| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Hallo, nun ich habe ich schon knappe 5 Jahre die LPG-Anlage drin, aber bis jetzt keine Kraftstoffpumpenabschaltung realisiert. Es dreht sich hierbei um meinen 96er ADZ Ventowagen. Das würde ich gerne haben. Das Gassteuergerät besitzt hierzu einen Ausgang, der etwas verzögert zum Gasbetrieb +12V ausgibt. Dieser ist derzeit für die Abschaltung des Einspritzventils genutzt, aber da kann man noch erweitern. Einfach gesagt brauchts also nur ein Öffnerrelais, welches dann von diesem Signal gesteuert wird und der Pumpe den Strom wegschaltet. Oder eben ein Wechslerrelais, erfüllt die Funktion doch genauso, wenn der zweite Ausgang ungenutzt bleibt. Jetzt sind die Fragen: - Wo verlaufen die Kabel zur Benzinpumpe? Im linken oder rechten Holm/Kabelkanal? - Was unterbricht man sinnigerweise? Masse oder Plus? Oder ist das "Jacke wie Hose"? - Wo sollte man sinnvoll eingreifen? Gedacht hatte ich, die Plusleitung zur Pumpe zu schalten. Die ist ja nach dem Relais der Benzinpumpe. Aber man könnte doch genauso die Steuerleitung zum Benzinpumpenrelais (Kl. 85) unterbrechen? Geändert von GTFahrer (21.08.2017 um 17:08 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| 16V | Zitat:
![]() So unterbrichst du die Steuerleitung und dafür brauchts dann auch kein riesen Relais. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Gerade in den Stromlaufplan gespickt. Das Kraftstoffpumpenrelais wird über Masse durch das Motorsteuergerät geschalten. Da könnte man ansetzen, aber wenn ich das Relais abschalte - dann schalte ich damit die Kraftstoffpumpe, das Einspritzventil und die Lambdasondenheizung aus. Auf letzteres kann ich nicht verzichten, trotz 1,8l Motor. Der hat nämlich die 2,0l Abgasanlage dran, also Lambdasonde im Kat. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Und was ist wenn du den Kreis aufspaltest, Relais aus aber mit einem extra Kontakt die Lambdaheizung ein? | |||
| | #5 | |||
| ||||
| 16V |
Dann kann er auch einfach die Leitung zur Kraftstoffpumpe per Öffner trennen. Dass die Lambdaheizung da noch mit drüber läuft, wusste ich nicht. Unter den Umständen würde ich dann doch deinen Ursprungsplan verfolgen und die + Leitung zur Kraftstoffpumpe hin unterbrechen. Soweit ichs noch richtig in Erinnerung habe, läuft die auf der linken Fahrzeugseite nach hinten. Ganz sicher bin ich mir allerdigns nicht. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Fahrerseite ist richtig. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Zitat: