Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum!

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.05.2017, 19:44 #1
Frischling

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge
Roadrunner505 Roadrunner505 ist offline
Frischling

Standard OT Markierung Nockenwelle

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Golf 3 AAM schon mal den Zahnriemen gewechselt und bin 10.000 km ohne Probleme, TÜV zwischendurch und 7.6l Verbrauch gefahren.

Nun habe ich den Riemen aus anderen Gründen noch mal erneuert.

Damals hatte ich kurzerhand eine Markierung hinten an der Nockenwelle gemacht und das passte auch.

Jetzt habe ich gelesen, daß das Nockenwellenrad O-T drauf stehen haben sollte und mit der Markierung über der Abdeckung passen sollte für OT.
Bei mir ist aber nur ein Punkt drauf und mit meiner alten Markierung, die ja immer funktioniert hat, gibt es einen Versatz um meherer Zähne.

1. Warum steht auf meinem Nockenwellenrad was anderes drauf als bei allen anderen (kommt die vielleicht aus einem anderen Auto?) Oder hat jemand von Euch auch einen Punkt statt O-T

2. Welcher Markierung würdet ihr trauen? Einer? Beiden? Zumindest ist das Auto ja mit meiner gut gelaufen.... und so viele Zähne Spielraum zwischen läuft und läuft auch wird es ja wohl nicht geben......

Roadrunner505 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.05.2017, 20:44 #2
Benutzerbild von GTFahrer
Schwarzfahrer

Abgegebene Danke: 777
Erhielt 1.727 Danke für 1.291 Beiträge
GTFahrer GTFahrer ist offline
Schwarzfahrer
Benutzerbild von GTFahrer

Abgegebene Danke: 777
Erhielt 1.727 Danke für 1.291 Beiträge
Standard

Ich würde die Steuerzeiten vernünftig einstellen. Alles auf die VW-Markierungen stellen (NW, ZW, KW), danach die Zündung auf diese Steuerzeiten justieren/einstellen.

Nenn mal bitte die Teilenummer des NW-Rades.
GTFahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.05.2017, 21:47 #3
Frischling
Themenstarter

Frischling

Standard

Im Prinzip gebe ich Dir ja Recht - man sollte am besten alles Original einstellen. Allerdings bin ich am Zweifeln, wie zuverlässig diese "Original" Markierung ist

1. Auf dem Rad steht eben nicht O-T wie überall beschrieben
2. Diese Markierung ist zwei ganze Zähne weiter als bei der eigenen Markierung, bei der ich den Zahnriemen runtergenommen habe und wo der Motor tadellos lief, meiner Meinung nach

Kann denn jemand bestätigen, daß der AAM zwei Zähne versetzt gar nicht ordentlich laufen würde? Dann würde ich lieber wieder meine Markierung nehmen.

Wenn ich übrigens den Punkt auf "OT" zurückdrehe, dann bewegen sich zwar die Ventile vom 1. Zylinder auch nicht, aber am 2,3 und 4. werden einige Ventile geöffnet und die Nockenwelle steht dadurch unter Spannung. Das irritiert mich auch...

Die Teilenummer ist übrigens 049 109 111C
Alt 12.05.2017, 08:40 #4
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.
Benutzerbild von Teletubby

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von Roadrunner505 Beitrag anzeigen
1. Auf dem Rad steht eben nicht O-T wie überall beschrieben (...) Die Teilenummer ist übrigens 049 109 111C
Ich kenne die OT-Markierung nur so wie auf dem nächsten Foto. Wie man deutlich sehen kann, ist die Teilenummer des Nockenwellenrades ebenfalls 049 109 111 C:

Zitat:
Kann denn jemand bestätigen, daß der AAM zwei Zähne versetzt gar nicht ordentlich laufen würde? Dann würde ich lieber wieder meine Markierung nehmen.
Du kannst davon ausgehen, dass sich ein Versatz von zwei Zähnen auf die Laufeigenschaften des Motors auswirkt. Wenn Du die Gesamtzahl der Zähne weißt und 360° durch diese Anzahl teilst, weißt Du, wieviel Grad Nockenwellenwinkel das sind. Das muss mit 2 multipliziert werden, und auf die Grad Kurbelwellenwinkel zu kommen.

Zitat:
Wenn ich übrigens den Punkt auf "OT" zurückdrehe, dann bewegen sich zwar die Ventile vom 1. Zylinder auch nicht, aber am 2,3 und 4. werden einige Ventile geöffnet und die Nockenwelle steht dadurch unter Spannung. Das irritiert mich auch...
Das ist aber völlig normal, weil bei den acht Nocken entsprechend acht Ventilen bei so gut wie jeder Position der Nockenwelle welche in Bewegung sind. Entsprechend der Zündfolge 1-3-4-2 stehen die Ventile des 4. Zylinders auf Überschneidung, wenn der Kolben des 1 Zylinders im oberen Totpunkt am Ende des Kompressionshubes steht.

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.05.2017, 09:06 #5
Benutzerbild von Frank22
Forenabhängiger

Abgegebene Danke: 252
Erhielt 631 Danke für 391 Beiträge
Frank22 Frank22 ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von Frank22

Abgegebene Danke: 252
Erhielt 631 Danke für 391 Beiträge
Standard

Nockenwelle und Zwischenwelle nutzen das gleiche Zahnrad, daher sind auf beiden Rädern auch beide Markierungen, einfach die jeweilige benutzen und schon passt alles

NW auf OT drehen und die ZW stimmt mit der Markierung der KW überein, wenn alles Richtig gemacht wurde

Frank22 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.05.2017, 17:42 #6
Frischling
Themenstarter

Frischling

Standard

Danke für Eure Beiträge... so richtig schlau bin ich aber nicht geworden. Auf dem Bild im letzen Beitrag sieht man eindeutig, daß der "Punkt" gegenüber dem Schlitz für den Halbmond ist.
Bei mir ist der Punkt ziemlich genau ÜBER dem Schlitz.

Zumindest sieht man aber auch die OT Markierung auf dem Bild, welche auf 12 Uhr ist und der Halbmond dann auch ca. 1 Uhr.

VW hat mir dazu noch den Tipp gegeben, daß die Nocken des 1. Zylinders in OT V-Förmig nach oben stehen sollten und die Nockenwelle "entspannt" sein sollte. Das ist sie bei mir nur mit meiner eigenen Markierung. Mit dem Punkt auf "OT" steht der erste Nocken nach oben und der zweite ist leicht nach unten zeigend. Dazu steht die NW durch gedrückte Ventile unter Spannung.

Mit dieser Erkenntnis habe ich heute den Riemen draufgeschmissen und gestartet. Der Motor läuft einwandfrei.... nur verstehen tue ich es nicht mehr nach all dem, was oben steht.....

Antwort