| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Hallo Liebe Golffreunde. Ich habe mal eine Frage an euch. Vorerst möchte ich euch bitten, nicht gleich abwärtig zu sein, desweiteren weiß ich, dass das Ganze sehr ins Geld gehen wird und mir ist auch bewusst das ein Umbau auf VR6 oder 16V günstiger und besser ist. Mir geht es hier in diesem Tread rein darum, was man aus dem ADZ Motor rausholen kann, wo er zugleich auch alltagstauglich ist. Mir ist auch klar, das es nicht die Welt an Leistiung sein wird. Also nun zu meiner Frage: Was ist möglich, um meinen ADZ Motor Drehfreudiger und Leistungsstärker zu machen? Habe gehört das ein Fächerkrümmer vom 2E (4-2-1) und der Metallkat vom VR6 schon zu mehr Drehfreude hilft. Mich würde interessieren, ob es möglich ist ihn auf standfeste 120-130 Ps zu bringen und wenn ja, was alles gemacht werden müsste. Desweiteren soll es ja auch verschieden übersetzte Getriebe für den 90PS Golf geben, wisst ihr zufällig welches das "beste" für den Golf ist? Mir ist der Topspeed nicht so wichtig, mir ist wichtig, dass er sauber und gleichmäßig hochdreht und dies auch recht zügig, wenn er hinterher nur noch 160 Km/H läuft ist mir auch egal. Ich danke euch schon einmal für eure Hilfe und wie gesagt, es geht mir erst einmal nur darum, was man aus dem 1.8 90PS ADZ Motor rausholen könnte, was dann auch standfest ist. | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Ich kann dir nur das umbauthema von breeder empfehlen. Aber lass dir gesagt sein, 120 bis 130 Pferde aus einer Mono ist alles andere als billig. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
CHB oder DFN sind die beiden kurzen Getriebe die es am 1.8er 90 PS gab. CHB am ABS und das DFN am ADZ. Die längeren sind CHD und DFP. Schaue erstmal welches Getriebe du selbst hast. Da is entgegen der allgemeinen Meinung jeweils immer zwei Getriebe beim 1.8er möglich waren ist bei dir beides möglich. Kürzer sind jedoch nur Gang 4 und 5 | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Sls behauptet: Leistunggssteigerung Golf III - 1H 1.8 8V 66kW (90 PS) - Stufe 3 31 Ps mehr 25 Nm Also am Ende wohl +20 Ps... 140 Wird also ne echte Aufgabe werden.... | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer | Zitat:
Es ist auch möglich ein noch kürzeres Getriebe zu verbauen, einfach mal beim AFT/AKS schauen. War natürlich original so nicht kombiniert. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
CHB 020 5-Gang 08/92 - 04/96 3,455 1,944 1,286 1,032 0,850 Das sind die Werte die ich kenne, da ist 1,2 und 3 gleich lang. Quelle DoppelWobber Hast du eine andere Quelle die etwas anderes sagt? und ich denke nicht dass ein AFT/AKS Getriebe mit 02K Glocke ohne extreme Umbauten an einen 1.8er Block passt Geändert von DaTheo (29.08.2017 um 09:20 Uhr) | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer | Zitat:
Zur Übersetzungsgeschichte: Die Doppel-Wobber Tabelle ist Müll, auf die vertraue ich keinen Meter. Einiges stimmt, aber diverse Einträge eben nicht. Wie jetzt zum CHB/CHD. Der dritte Gang beim CHD besitzt die Zahnradpaare 36/28 und somit i= 1,286. Das CHB dagegen 37/27, i=1,37 Teilenummern Zahnrad 3. Gang CHD 020311285A CHB 020311285H Teilenummern Schaltrad 3. Gang CHD 020311131B CHB 020311131H | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu GTFahrer für den nützlichen Beitrag: | DaTheo (29.08.2017) |
| | #8 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
vielen Dank für die Aufklärung | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Gutachten Guru |
Nur zur Info, bei SKN bekommt man aktuell 25% auf das Chiptuning speziell auch beim Golf 3. Mfg Sven | |||
| Antwort |
| |