| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Frischling |
Hallo, mir fehlt das Maß (und genaue Bauformbenneng) des bei mir verbauten Flachriemens von der Kurbelwelle zum Antrieb der Wasserpumpe und Lichtmaschine . Am Original zu lesen ist lediglich der Hersteller (Conti) - in 'dessen' Katalogen ich bereits blätterte aber nichts definitiv zugeordnetes fand . Dieser Riemen wird auch in den mir vorliegenden 'Selbsthilfe' Handbüchern nicht erwähnt - scheint wirklich nur im 1992/ 93 AAM - Schaltgetr. - _OHNE_ Klima so verbaut worden zu sein . Auch die im Austausch dann eigentlich zur Wasserppe. (mit) zugehörige Riemenscheibe ist mir bisher nirgendwo über den Weg gelaufen . ![]() Bei der Riemenscheibe auf der Wasserppe. wäre insofern interessant ob's die vielleicht in verschiedenen Durchmesser gibt . ![]() Da der Riemen von der Feder (in, unter,an) der Lichtmaschine gespannt wird und bei Montage kaum aufzuziehen ist . Ein etwas längere Riemen wäre da sehr hilfreich .... altzernativ eben eine etwas kleinere Riemenscheibe der Wasserppe . ( Dieses Montageproblem betrifft bei mir den zweiten Keilriemen an der Servoppe. ebenfalls. Dort serienmäßig verbauter Keilriemen [11,5 * 685) erreicht in seiner 'endlichen Länge' auch unter eigentlich notwendigem Montagespielraum. Selbst bei zuerst gelösten Riemenscheiben ist das ewiges Gewürge die beiden Riemen 'aufziehen' . Im kürzesten Anschlag aller voll gelösten Spannmechanismen fehlen dort jeweils 5mm die Riemen 'leicht' auswechseln zu können .... ) Danke & Gruß, Olaf | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Für Fahrzeuge mit Motor AAM ohne Klimaanlage: Der Keilrippenriemen (Kurbelwelle > Kühlmittelpumpe > Drehstromgenerator) hat laut VW Teileliste die Daten 21,36X894MM, wobei 894 die Länge in Millimetern ist. Der Keilriemen (Kurbelwelle > Servopumpe) hat die Daten 11,5X685MM. Die Riemenscheibe für die Kühlmittelpumpe gibt es nur in zwei Ausführungen: Für Keilrippenriemen bei Fahrzeugen ohne und als Keilriemen bei Fahrzeugen mit Klimaanalge. Zitat:
Riemenangaben ohne Gewähr! Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (22.04.2017 um 10:44 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | GLX (22.04.2017) |
| Antwort |
| |