nach dem Starten wieder ausgeht. Ich würde jetzt erstmal klären, ob das Auto überhaupt eine WFS hat. Entweder durch Abnahnme der Lenksäulenverkleidung und Nachsehen, ob eine Lesespule vorhanden ist. Oder durch Öffnen des Schlüssels zur Kontrolle, ob ein Transponderchip vorhanden ist.

Zitat:
...dieser Stromlaufplan DWA, Nr. 120/1 wäre super hilfreich weil ich mit seiner Hilfe nachsehen könnte ob es vielleicht doch die DWA ist die, die wfs auslöst...
Der Stromlaufplan Nr. 120 wird Dir bei diesem Problem sicher nicht helfen, weil er die letzte Ausführung der Diebstahlwarnanlage (DWA) beschreibt. Diese schlägt bei einem Diebstahlversuch nur Alarm, verhindert aber weder das Starten des Motors noch das Wegfahren.

WFS und DWA sind zwei völlig verschiedene Einrichtungen, die miteinander nichts zu tun haben.

Freundliche Grüße
Teletubby
Alt 30.08.2017, 19:01 #9
Hilfesuchender

Nie82 Nie82 ist offline
Hilfesuchender

Standard

Moin, ja er hat ein WFS! hatte sie schon in der Hand, ich bin mir sicher das die DWA der letzten Version verbaut ist(sie hat nicht die Belegung um das Kraftstoff Relais zu sperren), und deshalb ist es doch möglich das die DWA der WFS das Signal gibt das sie aktiviert. gibt es eine andere plausible Erklärung dafür das er nur 2 mal funkt beim starten?
Alt 30.08.2017, 19:10 #10
Hilfesuchender

Nie82 Nie82 ist offline
Hilfesuchender

Standard

Teletubby du hast in einem anderen Tread das hier geschrieben, :

"Was ich mal machen würde: Mit einem ausreichend dicken Kabel eine direkte Verbindung herstellen zwischen dem Pluspol der Batterie und der Klemme 15, dies z.B. am schwarzen Potentialverteiler. Für alle Fälle sollte man hier aber eine Sicherung zwischenschalten, z.B. 15A. Darüber ist die Zündung dann ständig und dirket eingeschaltet. Wenn der Fehler dann immer noch auftritt, kann man den Zündanlassschalter und die Diebstahlwarnanlage als Ursache ziemlich sicher ausschließen."

jetzt habe ich mal etwas über den Potentialverteiler gelesen und weis auch schon das ich an TV4 gehen muss ich bin mir aber nicht genau sicher wo ich das finde.... ich würde das gerne mal testen um zumindest die DWA auszuschließen, konntest du mir da die nötige Hilfestellung geben?

Gruß Niels

Alt 30.08.2017, 20:09 #11
Benutzerbild von LocoFlasher
Golf-Liebhaber

Abgegebene Danke: 250
Erhielt 193 Danke für 162 Beiträge
LocoFlasher LocoFlasher ist offline
Golf-Liebhaber
Benutzerbild von LocoFlasher

Abgegebene Danke: 250
Erhielt 193 Danke für 162 Beiträge
Standard

Die Dwa aktiviert die Wfs nicht.....

Aber naja:

Der Potentialverteiler den du suchst, sitzt entweder direkt auf der Zentralelektrik drauf, oder etwas weiter oben unterhalb deines Lenkrades. Das ist abhängig vom Modelljahr des Autos (Ich glaube der Wechsel war 94 oder 95 --> bis 94 unterm Lenkrad; danach auf der Zentralelektik )

In diesem Thread
http://www.golf3.de/elektronik/60936...instecken.html
ist gleich am Anfang ein Bild, auf dem man die Dinger schön sieht. So würden sie sitzen, wenn sie auf der Ze befindlich sind.

Auf der Rückseite kann man dann die Stecker einstecken.

Ach und....
....so wie sich das hier liest, wirkst du so als würdest du ziemlich unbedarft und halb ahnungs- und systemlos alles irgendwie ausprobieren was du so zufällig im Internet liest.

