| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo zusammen, hab endlich mal Zeit und wollte hier meinen '96er 3er Golf vorstellen. Gekauft hab ich den Wagen im Sommer 2006 von Sebastian aka Shadow als GTI 20 Jahre mit dem 2.0 8V AGG Motor. Ausstattung war für damalige Verhältnisse i.O., E-Spiegel, Manuelle Klima, Lederausstattung mit Sitzheizung. Mein 3er Golf 1.9 TD hatte gerade den Geist aufgegeben als sich die Gelegenheit bot den Jubi vom Basti zu übernehmen. Kaufzustand sah wiefolg aus: ![]() ![]() ![]() Die erste Änderung kam im März 2007. Endlich ausgelernt, kein Azubi mehr, "großes Geld" verdienen... für stolze 675€ gabs von Hartmann Motorsport eine 70mm Anlage ab Kat. Und wenig später im selben Jahr gab es noch Golf4-Look Rückleuchten. ![]() ![]() Danach wurden die orginalen 16" Felgen in der Farbe Unitedgrey vom Golf 5 lackiert und CC-Recaros in schwarz mit Sitzheizung zogen ein. ![]() ![]() Dann kam es wie es auf dem Land kommen musste -> Wildschaden! Knapp am Totalschaden vorbei! Es sieht auf den Bildern nach nicht viel aus, Wiederbeschaffungswert wurde damals mit knapp 3500€ bemessen, Schaden waren knapp 3300€. Der Wagen wurde in einer freienwerkstatt ausschliesslich mit Originalteilen wieder hergerichtet. In diesem Zuge kamen dann Hella DE-Scheinwerfer mit Nachrüst-Xenon zum Einsatz. ![]() ![]() Im März 2009 wurde der GTI dann als Daily abgelöst, hatte den Job gewechselt, n paar Mark mehr verdient und mir nen 2004er Passat 3GB V6 TDI als Daily gegönnt. Der Golf bliebt abgemeldet in der Garage stehen, da ich schon immer vor hatte ihn als Sommer- bzw. Spaßauto zu behalten. Im Winter 2010/2011 hat mich dann irgendwas gestochen und ich war der Meinung, in den Golf muss ein neuer Motor. Da ich selbst nicht den Platz und das Know-how für so ein Projekt hatte, wurde etwas rumtelefoniert und kurz darauf ging der Wagen zu einem überregional bekannten "Tuner" für einen Motorumbau. ![]() ![]() ![]() ![]() Anschliessend wurde noch der Dachhimmel mit schwarzem Alcantara bezogen ( Danke an Nostinator für die fachkundige Hilfe ) und über Kontakte im anderen, bösen Golf3-Forum wurde ein Raid Silberpfeil Airbaglenkrad mit roten Nähten organisiert.![]() ![]() Natürlich blieb in dieser Zeit auch der Passat nicht unangetastet. Dieser bekam u.A. ein KW Variante 1 Gewindefahrwerk, 19" Felgen und US-Seitenmarkierungsleuchten. ![]() Zwischenzeitlich wurden noch neue Felgen angeschafft, nämlich BBS RXII in 7,5x17, es gab ein neues Weitec Hicon GT Gewinde und die Bremssättel wurden in rot pulverbeschichtet. So stand der Golf dann die meiste Zeit rum, war ab und an mal angemeldet, jedoch trübte übermäßiger Ölverbrauch und Kettenrasseln den Fahrspaß, wodurch zwischen 2012 und 2016 keine 4000km auf den Wagen gefahren wurden. Was damals beim Motorumbau gespart wurde, musste mich ja irgendwann einholen. Im Februar 2017 kam ich durch Zufall in Kontakt mit einem Ex-VW/Audi-KFZ-Meister der selbst jahrelang diverse VR6 fuhr. So kam es dazu dass wir an einem Wochenende eine kleine Frischzellenkur an meinem Motor durchführten. ![]() Getauscht wurden u.a. das komplette Kettenpaket inkl. Spanner und Gleitschienen, der Kopf kam runter um die Schaftdichtungen und die Kopfdichtung zu erneuern, Ölpumpe, Kupplung und sämtliche Dichtungen die drumherum gehören. ![]() ![]() So wurde der Wagen im März 2017 dann wieder zugelassen. ![]() Von einer missglückten Abschleppaktion aus dem Jahre 2010 oder 2011 hatte der Kotflügel auf der Fahrerseite noch ne ziemlich hässliche Delle. Da der originale und bereits lackierte Ersatzkotflügel seit der selben Zeit auf dem Dachboden schlummerte, wurde selbiger dann auch endlich verbaut. Auch hier wieder ein dickes fettes Dankeschön an Nostinator für die Hilfe :-* ![]() Die letzte Änderung war nun im April oder