| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine originale, kürzlich erstandene GRA in meinen Golf 3 BJ 97 MKB AEE einzubauen. Dabei stehe ich aktuell vor zwei kleineren Fragen zu denen mir die Suche leider keine Antworten liefern konnte: 1. Der Motorraumkabelbaum besteht motorseitig aus drei, innenraumseitig aus zwei Steckern (Bild 1). Meines Wissens geht für die GRA nur der Stecker an die Unterdruckpumpe und wird im Innenraum mit dem Innenraumkabelbaum der GRA verbunden. Kann mir jemand sagen, wofür der gelbe Stecker im Innenraum und die beiden schwarzen Stecker im Motorraum sind? 2. Ich frage mich wo die Unterdruckleitung und der Kabelbaum original durch die Spritzwand geführt werden. In Eleanors Anleitung zum GRA-Einbau wird auf den Blindstopfen hinter dem Kupplungspedal verwiesen. Ich hätte jetzt versucht durch die Öffnung in Bild 2 zu gehen (die einzige die ich motorseitig von oben an die Spritzwand gefunden habe), die allerdings sehr sehr eng ist. Über ein paar erleuchtende Hinweise würde ich mich freuen. BerrDo | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Durch das auf angehängtem Foto mit 1 bezeichneten Loch geht der Kabelstrang und durch das Loch 2 der Unterdruckschlauch: ![]() Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (15.05.2017 um 22:02 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | BerrDo (15.05.2017) |
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort. Zitat:
Zitat:
![]() Das könnte natürlich sehr hilfreich sein, aber mach dir keine Umstände. Zur Not führe ich beides durch die kleine Öffnung. Muss ich den Stecker eben entpinnen. Viele Grüße BerrDo EDIT: Du bist echt schnell tausend dank dir. dann werd ich da doch am we gleich nochmal gucken gehen. Geändert von BerrDo (15.05.2017 um 22:04 Uhr) | ||
| | #4 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Das Foto ist jetzt da! | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | BerrDo (15.05.2017) |
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo zusammen, die GRA ist mittlerweile komplett verbaut - aber wie soll es auch anders sein, funktioniert natürlich nicht auf Anhieb. Also heute mal die Elektronik durchgemessen. Dabei bin ich nach der Prüfanleitung von GTFahrer vorgegangen (ventoforum.de | GRA (Tempomat) prüfen) Die Prüfungen 2, 3, 4, 6, 7, 8 waren alle erfolgreich. Bei Prüfnr. 1 ist mir aufgefallen, dass mein T12-Stecker bei Pin 12 nicht belegt ist (s. Anhang) Laut Teletubbys Post 472 seines Threads (http://www.golf3.de/showroom/115115-...wieder-24.html) sind alle Eingangssignale zwingend notwendig. Demnach ist klar warum sie nicht funktioniert. Der Verkäufer meiner GRA hat mir allerdings versichert, dass die GRA bei ihm funktioniert hätte. Was meint ihr dazu? Beim Test des Geschwindigkeitssignals konnte ich außerdem keine Spannung bei rollendem Fahrzeug zwischen Pin 4 und Pin 9 feststellen. Wie könnte ich hier vorgehen, um rauszufinden wo dort genau das Problem liegt? | ||
| | #6 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Ich würde nochmal den Kreis der Pedalschalter auf eine andere Art testen, und zwar durch Messen der Gleichspannung am Pin 3 des Steuergerätes gegen Masse. Und zwar auf folgende Weise: Bei eingeschalteter Zündung und GRA und nicht getretener Fußbremse darf hier keine Spannung bzw. höchstens ca. 1 Volt messbar sein. Wenn man dann auf die Fußbremse tritt, steigt die Spannung an diesem Pin 3 in etwa auf die Batteriespannung an. Von den Bremslichtbirnen muss wenigstens eine funktionieren. Wenn das nicht so ist, funktioniert die GRA nicht. Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (26.05.2017 um 09:39 Uhr) | |||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo Teletubby, erstmal ein erneutes Dankeschön für deine wieder sehr ausführliche Antwort. Deine beiden Testhinweise habe ich beherzigt, beide sind erfolgreich verlaufen. Um das Unterdrucksystem auch wirklich ausschließen zu können habe ich den heutigen Nachmittag außerdem damit verbracht dieses nochmal zu prüfen. Wenn ich vom Motorraum aus selbst am Schlauch nuckel bewegt das Stellelement das Gaspedal und hält es permanent an der jeweiligen Stelle. Ich geh deshalb davon aus, dass das Unterdrucksystem und sämtliche Eingangssignale vorhanden sind und das Steuergerät defekt ist. Das von dir erwähnte "Klick"-Geräusch des Relais im Steuergerät konnte ich leider beim Einschalten der GRA im Stand bei laufendem Motor auch nicht hören. Die Lötstellen auf den Fotos deines Steuergeräts schauen recht filigran aus. Meinst du das haut mit Laien-Löt-Erfahrung hin? Hast du vllt einen Orientierungswert für die Dauer der Lötarbeit?VG BerrDo | ||
| | #8 | ||||
| |||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Wenn die GRA dann in Funktion getreten ist, gibt es ein weiteres "Klick"-Geräusch, wenn sie die Funktion wieder einstellt, z.B. durch Treten des Bremspedals oder durch Schieben des Schalters am Blinkerhebel auf "Off". Denn dann fällt das genannte Relais wieder ab. Zitat:
Zitat:
Hast Du schonmal gemessen, ob die Betriebsspannung ca. 12 Volt bei eingeschalteter Zündung und ebensolcher GRA am Pin 9 des Steuergerätes vorhanden ist? Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (28.05.2017 um 07:46 Uhr) | ||||
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo Teletubby, nun ja ich will dem Verkäufer zwar gerne glauben, allerdings werd ich die Aussage nicht als in Stein gemeißelt ansehen, wenn die GRA trotz der bisherig erfolgreich durchgeführten Tests nicht läuft. So liefert Pin 9 am Stecker für das Steuergerät eben auch die Betriebsspannung. Ich werd mich also bei Gelegenheit mal dem Steuergerät widmen. Danke für deine Hilfe und deine Tipps! Ich meld mich wieder wies nachm Nachlöten des Steuergeräts ausschaut. VG BerrDo | ||
| | #10 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo zusammen, das Nachlöten des Steuergeräts hat sich jetzt doch etwas gezogen, aber heute konnte ich nach dem Einbau und der ersten Ausfahrt tatsächlich den Fuß vom Gaspedal nehmen Vielen Dank an dich Teletubby für deine Unterstützung! | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu BerrDo für den nützlichen Beitrag: | yawns (08.07.2017) |
| Antwort |
| |