| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Pimp my Golf Carstyling Innen und Außen für den Golf3 |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Moinsen Leute, ich habe bemerkt dass es hier im Forum leider relativ wenig detaillierte Einbauanleitungen gibt. Ich werd mich mal dransetzen um es zu ändern. Hier also die erste Anleitung, wie man ein Raid Airbag-Lenkrad einbaut:1. Zunächst prüfen, ob bei eingeschalteter Zündung die Airbag-Kontrollleuchte innerhalb von 10 Sekunden erlischt. Danach Minus-Pol der Batterie abklemmen. 2. Lenkrad in Mitelstellung bringen. An der Rückseite des Lenkrads beide Verschraubungen der Airbag-Einheit lösen (Inbus SW5) 3. Airbag-Einheit abnehmen und den stramm sitzenden Stecker abziehen. 4. Untere Lenkstockverkleidung abbauen (beidseitig verschraubt - Kreuzschlitz - und zusätzlich hartnäckig verrastet) 5. Schaumstoffhülle vom Steckgehäuse abziehen und die Verbindung trennen. 6. Lenkradmutter (SW24) abschrauben und Lenkrad abnehmen. 7. Hupenkabel trennen. Drei Verschraubungen des Rückstellringes lösen (Torx T20), Rückstellring abnehmen. Darauf achten, dass sich der Rückstellring nicht verdreht. 8. Sicherungsblech vom Lenkrad abschrauben (Torx T10) 9. Rückstellring von unten an den Sportlenkrad-Adapter schrauben. Dabei den Federstift in die entsprechende Bohrung, Hup- und Airbagkabel durch die bestimmten Öffnungen führen. 10. Sicherungsblech gemeinsam mit dem beiliegenden Hupkabel über den Federstift festschrauben. 11. Adapter mit dem Markierungspfeil nach unten auf die Lenksäule setzen und Lenkradmutter lose anschrauben. Airbag-Kabel am Lenkstock verbinden, Schaumstoffhülle drüberziehen und Lenkstockverkleidung montieren. Dabei darauf achten dass der Kabelanschluss des Rückstellringes in der Ausspaarung der Verkleidung sitzt. 12. Airbag-Modul vom Sportlenkrad losschrauben (Torx 30) und das Modul abnehmen. 13. Lenkrad mit dem Adapter verschrauben (Inbus SW5). Dabei zuerst alle vier Schrauben über Kreuz zwei Gewindegänge eindrehen, danach über Kreuz mit 10 Nm festziehen. Lenkradmutter mit 50 Nm anziehen. 14. Hupkabel des Rückstellringes mit beiliegendem Adapterkabel verlängern und alle Hupkabel am Steckgehäuse anschliessen. Alle Verbindungen müssen isoliert sein! 15. Das Barcodelabel-Duplikat vom Airbagmodul abtrennen und auf der Einbaubestätigung aufkleben. 16. Stecker an der Rückseite des Airbag-Moduls kräftig einrasten und das Modul in den Lenkradkranz einsetzen. 17. Airbag-Modul an der Rückseite des Lenkradkranzes verschrauben (8 Nm; Torx 30) 18. Einbaubestätigung ausfüllen und Verwendungsdauer-Aufkleber an der Fahrertür-B-Säule anbringen. 19. Zündung einschalten, dann erst den Minus-Pol der Batterie anschliessen. Dabei darf sich niemand im Auto befinden! Funktion der Kontrolleuchte prüfen. Ich übernehme keinerlei Haftung für eventuell entstehende Schäden und gebe auch keine Garantie für richtige Angaben! Ferner: DER AUSTAUSCH GEGEN DAS SERIENMÄSSIGE AIRBAG-LENKRAD DARF (theoretisch) NUR VON EINEM AUTORISIERTEM FACHBETRIEB VORGENOMMEN WERDEN! So, ich hoffe das ganze ist einigermassen verständlich, auch für die Schrauber-Laien unter uns. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |