Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.05.2017, 21:39 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
BerrDo BerrDo ist offline
Hilfesuchender

Standard Einbau GRA/Tempomat

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine originale, kürzlich erstandene GRA in meinen Golf 3 BJ 97 MKB AEE einzubauen. Dabei stehe ich aktuell vor zwei kleineren Fragen zu denen mir die Suche leider keine Antworten liefern konnte:

1. Der Motorraumkabelbaum besteht motorseitig aus drei, innenraumseitig aus zwei Steckern (Bild 1). Meines Wissens geht für die GRA nur der Stecker an die Unterdruckpumpe und wird im Innenraum mit dem Innenraumkabelbaum der GRA verbunden. Kann mir jemand sagen, wofür der gelbe Stecker im Innenraum und die beiden schwarzen Stecker im Motorraum sind?

2. Ich frage mich wo die Unterdruckleitung und der Kabelbaum original durch die Spritzwand geführt werden. In Eleanors Anleitung zum GRA-Einbau wird auf den Blindstopfen hinter dem Kupplungspedal verwiesen. Ich hätte jetzt versucht durch die Öffnung in Bild 2 zu gehen (die einzige die ich motorseitig von oben an die Spritzwand gefunden habe), die allerdings sehr sehr eng ist.

Über ein paar erleuchtende Hinweise würde ich mich freuen.

BerrDo
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild1.jpg (100,5 KB, 81x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild2.jpg (65,1 KB, 71x aufgerufen)

BerrDo ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 21:53 #2
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von BerrDo Beitrag anzeigen
1. Der Motorraumkabelbaum besteht motorseitig aus drei, innenraumseitig aus zwei Steckern (Bild 1). Meines Wissens geht für die GRA nur der Stecker an die Unterdruckpumpe und wird im Innenraum mit dem Innenraumkabelbaum der GRA verbunden. Kann mir jemand sagen, wofür der gelbe Stecker im Innenraum und die beiden schwarzen Stecker im Motorraum sind?
Der Kabelstrang auf Deinem Foto ist ein kombinierter für die Geschwindigkeitsregelanlage GRA und die Diebstahlwarnanlage DWA. Der gelbe Stecker im Innenraum und die beiden nah beieinanderliegenden im Motorraum sind für die DWA.

Zitat:
2. Ich frage mich wo die Unterdruckleitung und der Kabelbaum original durch die Spritzwand geführt werden. In Eleanors Anleitung zum GRA-Einbau wird auf den Blindstopfen hinter dem Kupplungspedal verwiesen. Ich hätte jetzt versucht durch die Öffnung in Bild 2 zu gehen (die einzige die ich motorseitig von oben an die Spritzwand gefunden habe), die allerdings sehr sehr eng ist.
Der Kabelstrang geht im Original durch ein rundes Loch in der schwarzen Querwand mit Durchmesser 38 mm. Zur Durchführung wird eine entsprechende Gummitülle verwendet. Die Unterdruckleitung zur GRA-Pumpe geht durch eine kleinere runde Öffnung mit Durchmesser ca. 20 mm. Hier wird die Gummitülle mit der VW Teilenummer 411 941 189 verwendet. Es gibt aber Querwände, in denen diese runden Öffnungen fehlen. Man kann sie dann nachträglich einarbeiten.

Durch das auf angehängtem Foto mit 1 bezeichneten Loch geht der Kabelstrang und durch das Loch 2 der Unterdruckschlauch:

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (15.05.2017 um 22:02 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
BerrDo (15.05.2017)
Alt 15.05.2017, 22:02 #3
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort.

Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen
Der Kabelstrang auf Deinem Foto ist ein kombinierter für die Geschweinigkeitsregelanlage GRA und die Diebstahlwarnanlage DWA. Der gelbe Stecker im Innenraum und die beiden nah beieinanderliegenden im Motorraum sind für die DWA.
Ah perfekt, das hatte ich schon fast vermutet.

Zitat:
Der Kabelstrang geht im Original durch ein rundes Loch in der schwarzen Querwand mit Durchmesser 38 mm. Zur Durchführung wird eine entsprechende Gummitülle verwendet. Die Unterdruckleitung zur GRA-Pumpe geht durch ei9ne kleinere runde Öffnung mit Durchmesser ca. 20 mm. Hier wird die Gummitülle mit der VW Teilenummer 411 941 189 verwendet. Es gibt aber Querwände, in denen diese runden Öffnungen fehlen.
Ah verdammt, das hatte ich schon fast befürchtet. Die beiden Gummitüllen habe ich hier liegen. Fehlen nur noch die Löcher

Zitat:
Ich werde noch versuchen, ein passendes Foto zu finden.
Das könnte natürlich sehr hilfreich sein, aber mach dir keine Umstände. Zur Not führe ich beides durch die kleine Öffnung. Muss ich den Stecker eben entpinnen.

