| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Frischling |
Hallo Zusammen, ich habe einen Golf 3 GL mit der kleinen Scheibenbremse und hinten Trommel. Ich würde gern umbauen auf Scheibenbremse vom Golf 3 GTI. Kann hier der alte Bremskraftverstärker genommen werden? Welche Teile müssen gewechselt werden außer Bremsleitungen, Achsen, Lenkgetriebe etc.? Hat dies schon jemand mal gemacht? Wenn ja wie schaut es aus mit TÜV? Grüße Tim! | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Wieso GTI? Nimm nen GT. Der hatte hinten Bremsscheiben. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Frischling |
Habe kein ABS und will ABS auch nicht nachrüsten ;-) | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Wenn du vorne die 239er Vollscheiben hast kann ich dich verstehen die sind schwammig nehme doch vorne einfach die 239er Innenbelüftet das ist ein unterschied wie tag und Nacht. Hinten die scheibe bringt nur optisch was von der Bremswirkung her ist die Trommel nicht schlechter zumal sie weit aus wartungsärmer ist. Ich habe 2 gleiche golfs beide mit 100 PS der eine hat hinten Trommel der andere eine scheibe die bremsen bei identischer Vorderbremse gleich gut | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu ruebe für den nützlichen Beitrag: | Haiza (10.08.2017) |
| | #5 | |||
| ||||
| Frischling | Zitat:
MfG Eddie | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Soweit ich das noch weiß musst du nur die scheiben und belege wechseln Die belege für die innenbelüfteten sind Dünner Die breite der Bremssättel innen beträgt 48mm bei vollscheiben und bei Innenbelüfteten Das heist Die Vollen plus belege sind etwas über 40mm die Belüfteten plus belege haben 41,8mm sollte passen von der breite her | |||
| | #7 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
Genau. Bei der 239iger musst du nur Beläge und Scheibe tauschen. Bremsscheibe 239x20mm 321615301C und Bremsklötze 191698151L. Bei der 256iger wird es etwas aufwändiger weil die Sättel und Halter unterschiedlich sind. | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Auch bei der 256er Bremse gibt es die Billiglösung, aber er dürfte die 239er haben. Da helfen die Teile vom Golf 2 GTI. Passt 1:1 rein. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Ich beantworte mal seine frage bezüglich GTI Bremse Hinten: Achszapfen, Hitzeschutzblech Sattel + Sattelhalter, Handbremsseile + Clips zur Fixierung, neue Bremsleitung + zusätzlichen Bremsschlauch, einen Halter für den Bremsschlauch (der leider glaub ich entfallen ist), Bremsscheibe 5 Loch, + Beläge und gleich neue Radlager + ABS Ring (da du auf ABS umbauen möchtest) (oder du bekommst eine Komplette Achse wo her) Vorne: Plusachsen Querlenker mit Traggelenk, Plusachsen Stabilisator +Koppelstangen, Plusachsen Achsschenkel + Radlager und Radnabe (mit ABS Ring), 2x Außen Gelenk für die Antriebswellen der Plusachse, Hitzeschutzblech, Sattelhalter + Sattel, Bremsscheiben + Beläge, (neu Bremsschläuche wenn du auf die 288 umbaust) (oder eine komplette Vorderachse wo alles drauf ist) Glaube ich hab alles drauf . Geändert von ABSu.ABU Golf3 Besitzer (12.08.2017 um 08:27 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu ABSu.ABU Golf3 Besitzer für den nützlichen Beitrag: | Haiza (14.08.2017) |
| | #10 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber | Zitat:
Vorher hat die Handbremse erst ab der vierten Raste angezogen, mit dem anderen hab ich sie kaum in die erste gezogen bekommen und wenn der Hebel dann dort einrastet zieht die Bremse brutal an. Kann also sein, dass ich da einen "Scheibenbremsenhandbremshebel" (Klasse Wort für Galgenmännchen ) erwischt habe, ist aber trotzdem möglich den zu verbauen. Umgekehrt geht dann aber wahrscheinlich nicht!Grüße LocoFlasher | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Da gab es mal einen langen thread darüber im Werkstattbereich. Ich hatte da alles sorgsam zusammen getragen. Einfach mal suchen. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Es hat mit dem vorhandenen hebel bei mir gut funktioniert. Also find ich es nicht so zwingend. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Ich hatte das beim ABU auch. der Lederhebel hält in der dritten oder vierten Raste, der Standardhebel erst in zehn oder so | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Also ick würde die Bremsanlage vom GT nehmen und dann halt nur andere Scheiben und Klötze nutzen erfüllt den selben zweck denke ich mir mal. Und man spart Geld auch noch dabei, die GT Hinterachse bekommt man schon für 70-100€ je nach zustand ansonsten Bremsscheiben und Backen sind ja Verschleißteile was normal ist. Und dazu denke ich wird der TÜVi nett sein und das alles für richtig befinden. Geändert von NordischeMacht84 (23.08.2017 um 12:26 Uhr) | |||
| Antwort |
| |