| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Schrauber |
Moin, der ABF soll mit 205/50/15 - 2,2 vo. 2,0 hi. bekommen. Mit 215/40/16 aber 2,6 vo. 2,4 hi. Mir geht da die Logik nicht ganz auf. Welche Drücke fahrt Ihr ? Gruß Markus | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
So wie ich das jetzt bei verschiedenen Reifen beobachtet habe, würde ich sagen, je niedriger der querschnitt (bzw. je flacher der reifen) desto mehr druck braucht er. Sicherlich um zu gewährleisten, dass der reifen überfahrten von kanten o.ä. unbeschädigt übersteht. das ist aber nur meine herleitung, da ich bei verschiedenen reifenfreigaben beobachtet habe, dass je niedriger der reifen ist, die hersteller mehr druck vorschreiben. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Schrauber |
Beim 195/50/15 sind es aber auch 2,6 - 2,4. Haben die bei VW die Drücke aus ner Lostrommel gezogen ? | |||
| | #4 | ||
| |||
| Beginner |
Den Luftdruck legt der Fahrzeughersteller fest, und nicht der Reifenhersteller. | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Wenn man für einen reifen eine Reifenfreigabe anfordert, stehen da aber dennoch luftdrücke drauf an die man sich halten soll. ![]() Warum sollte auch ein Reifenhersteller nicht den Druck vorschreiben können? Der wird ja wissen was sein reifen braucht. @Mane: Interessante frage, dennoch. Vielleicht findet sich ja einer der doch ne schlüssigere erklärung hat. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer | Zitat:
Von daher sind die Angaben vom Fahrzeughersteller schon deutlich relevanter m.M.n | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Also mein ABU hat um die drei Bar. Je niedriger der Querschnitt ist, desto höher, weil der sonst einknickt in der Mitte. Das muss mittels Luft gestützt werden. Zum Vergleich meine C-Klasse hat hinten eine Werksvorgabe von bis zu 2,6/3 Bar /v/h) bei 195/60R16. 205/55R16 oder 225/50R16, bei warmen Reifen 0,3 mehr. Geändert von wolfi71 (30.04.2017 um 13:29 Uhr) | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenbibel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
In meiner Freigabe von Falken steht zb ein Luftdruck von 3,4bar für den 215/35 R17 auf einer 9x17" Felge für die entsprechende Hinterachslast vom ABF drin. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenheiliger | Zitat:
Davon ab: Klar, bei Serienreifen muss ich mich auf die Angaben des Fahrzeugherstellers stützen. Und Wolfi scheint meine These ja zu stützen, je flacher der reifen, desto mehr luft braucht er. | |||
| | #10 | ||
| |||
| Schrauber |
Die Druckangaben des Fahrzeugherstellers beziehen sich einzig auf die OEM Bereifung, also das, was ab Werk montiert war. Sobald du was anderes montierst, selbst wenn es nur ein anderer Hersteller ist, gilt das, was der Reifenhersteller sagt. Alles andere macht ja auch keinen Sinn... Und ja, je geringer der Querschnitt, um so höher muss der Druck sein (und um so geringer ist der Fahrkomfort). Wenn man gar nicht weiss, wieviel Druck man drauf machen soll, kann man sich an folgende Faustgerel halten. Die habe ich vor langer Zeit mal irgendwo gelesen und gilt wohl nur für herkömmliche PKW (also keine Allrad, SUV oder Van): Reifenbreite / 100 in bar, vorne +0,2. Also bei 195er Reifen wären das hinten 1,9 und vorne 2,1. Geändert von golfper (02.05.2017 um 08:01 Uhr) | ||
| | #11 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Der Wert ergäbe bei meinem C einen Wert von 2,0-2,2bar. Das ist weniger wie der Hersteller vorgibt. Ich wäre mit so niedrigen Werten vorsichtig. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Schrauber |
Es geht hier ja nicht um Sonderräder, sondern um die orginale Bereifung. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Also der Hersteller gibt ja Drücke für beladen und leer an, teils auch mit Teilbeladung. Wenn ich wegen anderen Reifengrößen oder Rädern beim Reifenhersteller angefragt habe, bekam ich immer nur einen Druck. Bei meinen 205/45R16 Reifen entsprach das exakt dem für voll beladen mit den originalen 195/50R15. Da ich meist leer fahre hab ich dafür keinen Druck, also Selbstversuch. Im Grunde muss der Reifen erstmal nur die Traglast erbringen, das ist teils weit weniger als VW angibt. Die Zugabe dient dann der Fahrstabilität oder anderem. Da kann mir bei Sonderrädern wohl keiner helfen. Zuviel Druck fährt sich nach meiner Erfahrung oft bescheiden und mit wenig Haftung, ich fahr 2,4 vorne und 2,2 hinten. | |||
| Antwort |
| |