| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Moin! Gab es das Steuergerät für den MKB ADZ mit und ohne Wegfahrsperre? Woran erkenne ich den Unterschied (Teilenummer o.ä.?) Kann man in ein Fahrzeug mit Wegfahrsperre ohne weitere Änderungen so ein Steuergerät ohne Wegfahrsperre einbauen und einfach losfahren? Hintergrund meiner Frage: ich habe ein anderes Fahrzeug, in das der Motor aus dem Golf 3, komplett mit gesamter Zündung, Steuergerät, Kabelbaum etc. eingebaut wurde. Der Vorbesitzer hat auch irgendwo im Fahrzeug die Lesespule und den originalen Schlüssel verbaut, ich finde nur nicht wo ... Mein normaler Zündschlüssel zum Starten des Autos ist ohne Codierung. Ich suche für lange Urlaubsfahrten ein Zündsteuergerät, dass ich einfach plug-and-play gegen das vorhandene, codierte austauschen kann. Aktuell habe ich ein Gerät aus einem 75-PS-Golf, dass im Notfall funktioniert (1H0907311F). Ich hätte nur gern ein Teil, was auch auf die 90 PS ausgelegt ist (Urlaub, Wohnwagen ...). Oder gern auch einen Tipp, wie oder wo ich ein entsprechendes Gerät bekomme bzw. das Original (hab noch eines mit Wegfahrsperre liegen) anpassen kann. Danke für eure Hilfe! | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Die elektronische Wegfahrsperre (WFS) wurde bei Golf 3 für Deutschland im Modelljahr 1995 eingeführt, das von August 1994 bis Juli 1995 dauerte. Da habe ich gerade mal ein bisschen herumgesucht. Und dabei herausgefunden, dass der Motor ADZ erst ab Oktober 1994 produziert wurde; der Vorgängertyp (auch 1,8 Liter 66 kW 90 PS) hatte die Kennbuchstaben ABS. Wie es derzeit aussieht, gibt es den Motor ADZ in Deutschland nur mit WFS. Da ich nur eine deutsche Teileliste habe, kann ich nicht nachsehen, ob das in anderen europäischen Ländern evtl. anders ist. Jetzt liegt der Gedanke auf der Hand, nach einem Steuergerät für den Motor ABS aus der Zeit vor der WFS zu suchen. So etwas gibt es unter der VW Teilenummer 8A0 907 311 H. Solche Steuergeräte werden bei Ebay auch preiswert angeboten, z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/CONTROL-UNIT-...4AAOSwB09YRz53 Was jetzt nicht klar ist: Ob die Elektrik der Motoren ADZ ansonsten komplett gleich den ABS ist, um das genannte Steuergerät einfach so verwenden kann. In diesem Punkt kann ich Dir momentan nicht weiterhelfen. Vielleicht findet sich dafür ja jemand anders. Ohne Gewähr! Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (06.08.2017 um 15:35 Uhr) | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Der ADZ hat auf jeden Fall den neueren DK-Steller, 6-polig statt 4. Ebenso eine beheizte Lambdasonde. Ich meine späte ABS hatten auch den neuen DK-Steller, bin mir da aber nicht sicher. | |||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
So, ich habe noch mal nachgeschaut (auch das Steuerteil zum ersten Mal ausgebaut um alles nachzulesen). Verbaut ist bei mir: 1. Motor Golf III Motorkennbuchstabe ADZ 2. Einspritzanlage Mono-Motronic, Zündverteiler und Zündspule alles baugleich für AAM und ADZ 3. Steuerteil vom Golf Cabrio mit AAM-Motor 75 PS -> 1H0907311N (hat lt. Vorbesitzer eine Wegfahrsperre, deswegen ist auch irgendwo im Wagen die Lesespule mit dem Zündschlüssel versteckt) Ich dachte immer, da wäre ein 90 PS-Steuerteil drin :-( An den Stecker passen auch folgende Steuerteile (habe ich gerade getestet): - 3A0907311A (Golf 3 AAM 75 PS scheinbar mit Wegfahrsperre) -> geht nach 2 Sekunden aus - 1H0907311F (Golf 3 AAM 75 PS scheinbar ohne Wegfahrsperre) -> Wagen läuft Passt da dann auch ein 90 PS-Steuerteil vom ADZ (vermutlich ja, nach der ETOS scheint der Kabelbaum mit dem Stecker beim AAM und ADZ identisch zu sein)? Gibt es so ein Steuerteil OHNE Wegfahrsperre? Teilenummer? Danke! Geändert von sirko (14.08.2017 um 16:48 Uhr) | ||