Viele Grüße

BerrDo

EDIT: Du bist echt schnell tausend dank dir. dann werd ich da doch am we gleich nochmal gucken gehen.

Geändert von BerrDo (15.05.2017 um 22:04 Uhr)
Alt 15.05.2017, 22:05 #4
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Das Foto ist jetzt da!
Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
BerrDo (15.05.2017)
Alt 25.05.2017, 22:29 #5
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Hallo zusammen,

die GRA ist mittlerweile komplett verbaut - aber wie soll es auch anders sein, funktioniert natürlich nicht auf Anhieb. Also heute mal die Elektronik durchgemessen. Dabei bin ich nach der Prüfanleitung von GTFahrer vorgegangen (ventoforum.de | GRA (Tempomat) prüfen)

Die Prüfungen 2, 3, 4, 6, 7, 8 waren alle erfolgreich.

Bei Prüfnr. 1 ist mir aufgefallen, dass mein T12-Stecker bei Pin 12 nicht belegt ist (s. Anhang)

Laut Teletubbys Post 472 seines Threads (http://www.golf3.de/showroom/115115-...wieder-24.html) sind alle Eingangssignale zwingend notwendig. Demnach ist klar warum sie nicht funktioniert. Der Verkäufer meiner GRA hat mir allerdings versichert, dass die GRA bei ihm funktioniert hätte.

Was meint ihr dazu?

Beim Test des Geschwindigkeitssignals konnte ich außerdem keine Spannung bei rollendem Fahrzeug zwischen Pin 4 und Pin 9 feststellen. Wie könnte ich hier vorgehen, um rauszufinden wo dort genau das Problem liegt?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20170525_203208.jpg (62,1 KB, 33x aufgerufen)
Alt 26.05.2017, 09:24 #6
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Hallo!

Zitat:
Bei Prüfnr. 1 ist mir aufgefallen, dass mein T12-Stecker bei Pin 12 nicht belegt ist (s. Anhang)
Der Pin 12 am GRA-Steuergerät ist neben Pin 4 ein zweiter Masseanaschluss. Der ist aber für die Funktion nicht nötig, wie ich damals bei der Untersuchung eines Steuergerätes herausgefunden habe.

Ich würde nochmal den Kreis der Pedalschalter auf eine andere Art testen, und zwar durch Messen der Gleichspannung am Pin 3 des Steuergerätes gegen Masse. Und zwar auf folgende Weise:

Bei eingeschalteter Zündung und GRA und nicht getretener Fußbremse darf hier keine Spannung bzw. höchstens ca. 1 Volt messbar sein. Wenn man dann auf die Fußbremse tritt, steigt die Spannung an diesem Pin 3 in etwa auf die Batteriespannung an.

Von den Bremslichtbirnen muss wenigstens eine funktionieren. Wenn das nicht so ist, funktioniert die GRA nicht.

Zitat:
Beim Test des Geschwindigkeitssignals konnte ich außerdem keine Spannung bei rollendem Fahrzeug zwischen Pin 4 und Pin 9 feststellen. Wie könnte ich hier vorgehen, um rauszufinden wo dort genau das Problem liegt?
Die Pins 4 und 9 haben nichts mit dem Geschwindigkeitssignal zu tun, weil dieses an Pin 7 anliegt. Als ich das damals gemssen habe, habe ich das mit einem Zeigermutlimeter im Gleichspannungsbereich gegen Fahrzeugmasse gemacht. Überhaupt sind Messungen gegen Fahrzeugmasse fast immer verlässlicher als solche gegen irgendwelche anderen Pins. Dabei hat sich bei einer Geschwindigkeit von ca. 20 km/ h eine pulsierende mittlere Gleichspannung von ca. 6 bis 7 Volt eingestellt. Das ist zwar keine ganz verlässliche Messung, aber sie deutet darauf hin, dass ein Rechtecksignal mit Puls-Pausen-Verhältnis von etwa 1:1 anliegt. Weil das Auto darüber hinaus eine Climatronic hat, aus der man das Geschwindigkeitssignal per Diagnosegerät auslesen kann, wusste ich, dass es prinzipiell vorhanden ist. Der vorgenannte am Pin 7 des GRA-Steuergerätes gemessene Spannungswert deutet deshalb auf ein gutes Geschwindigkeitssignal hin. Ziemlich sicher ist darüber hinaus: Dauer-0-Volt und Dauer-12-Volt sind nicht in Ordnung.

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (26.05.2017 um 09:39 Uhr)
Alt 27.05.2017, 22:26 #7
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Hallo Teletubby,

erstmal ein erneutes Dankeschön für deine wieder sehr ausführliche Antwort.

Deine beiden Testhinweise habe ich beherzigt, beide sind erfolgreich verlaufen.

