| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo zusammen, Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, ich habe leider nichts über die Suchfunktion gefunden oder ich habe etwas übersehen. Seit kurzem leuchtet beim die Kontrollleuchte für die Batterie nicht mehr wenn ich die Zündung auf Stellung eins drehe. Desweiteren springt mein Auto nicht mehr perfekt an bzw streikt auch teilweise. Die Lichtmaschine funktioniert noch und die Batterie ist auch nicht entladen. Kann das daran liegen damit vielleicht der erregerstrom für den Anlasser fehlt? Kann ich diesen überprüfen? Danke schonmal für Eure Hilfe | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Hallo, eventuell ist die Birne der Kontrolllampe kaputt. Das eine muss nicht unbedingt was mit dem anderen zu tun haben. Eventuell stimmt was mir der Lichtmaschine nicht. Schon mal dein Fehlerspeicher ausgelesen ? | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Der Fehlerspeicher nützt dir bei der Lichtmaschine nichts. Wenn die Lampe nicht leuchtet, so kann das versch. Ursachen haben. Leere Batterie, gebrochenes Kabel, defekter Regler, abgenutzte Kohlebürdten oder ne durchgeschossene Erregerwicklung. Oder die erwähnte Birne. Also Stromlaufplan holen und die Kabel durchmessen + ordentliche Sichtkontrolle. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| 16V |
Über diese Lampe fließt der Erregerstrom der Lichtmaschine. Wenn die Lampe also kaputt ist, bekommt die Lima keine Erregerspannung. Soweit ich weiß kann die sich bei sehr hohen Drehzahlen (glaube irgendwas bei 4000 Upm) selbst erregen. Ansonsten wird aber ohne Erregerstrom auch nicht geladen. Zieh mal bei eingeschalteter Zündung den Stecker an der Lima mit der dünnen Leitung ab und halte diese auf Masse oder - sofern vorhanden - misst mit einem Multimeter am Stecker ob Batteriespannung (~12V) gegen Masse anliegt. Leuchtet die Batterielampe im Kombiinstrument jetzt? Wenn ja, Lichtmaschine defekt oder das Kabel ist mehr ganz in Ordnung und hat manchmal keinen Kontakt. Wenn nein, prüfst du als nächstes ob die Lampe im Kombiinstrument noch intakt ist. Dazu muss dieses ausgebaut werden. Danach meldest du dich hier wieder und wir sehen weiter. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Mustang80 für den nützlichen Beitrag: | Teletubby (19.07.2017) |
| | #5 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Als ich vor etwa 15 Jahren meinen roten Variant erstmals in Arbeit hatte, bin ich zu Testzwecken eine Zeit lang ohne Kombiinstrument, teilweise sogar ohne Armaturenbrett, gefahren. Bis irgendwann die Batterie leer war. Habe dann ersatzweise eine 12 Volt 2 Watt Glühlampe provisorisch zwischen Klemme 15 und Klemme 61 des Generators geschaltet. Und Schwupps - wurde die Batterie wieder geladen. Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (19.07.2017 um 21:28 Uhr) | |||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | calypso_cologne (19.07.2017), yawns (19.07.2017) |
| | #6 | ||
| |||
| Beginner |
Hier eine vieleicht hilfreiche Ergänzung: Ich hatte das gleiche Problem, da mir dieser Beitrag sehr geholfen hat das Problem einzugrenzen wollte ich mal eine seltene, jedoch tatsächlich mögliche Ursache hinzufügen. Masseproblem an der LIMA Ich hatte meinen Motor als auch meinen Gerätehalter für LIMA, SERVO und Klimakompressor lackiert. beim Zusammenbau jedoch nicht bedacht das hier evtl. eine leitende Verbindung benötigt wird. Nach den Tests die hier zuvor beschrieben wuden hab ich dann mal das LIMA Gehäuse auf Durchgang zu Mase geprüft und: "nix" Also eben einen Draht drangetütelt, anderes Ende an Masse der Batterie (darauf achten das der Draht nicht mit beweglichen Teilen in Berührung kommen kann wie Keilriemen oder Lüfter) und nach Motorstart waren endlich wieder ordentlich Saft aus der Lima gekrochen (also Spannung an Batterie >12 V. Vieleicht hat einer ja mal ein ähnliches Problem, den Test ist es wert denk ich. | ||
| Antwort |
| |