Bei meinem Golf 3 kommt kaum Luft aus der Lüftung, wenn ich die Stufen hochdrehe wird es zwar lauter, aber es kommt kaum Luft herraus.
Gerade wenn ich die Lüftung auf die Frontscheibe stelle, kommt nur aus den mittleren Gebläseöffnungen etwas Luft heraus.
Da würde ich als erstes prüfen, ob die Klappen funktionieren. Ins Auto setzen, es sollte so leise wie nur möglich darin sein. Also Gebläse, Radio etc. aus, Türen und Fenster zu. Dann mal von Stufe 1 runterdrehen bis zur "0"/Anschlag. Man sollte nun hörbar ein "Knack" hören, weil die Hauptabsperrklappe anschlägt.
Du kannst auch den Schaumstoff im Beifahrerfußraum wegschieben, dann siehst du den Seilzug welcher die Hauptabsperrklappe steuert. Bewegt sich die Klappe, wenn der Drehregler betätigt wird? Der Pollenfilter sollte ebenso sauber und nicht durch Tonnenweise Dreck verstopft sein.
Oft bricht am Gebläseschalter ein Kunststoff weg, wodurch die Züge nicht mehr fest fixiert sind. Dann kommt es dazu, dass die Klappen nicht mehr angesteuert werden.
Schlecht dichtende Klappen, aufgrund bröseligem Überzug, verstärken dann den Effekt, welchen du genannt hast:
Zitat:
Gerade wenn ich die Lüftung auf die Frontscheibe stelle, kommt nur aus den mittleren Gebläseöffnungen etwas Luft heraus.