Mai 2017. Auf ebay Kleinanzeigen hatte ich eine gut erhaltene Jubi-Sitzausstattung entdeckt. Da diese leider in Hilden bei Düsseldorf stand und mir die knapp 350km für eine Gut-Glück-Aktion zu weit waren, war Stefan aka yawns so freundlich und hat die Sitze für mich angeguckt und schlussendlich auch mitgenommen. Den anschliessende Transport nach Süddeutschland inkl. Übergabe bei IKEA in Walldorf hab ich Tim aka cologne cruiser zu verdanken. Auf die Kölsch Connection kann man sich halt verlassen! Die komplette Ausstattung inkl. Türpappen hat mit ach und krach in meinen aktuellen Daily ( Octavia 5E Scout ) gepasst und wurde tags darauf direkt verbaut. ![]() ![]() Zuletzt hab ich dann noch die Verbrauchsanzeige repariert, die seit dem Umbau von GTI auf VR6-Motor nicht mehr funktionierte und ein "moderneres" Radio kam rein. Optisch zwar eher Retro, dafür mit USB-Anschluss, damit das lästige Brennen von CDs wegfällt. ![]() Da das Thema Ölverbrauch zwar besser, aber immer noch nicht gut ist (ich tippe auf die Kolbenringe), soll der Motor im Winter nochmal auseinandergepflückt und komplett überholt werden. Sprich Block wenn nötig auf 1. Übermaß aufbohren, Kopf überholen etc. pp. Vorrausgesetzt ich hab das nötige Kleingeld, da ich im September noch kirchlich heiraten muss und für die Feier so viel Kohle drauf geht, dass das für zwei Turboumbauten reichen würde. ![]() Vielleicht schaffe ich es 2018 dann auch mal aufs Forumstreffen, von dem der Andi aka Nostinator immmer so schwärmt ![]() Bis dahin, Jochen | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Der JubiJochenEcht toll, dass ein paar der alten Hasen die Gölfe noch haben. Was war denn bei der Verbrauchsanzeige letzten Endes der Fehler? | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Es werden leider immer weniger. ![]() Die Verbindung zwischen Motorsteuergerät und Tacho war nicht vorhanden. Hab alles ordentlich verlötet und nun gehts. | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Bavarian Ossi !! |
Schönes ding werd ich gleich mal Verfolgen | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Sehr schöner Jubi.Interesant zu Lesen deinen Showroom.mfg dubsport | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Ach ja, dass Auto kenn ich doch. Schön das er noch in deinem Besitz ist! Die RXII bräuchte ich auch noch | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Schrauber |
Hallo Jochen | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
Das ich das Auto noch mal auf der Straße sehe hätte ich nicht gedacht ! Aber finde ich sehr gut das du ihn noch hast ! Ich hoffe man sieht sich mal wieder ! Gesendet von iPhone mit Tapatalk | |||
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Hallo Andi ![]() Zitat:
![]() Eigentlich wollte ich den Wagen ja 2014 verkaufen, um mehr Kapital für unsere Hausrenovierung zu haben, aber Frau sagte damals schon "Lass ihn stehen, der frisst ja kein Brot". Beste Entscheidung ever. Sowohl das Auto, als auch die Frau ![]() Spätestens am FT 2018 sollte man sich mal wieder über den Weg laufen! | ||
| | #10 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
So, gute Nachrichten: Gestern gabs TÜV ohne Mängel ( ![]() ![]() ). Schlechte Nachrichten: Kommende Woche lass ich dann die Klima leer machen und melde das Auto ab. Im Oktober fliegt dann der Motor raus, wandert zum Motorenbauer und wird aufs erste Übermaß gebohrt. Der Ölverbrauch ist doch zu extrem. | ||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenseele |
Die Standuhr, ich hätte nicht gedacht, dass die mal wieder Tageslicht schnuppern darf... Aber damit ist es ja bald wieder vorbei...;-) Die originalen Kennzeichen hängen bei mir noch an der Wand... --sj | |||
| | #12 | ||
| |||
| Forenseele |
Gibt es hier eigentlich Neuigkeiten? | ||
| Antwort |
| |