Informier dich bitte zuerst über mögliche Ursachen (Wfs Steuergerät, Lesespule, Schlüssel defekt...), plane deine Schritte etwas und dann hast du im Handumdrehen das Problem gelöst und nicht am Ende noch mehr Schaden angerichtet oder bist doch in die Werkstatt gekarrt.....(wärst nicht der Erste mit sowas)

Nicht so böse gemeint wie es sich liest

Grüße
LocoFlasher

Geändert von LocoFlasher (30.08.2017 um 20:10 Uhr)
LocoFlasher ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 22:05 #12
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Hallo!

Zitat:
Teletubby du hast in einem anderen Tread das hier geschrieben, :

"Was ich mal machen würde: Mit einem ausreichend dicken Kabel eine direkte Verbindung herstellen zwischen dem Pluspol der Batterie und der Klemme 15, dies z.B. am schwarzen Potentialverteiler. Für alle Fälle sollte man hier aber eine Sicherung zwischenschalten, z.B. 15A. Darüber ist die Zündung dann ständig und dirket eingeschaltet. Wenn der Fehler dann immer noch auftritt, kann man den Zündanlassschalter und die Diebstahlwarnanlage als Ursache ziemlich sicher ausschließen."
Das gilt speziell in dem Fall, in dem der Zündanlassschalter verdächtig ist. Das lässt sich aber auch anders testen: Wenn im Fehlerfall (Motor springt nicht an) die Kontrollleuchten im Kombiinstrument und die Blinker (Nicht Warnblinkanlage!) funktionieren, kannst Du davon ausgehen, dass die Spannung der Klemme 15 vorhanden ist.

Zitat:
jetzt habe ich mal etwas über den Potentialverteiler gelesen und weis auch schon das ich an TV4 gehen muss ich bin mir aber nicht genau sicher wo ich das finde....
Der schwarze Potenitalverteiler = TV4 ist für die Spannung der Klemme 15, siehe voriger Absatz.

Zitat:
Moin, ja er hat ein WFS! hatte sie schon in der Hand, ich bin mir sicher das die DWA der letzten Version verbaut ist(sie hat nicht die Belegung um das Kraftstoff Relais zu sperren)...
Wenn es wirklich die DWA in der letzten Version ist (sicher erkennbar am Steuergerät 1H0 953 233 D), dann kann das Nicht-Anspringen des Motors nicht daran liegen.

Zitat:
... und deshalb ist es doch möglich das die DWA der WFS das Signal gibt das sie aktiviert.
Zitat:
Zitat von LocoFlasher Beitrag anzeigen
Die Dwa aktiviert die Wfs nicht.....
Genau. Es ist nicht möglich, weil die DWA und die WFS keine Signale austauschen. Wie ich es schon geschrieben habe:

Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen
WFS und DWA sind zwei völlig verschiedene Einrichtungen, die miteinander nichts zu tun haben.

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (30.08.2017 um 22:07 Uhr)
Alt 30.08.2017, 22:27 #13
Hilfesuchender

Nie82 Nie82 ist offline
Hilfesuchender

Standard

Zitat:
Ach und....
....so wie sich das hier liest, wirkst du so als würdest du ziemlich unbedarft und halb ahnungs- und systemlos alles irgendwie ausprobieren was du so zufällig im Internet liest.
hey, nehme ich gerne an, wirkt sicherlich auch so da ich nicht die komplette Vorgeschichte und bislang geprüften Sachen hier niedergeschrieben habe. bin da hängengeblieben weil ich einfach nicht die nötigen Information habe um weiter zu kommen, vielleicht ist der weg nicht der richtige aber es ist mein weg nach und nach mögliche Fehler quellen zu lokalisieren und zu prüfen.

Zitat:
Nicht so böse gemeint wie es sich liest
Fühle mich nicht angegriffen! keine sorge.... dein Beitrag war für mich konstruktiv und sinnvoll!

@Teletubby
Danke für deine Auskünfte, somit kann ich die DWA Ausschließen! jetzt geht die suche dennoch weiter, im Fehlerspeicher ist lediglich ein Eintrag zum Klopfsensor sporadisch, den ich auf die vorhandene Gasanlage schiebe da er im Gasbetrieb immer etwas unruhig läuft....

Hat jemand eine idee/Erfahrungswerte warum er nur 2 x Funkt??? in meiner kette steht am ende der suche ein defekt des Motorsteuergerät´s gibt es eine Empfehlung zur Reparatur/Prüfung

Antwort