Um das Unterdrucksystem auch wirklich ausschließen zu können habe ich den heutigen Nachmittag außerdem damit verbracht dieses nochmal zu prüfen. Wenn ich vom Motorraum aus selbst am Schlauch nuckel bewegt das Stellelement das Gaspedal und hält es permanent an der jeweiligen Stelle. Ich geh deshalb davon aus, dass das Unterdrucksystem und sämtliche Eingangssignale vorhanden sind und das Steuergerät defekt ist.
Das von dir erwähnte "Klick"-Geräusch des Relais im Steuergerät konnte ich leider beim Einschalten der GRA im Stand bei laufendem Motor auch nicht hören.

Die Lötstellen auf den Fotos deines Steuergeräts schauen recht filigran aus. Meinst du das haut mit Laien-Löt-Erfahrung hin? Hast du vllt einen Orientierungswert für die Dauer der Lötarbeit?

VG BerrDo
Alt 28.05.2017, 07:27 #8
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Hallo!

Zitat:
Das von dir erwähnte "Klick"-Geräusch des Relais im Steuergerät konnte ich leider beim Einschalten der GRA im Stand bei laufendem Motor auch nicht hören.
Das ist kein Wunder, weil dieses "Klick"-Geräusch nur dann entsteht, wenn die GRA in Funktion tritt, d.h wenn sie tatsächlich und faktisch die Geschwindigkeit regelt. Nach meiner Einschätzung kommt dieses Geräusch vom Relais innerhalb des Steuergerätes, das die Betriebsspannung für den Pumpenmotor und für das in der Motoreinheit befindliche Ventil schaltet. Damit die GRA in Funktion treten kann, sind aber neben den von Dir erwähnten noch zwei weitere Voraussetzungen nötig: 1. Reicht es nicht aus, die GRA nur einzuschalten, sondern es muss auch die Taste "Set" gedrückt werden. 2. muss das zwingend bei einer Geschwindigkeit oberhalb von ca. 40 km/h passieren, weil die GRA darunter eh nicht in Funktion tritt.

Wenn die GRA dann in Funktion getreten ist, gibt es ein weiteres "Klick"-Geräusch, wenn sie die Funktion wieder einstellt, z.B. durch Treten des Bremspedals oder durch Schieben des Schalters am Blinkerhebel auf "Off". Denn dann fällt das genannte Relais wieder ab.

Zitat:
Ich geh deshalb davon aus, dass das Unterdrucksystem und sämtliche Eingangssignale vorhanden sind und das Steuergerät defekt ist.
Wie passt das dazu:
Zitat:
Der Verkäufer meiner GRA hat mir allerdings versichert, dass die GRA bei ihm funktioniert hätte.

Hast Du schonmal gemessen, ob die Betriebsspannung ca. 12 Volt bei eingeschalteter Zündung und ebensolcher GRA am Pin 9 des Steuergerätes vorhanden ist?

Zitat:
Die Lötstellen auf den Fotos deines Steuergeräts schauen recht filigran aus. Meinst du das haut mit Laien-Löt-Erfahrung hin? Hast du vllt einen Orientierungswert für die Dauer der Lötarbeit?
Bei mir dauert das mit Öffnen und sorgfältigem Wiederverschließen des Steuergerätes etwa eine Stunde. Wenn Du Dir im Umgang mit feinen Elektronik-Lötstellen nicht sicher bist, würde ich das lieber jemanden mit entsprechender Erfahrung machen lassen. Als Vorarbeit kannst Du das Innenleben des Steuergerätes ausbauen, an den nachzulötenden Stellen vorsichtig den Schutzlack von der Platine entfernen und eine Skizze der zu bearbeitenden Lötstellen laut meinen Fotos dazulegen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (28.05.2017 um 07:46 Uhr)
Alt 31.05.2017, 21:07 #9
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Hallo Teletubby,

nun ja ich will dem Verkäufer zwar gerne glauben, allerdings werd ich die Aussage nicht als in Stein gemeißelt ansehen, wenn die GRA trotz der bisherig erfolgreich durchgeführten Tests nicht läuft. So liefert Pin 9 am Stecker für das Steuergerät eben auch die Betriebsspannung. Ich werd mich also bei Gelegenheit mal dem Steuergerät widmen.

Danke für deine Hilfe und deine Tipps! Ich meld mich wieder wies nachm Nachlöten des Steuergeräts ausschaut.

VG BerrDo
Alt 08.07.2017, 13:35 #10
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Hallo zusammen,
das Nachlöten des Steuergeräts hat sich jetzt doch etwas gezogen, aber heute konnte ich nach dem Einbau und der ersten Ausfahrt tatsächlich den Fuß vom Gaspedal nehmen

Vielen Dank an dich Teletubby für deine Unterstützung!

Folgender Benutzer sagt Danke zu BerrDo für den nützlichen Beitrag:
yawns (08.07.2017)
Antwort