Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.05.2017, 19:28 #1
GLX GLX ist offline
Frischling

Abgegebene Danke: 49
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
GLX GLX ist offline
Frischling

Standard Ansteuerung Ansaugluftvorwärmung (elektrisch)

Hallo,
(der Grund mir nun Gedanken über die Ansteuerung der Ansaugluftvorwärmung zu machen ist einfach & unlogisch .... . Nachdem der Kühlerlüfter letzte Nacht wohl plötzlich erstmalig schlaflos durchlief 'zog' ich sämtliche Schaltpläne diesbzgl. zu Rate ) wobei mir erneut eine Diskrepanz auffiel die ich nicht wirklich zuordnen kann und schon einmal erfragen wollte, es dann aber vergessen habe .

Motor ist AAM 75PS (ohne Klima)
Überall beschrieben und 'gemalt' ist die Verstellung der Ansaugluftluftklappe (rein) Unterdruckgesteuert . Das 'rein' mal von mir hinzugedacht - denn weder in den Stromlaufplänen noch anderweitigen Beschreibungen, e.g. auch hier im Forum lassen sich Rückschlüsse auf die elektrische Ansteuierung ziehen

Bei mir ist es jedenfalls so aufgebaut, daß einerseits in Nähe des Warmluftansaugschlauches am Abgaskrümmer ein dreipoliger Stecker sitzt (ich nehme an, es handelt sich dabei um den mehrfach beschriebenen Temperaturfühler) und andererseits dann vor der Unterdruckklappe noch ein Stecker vorhanden ist . Diesen zweiten Stecker würde ich als Spannungsversorgung eines Magnetventils (erstmal ganz grob)
einschätzen . Beschrieben wird dieses Bauteil in den zugehörigen Zeichnungen allerdings als 'Temperaturregler' (warum auch immer)

Das gäbe dann auch Sinn aus der Testbeschreibung in 'So wirds gemacht' erfahren zu können, daß bei Zusammenstecken (überbrücken) des 'Magnetventils'/Temp.-Reglers die Klappe dann die Stellung ändern sollte . Was sie eigentlich so auch tut - nur ich noch nicht weiß ob zum richtigem oder falschem 'Schaltpunkt' .

Weiß jemand woher die 'Daten' dieses Umschaltpunktes kommen - werden die weitergehend noch irgendwie vom Steuergerät 'verhackstückt'

(Das Steuergerät wäre nämlich nun auch wieder evtl. 'Schaltpunkt' des plötzlich Amoklaufenden Motorlüfters .... da ich dieses vor zwei Tagen im bei mir zugewachsenen Wasserkasten entdeckte, ausbaute und reinigte . Wie bei allem bisher immer das gleiche Strickmuster: Vor der Reinigung gings, danach jedesmal immer etwas anders und plötzlich erstmal wieder gar nicht (mehr) )

Danke & Gruß,
Olaf

GLX ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 19:42 #2
Benutzerbild von GTFahrer
Schwarzfahrer

Abgegebene Danke: 777
Erhielt 1.730 Danke für 1.293 Beiträge
GTFahrer GTFahrer ist offline
Schwarzfahrer

Standard

????

Die Ansaugluftvorwärmung funktioniert rein mechanisch/pneumatisch. Da wird nichts elektrisch angesteuert. du hast die Klappe im Kasten, die wird über ein Stellelement (Gummibalg) bewegt und dann den Temperaturregler in der Ansaughutze. Das ist ein simples Bi-Metall was dann eine Bohrung verschließt/freigibt.

Nur die Saugrohrbeheizung (Igel) wird vom Steuergerät geschalten (via Relais).

Stecker am Luffikasten: Magnetventil Aktivkohleanlage für die Kraftstoffausdünstungen.
Stecker 3-polig beim Warmluftrohr: Mir ist keiner bekannt oder meinst du die Steckkupplung für die beheizte Lambdasonde, welche über dem Motorlager sitzt?