| | #5 | |||
| ||||
| R.I.P. | Zitat:
Zitat:
Stimmt ebenfalls alles. Zitat:
Eine einfachere Möglichkeit besteht evtl. darin, die elektronische Wegfahrsperre beizubehalten. Denn so kompliziert und aufwändig ist die nicht. So könntest Du ein Motorsteuergerät für den Motor ADZ mit Wegfahrsperre verwenden. Wenn Du das Steuergerät, die Lesespule und den Schlüssel-Transponder finden willst, musst Du ja nur elektrische Leitungen verfolgen. So würde ich es jedenfalls machen. Freundlcihe Grüße Teletubby | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | | |||
| | #7 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Danke für die Antworten. Wir konnten ein 90 PS - Steuergerät auf meinen Schlüssel anlernen, wo auch immer das Ding im Auto versteckt ist :-) | ||
| | #9 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #10 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Korrekt, genau das Steuergerät mit WFS angelernt, das Original zu meinem ADZ gehört. Oder besser gesagt gleich Zwei (Habe noch ein Baugleiches auf Reserve. Kommt ins Urlaubsgepäck und muss bei Bedarf nur angesteckt werden und läuft .) Die drei 75 PS Steuergeräte mit und ohne WFS habe ich schon bei eBay Kleinanzeigen für je 15 € eingestellt. Geändert von sirko (14.08.2017 um 22:13 Uhr) | ||
| | #11 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Wenn man ein Motorsteuergerät tauscht, dann muss dieses mit Diagnosesoftware mit dem WFS-Steuergerät bekannt gemacht werden, weil es sich sonst wie beim Betriebsversuch mit einem nicht angelernten Schlüssel verhält: Der Motor geht kurz an, aber nach ein paar Sekunden wieder aus. Trotzdem ist diese Prozedur eine andere. Das bedeutet: Wenn das Motorsteuergerät danach erneut getauscht wird, muss diese Prozedur wiederholt werden. Das alles dient dazu, dass jemand, der ein Auto mit WFS klauen möchte, nicht einfach ein Motorsteuergerät mitbringen, dieses einbauen und dann einfach wegfahren kann. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #12 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Na, da hast du sicherlich Recht, ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, das ich wüsste, was jetzt genau in der Elektronik per Software geändert wurde. Hat keine 5 min gedauert. Fakt ist, dass ich jetzt zwei Steuergeräte mit identischer Teilenummer 90 PS habe (1H0 907 311 P), sind meiner Meinung nach beide mit WFS, die ich wahlweise umstöpseln kann wie ich will. Beide funktionieren und sind genau die Richtigen zu meinem Motor. Vielleicht geht bei mir ja jetzt sogar jedes Steuergerät mit dieser Teilenummer? Mit dem 75 PS-Steuergerät, das ich jahrelang in Benutzung hatte, geht der Wagen jetzt nach zwei Sekunden wieder aus. Das 75 PS-Steuergerät ohne WFS funktioniert nach wie vor. Bin jedenfalls froh :-) Grüße | ||
| | #13 | ||||
| |||||
| R.I.P. | Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Kein Wunder, weil es zum Funktionieren keine Kommunikation mit dem WFS-Steuergerät braucht. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (16.08.2017 um 10:44 Uhr) | ||||
| | #14 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
Ich werde es nicht ausprobieren, mir reichen zwei ;-) Habe aber heute extra noch mal umgesteckt, es gehen noch immer Beide. Wer weiß, was da passiert ist, ich war jedenfalls nicht beim freundlichen Dieselgate-Partner. Grüße Geändert von sirko (16.08.2017 um 20:38 Uhr) | ||
| | #15 | |||
| ||||
| R.I.P. | Für diese Adaption (Motorsteuergerät - WFS-Steuergerät) ist der Freundliche auch nicht nötig, weil das mit jedem Laptop mit passendem Kabel und passender Software geht. Ohne den Freundlichen geht es nur dann nicht, wenn man andere Schlüssel an das WFS-Steuergerät anlernen will und den Login-Code des WFS-Steuergerätes nicht hat. | |||
| Antwort |
| |