Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.07.2017, 17:58 #1
Benutzerbild von Pomegranate
Beginner

Abgegebene Danke: 18
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Pomegranate Pomegranate ist offline
Beginner

Standard DWA von ZV trennen

Hallo,

bin gerade kurz davor, zu verzweifeln.
Bei der ZV von meinem Golf war ein Kabel offen und hatte Kontakt mit einem anderen Kabel. Natürlich hat es die Sicherung rausgehauen. Der Vorgänger hat deshalb eine stärkere Sicherung reingemacht. Ihr könnt euch sicher denken, was passiert ist; Das Kabel hat geschmort.
Jetzt gehört das Auto mir und ich wollte das natürlich ordentlich reparieren. Habe alle Kabelstränge rausgemacht, die Kabel der ZV komplett entfernt (alle kaputt) und die restlichen Kabel geprüft. Danach habe ich alles wieder eingebaut und alles läuft einwandfrei, wie es soll. Nur eben ohne ZV. Also bin ich den Tag darauf zum Schrotthändler und habe einen Kabelbaum inklusive Pumpe für die ZV geholt. So weit so gut. Das Kabel ist auch schon verlegt.

Nun zu meinem Problem:
An dem Kabelbaum ist eine DWA mit dran und ich schaffe es weder, diese mit anzuhängen, noch sie vom Kabelbaum zu trennen. Habe google schon fast überanstrengt damit und nichts Passendes gefunden. Und wenn, dann hat irgendwas nicht mit meinem Kabelbaum übereingestimmt.

Könnt ihr mir vielleicht helfen? Wo muss ich die Kabel an der ZE anschließen? Muss ich was überbrücken? Was bedeuten die Farben? Welche Kabel kann ich weg lassen? Würde die DWA gerne entfernen.
Es handelt sich um einen Golf III GTI, Baujahr 1995.

Meine Vermutungen:

Bild mit drei Steckern
rot/weiß - Dauerplus
grün/gelb - Zündplus X-Kontakt (?)
grün/schwarz - Komfortschließung(?) wohin?

Anderes Bild
Große Stecker - an DWA
Braun - Masse
Restliche - ?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Datei 03.07.17, 17 38 21.jpg (45,8 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: jpg Datei 03.07.17, 17 37 55.jpg (107,0 KB, 62x aufgerufen)

Pomegranate ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.07.2017, 22:11 #2
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo!

Die Stecker auf Deinem ersten Foto sind für folgende Funktionen:

Gelb: Klemme X für die ZV-Pumpe

Schwarz: Komfort-Leitung, über die ein Schiebedach, falls vorhanden mit dem Schlüssel im Türschloss geschlossen werden kann

Rot: Dauer-Plus für die Zentralverriegelung und Dauerplus II für die DWA

Die Stecker auf dem rechten Foto sind ausnahmslos alle für die DWA:

Zwei große oben links: DWA Steuergerät

Gelb: Verbindung zum DWA Motorraumkabelstrang zum Haubenschalter und zur DWA-Hupe

Zweimal grau: Türkontaktschalter für die DWA, die ihr sagen, dass eine Trü geöffnet wurde

Zweimal dreipolig schwarz: Blinkeransteuerung der DWA

Brauner Einzelstecker: Masse. Ob nur für die DWA oder auch für die ZV, weiß ich nicht sicher. Kabel verfolgen!

Roter Einzelstecker mit Sicherung: Dauer-Plus für dei DWA. Zweigt sich auf für das DWA Steuergerät und zur Ansteuerung der Hupe und der Blinker

Dreipoliger schwarzer Stecker mit nur einer Leitung (grau/rot): Zur Blink-LED am Türpinn der Fahrertür

Ich habe das Umgekehrte gemacht: Eine DWA nachträglich in einen viertürigen Golf 3 mit ZV und EFH eingebunden. Dazu hatte ich mir einen Kabelstrang für ZV (zweitürig) mit DWA beschafft, aus dem ich die Leitungen der DWA herausgelöst und sie in den bestehenden im Golf eingebaut. Da hatte ich auch mit all diesen Steckern zu tun. Deshalb kenne ich sie alle. Es funktionierte vom ersten Moment ab. Teilweise sah das so aus:

Foto 1. Zusätzliche beschaffter Kabelstrang, den ich im Bereich der Zentralelektrik von der Umwicklung befreit habe:

Foto 2. Aus diesem herausgelöste Leitungen der DWA, die ich dann mit DWA Steuergerät in den Golf eingebunden habe:

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (03.07.2017 um 22:18 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
calypso_cologne (04.07.2017), Pomegranate (04.07.2017)
Alt 04.07.2017, 10:23 #3
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Vielen Dank! Das hilft mir enorm!

Hast du noch weitere Dinge benötigt, außer den Leitungen? Könnte ich theoretisch alles anschließen und dann geht die DWA oder ist das komplizierter? Das Steuergerät hätte ich da.