Geändert von GTFahrer (04.05.2017 um 19:44 Uhr)
GTFahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu GTFahrer für den nützlichen Beitrag:
GLX (04.05.2017)
Alt 04.05.2017, 20:03 #3
GLX GLX ist offline
Frischling
Themenstarter

GLX GLX ist offline
Frischling

Standard

Danke !
Zitat:
Zitat von GTFahrer Beitrag anzeigen
Stecker am Luffikasten: Magnetventil Aktivkohleanlage für die Kraftstoffausdünstungen.
Ahhhh ! Deswegen die 'weiße' Leitung vom Tank - habe gerade hinten die Clipsen der Spritleitung renoviert und sah das die vorne aus dem Holm wieder auftauchten .

Zitat:
Stecker 3-polig beim Warmluftrohr: Mir ist keiner bekannt oder meinst du die Steckkupplung für die beheizte Lambdasonde, welche über dem Motorlager sitzt?
Neben den Schläuchen aus dem Holm (in Fahrtrichtung rechts) sitzt dann ungefähr auch der 3-polige Stecker. Muß morgen noch einmal genau recherchieren 'zwecks Sondenheizung' .

Die Lambdasonde schien mir allerdings in FR-links verkabelt . Hatte das vor zwei Wochen auseinander als ich dort Brems- und Servorohre 'regenerierte' . Wobei ich bemerkt 'gehabt zu meinen', daß meine Sonde nur 'eindrähterig' angeschlössen ist . Wollte dem noch nachgehen - aber wie ich jetzt sehe habe das (auch) vergessen . Gucke da morgen nochmal ,
eben 1000 Dank,
Olaf
Alt 04.05.2017, 20:45 #4
Schwarzfahrer

Schwarzfahrer

Standard

92er AAM hat keine beheizte Sonde, da nur Euro 1 Schadstoffnorm. Mach mal vom besagten 3-poligen Stecker ein Foto, bin mir aber sicher, dass die Lambdasonde ist. Diese ist stets auf der rechten Seite verkabelt, der Stecker wird in einen Halter auf dem Motorlager fixiert. Mit dem Foto gibt es aber die volle Sicherheit.

Links/Rechts bezieht sich am Auto immer in Fahrtrichtung.

Geändert von GTFahrer (04.05.2017 um 20:47 Uhr)
Alt 05.05.2017, 21:06 #5
GLX GLX ist offline
Frischling
Themenstarter

GLX GLX ist offline
Frischling

Standard

Mahlzeit,
ich habe bis eben gebastelt ....

Zitat:
Diese ist stets auf der rechten Seite verkabelt, der Stecker wird in einen Halter auf dem Motorlager fixiert. Mit dem Foto gibt es aber die volle Sicherheit.
.... da am Auspuff, steht das Auto falschrum auf der Grube; wenig Platz ist eben alles . Insofern konnte ich nur von oben sehen, daß der einpolige Draht zur Sonde irgendwie auf der Fahrerseite im Stecker mündet .

Rechts (Beifahrerseite) sitzt der dreipolige Stecker wie Du es sagtest auf bzw. an dem 'Motorlager' (gelber Kreis) . Geht dann zusammengefasst im Wickel mit 5 Kabeln zu dem 'Thermoelöement' am Luftfilter - wo zwei Drähte dann sozusagen enden . Der Rest geht weiter und verschwindet beifahrerseitig im Wasserkasten (oder dahinter) .

Was mir heute jedoch auffiel, ist daß der Abzweig in Richtung 'Thermoelement' entgegengesetzt aus dem Kabelbaum (Wickel) zu kommen scheint ---- insofern wäre die *** Stromlaufrichtung *** aus den dem Wasserkasten austretenten Drähten zum Thermoelement !
Also genau anders wie ich es gestern noch dachte, kommt das dann nicht von dem Stecker am Motorlager .

Wenn ich den Wasserkasten morgen/übermorgen wieder aufschraub (muß noch der Filter rein, der heute bloß nicht kam ...) schaue ich mir das noch einmal genauer an .

Gruß,
Olaf
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 001_glx.jpg (145,5 KB, 18x aufgerufen)
Alt 05.05.2017, 21:40 #6
Schwarzfahrer

Schwarzfahrer

Standard

Zitat:
Da sind nur zwei Kabel: Kl. 30, geht via Abzweig auch zum Mstg. und dann zur ZE.
Masse (geschalten), zum Mstg. Damit wird das Ventil gesteuert. Im stromlosen Zustand ist das Ventil offen.

Folgender Benutzer sagt Danke zu GTFahrer für den nützlichen Beitrag:
GLX (05.05.2017)
Antwort