| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Guten Morgen alle miteinander, Ich hab mir vor ein paar monaten einen 3er GTI 8V gekauft und mit dabei waren VW Speedline Sommerfelgen. Mir gefallen die Felgen eigentlich nicht schlecht allerdings sind sie verkratzt und die Reifengröße ist nicht im Schein eingetragen. Papiere zu den Felgen hab ich gar nicht. Jetzt meine Frage: Wie bekomm ich die Felgen sicher eingetragen und wie soll ich die Felgen lackieren? Das Auto ist schwarz. Alle vorschläge sind herzlich willkommen. Gruß Thomii | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Welche Größe steht denn im Schein und welche ist montiert? Lackieren kann die dir jeder Lackierer. Schwarz würde ich jedoch nicht nehmen, dann wirken die noch kleiner. | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Im Schein stehen 195 50 15. Montiert sind 205 50 15. Würde auch gerne bei 205 bleiben. Bin selbst Lackierer. Mir feht nur eine kreative Idee. | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Was steht im Brief, das ist interessanter. "Googel" mal die Golf 3 Reifenfreigabe, dann weist du was Sache ist. 205er sind normalerweise auf den Modellen mit Plus-Achse (5x100 LK) zulässig. Ich würde die Felgen in ganz gewöhnlichem Silber lackieren - oder ein dunkles Grau. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Schrauber |
In der ZulBeschII (Brief) stehen überhaupt keine Reifengrößen. In der ZulBeschI (Schein) steht nur einen Reifengröße und keine Angaben zur Felgengröße. Du brauchst das COC Papier von VW, da stehen alle zugelassenen Reifengrößen drin, auf Angaben aus dem I Net würde ich mich nicht wirklich verlassen. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Im Brief (Brief, nicht 2. Teil der Zulassungsbescheinigung, darum schrieb ich auch Brief) stehen sehr wohl die Reifengrößen drin. Im Bemerkungsbereich stehen auch die Ausnahmen für z.B. die Winterbereifung drin, wie die 185/55/15 für die 5-Loch Achsen. COC-Papiere hat der 3er nicht. Die erwähnte Rad-/Reifenfreigabe lässt sich u.a. via Suchmaschine finden. Dort ist für jedes Modell aufgeführt, was von seiten des Werkes (Somit ABE des Fahrzeuges) zulässig ist. Auch die Betriebsanleitung enthält Angaben dazu. Die erwähnte Rad-/Reifenfreigabe kann auch der VW-Händler ausdrucken (Sie ist im ELSA/Reparaturleitfaden hinterlegt.) - oder eben per Dialog mit der VW AG. Das Dokument im Repleitfaden ist sehr ausführlich: Dort sind Abbildungen der Felgen mitsamt techn. Daten und VW-Teilenummer, wie auch die zulässigen Reifengrößen erwähnt. Geändert von GTFahrer (16.04.2017 um 15:31 Uhr) | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Schrauber |
Die wenigsten Fahrzeuge haben aber noch den alten Brief. | |||
| Antwort |
| |