Noch eine Frage zum Dauerplus: Bei mir gibt es keinen Gegenstecker. Das Kabel vom alten Strang war mit zwei anderen Dauerplus-Kabeln verbunden und mit Klebeband abgeklebt. Muss ich das Neue auspinnen und wieder wie davor anbringen?
Alt 04.07.2017, 13:58 #4
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von Pomegranate Beitrag anzeigen
Hast du noch weitere Dinge benötigt, außer den Leitungen? Könnte ich theoretisch alles anschließen und dann geht die DWA oder ist das komplizierter? Das Steuergerät hätte ich da.
Zur DWA gehört neben dem Innenraum-Kabelstrang und dem Steuergerät noch der Motorraum-Kabelstrang, der zum Haubenschalter und zur DWA-Hupe geht. Diesen Kabelstrang bekommt man gebraucht für unter 10 Euro. Dann die Hupe im vorderen linken Radkasten und den Haubenschalter mit Halter in der Nähe des Kühlflüssigkeitsbehälters.

Dann gehört dazu noch ein kleiner Mikroschalter am Schloss der hinteren Klappe. Er dient dazu, dass man bei abeschlossenem Auto und geschärfter DWA den Kofferraum öffnen kann, ohne vorher am Türschloss aufzuschließen und damit die DWA abzuschalten. Durch diesen Mikroschalter wird die DWA über den Schließzylinder der Heckklappe für eine Öffnung außer Betrieb gesetzt. Das Umständliche ist, dass dazu die zweipolige Leitung bis zur Steckverbindung zur Heckklappe und von dort aus in die Heckklappe geführt werden muss. Ich habe das alles gemacht.

Schließlich gehört zur DWA noch die Blink-LED neben dem Türpinn der Fahrertür.

Ich würde die Leitungen der DWA nicht aus dem neuen Innenraum-Kabelstrang herausnehmen, sondern mich freuen, dass sie da sind. Jedenfalls dann, wenn es eine DWA mit Steuergerät 1H0 953 233 D ist. Nur den DWA Motorraum-Kabelstrang würde ich jetzt schon beschaffen und verlegen, weil man da später nur noch ganz schlecht dran kommt. Hier gibt es einen: VW Golf 3 Vento Cabrio Variant - Kabel Kabelbaum DWA Alarm Motorhaube Horn | eBay

Alle anderen DWA-Teile kannst Du später noch verbauen. Solange das DWA Steuergerät nicht angeschlossen ist, wird die unfertige DWA auch keinen Alarm schlagen. Bei DWA´s mit anderen Steuergeräten als 1H0 953 233 A gilt das so nicht.

Zitat:
Noch eine Frage zum Dauerplus: Bei mir gibt es keinen Gegenstecker. Das Kabel vom alten Strang war mit zwei anderen Dauerplus-Kabeln verbunden und mit Klebeband abgeklebt. Muss ich das Neue auspinnen und wieder wie davor anbringen?
Sorry, verstehe ich nicht. Bitte um Erklärung und/oder Fotos.

Freundliche Grüße
Teletubby
Alt 04.07.2017, 16:59 #5
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Danke für die ausführliche Erklärung. So versteht es wirklich jeder!

Okay, vielleicht anders formuliert: der rote Stecker (Dauerplus, Bild 1); wo kann ich den anschließen? Ist ja ein weiblicher Stecker. Direkt in die ZE kann man ihn nicht einstecken. Brauch ich da ein Zwischenstück oder muss ich den Stecker ändern?
Alt 04.07.2017, 20:54 #6
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Also die ZV funktioniert jetzt. Zumindest an den vier Türen. An der Heckklappe funktioniert's nicht und ich weiß nicht, wo ich die Komfortleitung anbringen muss.

An welcher Stelle muss ich Dauerplus anschließen, damit es wieder dieselbe Sicherung für die ZV ist, wie davor?
Alt 05.07.2017, 09:49 #7
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Zitat:
An welcher Stelle muss ich Dauerplus anschließen, damit es wieder dieselbe Sicherung für die ZV ist, wie davor?
Wenn es ein Vor-Facelift-Auto ist (gebaut bis ca. 07/1995), dann gibt (bzw. gab) es einen roten Einzelstecker dafür. Bei einem Nach-Facelift-Auto (gebaut ab ca. 08/1995) gibt es fahrzeugseitig einen schwarzen fünf- oder sechspoligen Stecker, in den fünf Leitungen führen, unter anderem eine rot/weiße. Das ist Dauer-Plus für die ZV über Sicherung S21.

Freundliche Grüße
Teletubby
Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
Pomegranate (05.07.2017)
Alt 05.07.2017, 22:07 #8
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Dankeschön. Bin echt begeistert, wie gut du dich mit dem Golf 3 auskennst. Echt unglaublich!

Darf ich dich noch einmal bemühen? Habe leider noch nicht rausgefunden, wo ich die Komfortleitung anschließe und wie ich den Kofferraum "integriere". Unterdruckschläuche sind an die Heckklappe verlegt, aber ein Kabel habe ich beim Ausbau des alten Strangs keines abgesteckt. Läuft das irgendwie über eine andere Leitung?

Antwort

Stichworte
diebstahlwarnanlage, dwa, kabelbaum trennen, z-v, zentralveriegelung