| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hi zusammen, mein Golf springt nicht an Golf 3 TD, AAZ Motor 0603/395, , BJ 1999, die Einspritzpumpe (ESP) bekommt keinen Saft. Elab (Abschalter) habe ich getestet, bekommt Strom, Glühkerzen auch, aber der zweite Stromanschluss an der ESP nicht. Kann ich den zwweiten Stromanschluss an der ESP auch stromen, direkt von der Batterie aus ? Diesel kommt am Motor an (ob genug weiß ich nicht) und in dem durchsichtigen Schlauch der vom Dieselfilter kommt (oder dahin zurück geht) sind ein paar Luftbläschen. Den Filter hab ich auch ausgetauscht (und dabei mit Diesel befüllt, wies sein soll...) Aber ich bin so schlau wie vorher. Für einen Tipp wäre ich extrem dankbar!!! Beste Grüße! Gerd hab ein Bild angehängt. Da wo rot markiert ist, ist der Stromanschluss, der keinen Saft kriegt (bzw ganz wenig, die Prüflampe leuchtet ganz schwach und kaum merklcih) | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| User entfernt |
Hallo Gerd, Diesen Fehler hatte ich auch. Zunächst solltest du von der Motorsteuerung die Sicherung prüfen. Nummer weiss ich nicht mehr steht aber im Deckel der Zentralelektrik. Dann ist zu bedenken ,dass der TD eine Wegfahrsperre hat. Es macht auch Sinn den Vielfachstecker am Motor zu prüfen. Zur Blackbox an der ESP gehen gehen 3 Leitungen. Eine ist der sogenannte Digitalground. Darauf findet eine Datenübertragung von der Motorsteuerung statt. In der Blackbox ist eine Leistung Diode verbaut mit einem Leistungstransistor, der das Abschaltfentil | ||
| | #3 | ||
| |||
| User entfernt |
sorry das war der falsche Knopf:der das Abschaltventil steuert. | ||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
OK, danke. Was ist mit der Blackbox gemeint? Das Plastikteil, das oben an der ESP ist ( ich dachte die obere Leitung ginge nur zu dem elkreomagnetischen Absteller, es sind auch nur zwei Kabelund die kriegt allerdings Strom). Bei den Sicherungen finde ich die für den elkreomagnetischen Absteller, aber keine Motorsteuerung. Ich glaub ich hab sowas gar nicht. Die Leitung die keinen Stron kriegt ist die, die in der Mitter der 4 Spritzuleitungen der ESP sitzt... Danke nochmal und beste Grüße! | ||
| | #5 | ||
| |||
| User entfernt |
Hallo Gerd, direkt wird bei meiner ESP das Magnetventil nicht angesteuert. Die Spannung für das Ventil wird in der Blackbox angelegt. In der Blackbox ist auch ein Prozessor verbaut der bestimmt mehr macht wie das Ventil an aus schaltet.Wenn bei dir das Magnetventil zugänglich ist , kannst du auch mal direkt von der Batterie Mal 12 V anlegen, unter der notwendigen Vorsicht. Die Blackbox hat den Anschluss bei meinen Magnetventil vollständig abgekapselt.Dein TD wird wie gewohnt anspringen , jedoch die AU wird Probleme machen. Wenn du mehr wissen willst schicke Mal eine PN mit der Mail Adresse. Mfg Dieselross | ||
| | #6 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Vielen vielen Danks!!!!Da die Blackbox - also dieser schwarze Plastikdeckel oben an der ESP so schlecht zugänglich ist will ich ihn erst abschrauben, wenn es wirklich das ist. Wenn es der Abschalter wäre - warum kommt dann am Motor Sprit an? Ich habe die Anschlüsse mal abgeschraubt und es läuft etwas raus, wenn ich den Strater betätige. Könnte es nicht sein dass eine Einspritzdüse verstopft ist. Und erneut: Der Impulsgeber bekommt keinen Strom - könnte es nicht daran liegen, dass der Motor nicht anspringt? Und der Abschalter klckt, das ist doch eigentlich ein Zeichen dass er funktioniert!? Danke und einen schönnen Sonntag! | ||
| | #7 | ||
| |||
| User entfernt |
Die Zugänglichkeit ist das große Problem. Die Box ist bei meinem Auto mit Abreisschrauben gesichert, die kriegste so nicht ab . Zum Glück war die Box aufgeplatzt und das Silikon kam raus. Deshalb konnte ich die Platine raushebeln und kam direkt ans Magnetventil. Da habe ich eine Litze angelötet und bin an die +12V von der Batterie. Irgendwie sieht deine Pumpe auch anders aus. Was meinst du mit dem Impulsgeber? Soll das der Digitalground sein? In jedem Fall muss du das Magnetventil mit dem Ohmmeter messen können. Mfg Dieselross | ||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
wie gesagt glaub ich nicht dass es der Absteller ist, da ja Sprit am Motor ankommt. Mit dem Impulsgeber meine ich das rot eingekreiste Teil auf dem Foto. ![]() Falls der Link nicht geht, das Foto ist ganz oben in meiner Ausgangsfrage Danke!!! | ||
| | #9 | ||
| |||
| User entfernt |
Also so was hat die ESP bei meinem aaz nicht. Bleibt die Frage mit der Wegfahrsperre. Vorhanden? Könnte auch daran liegen. Soll eine Menge Bauarten von ESP für den AAZ geben. MfG Dieselross | ||
| | #10 | ||
| |||
| User entfernt |
Was mir noch einfällt: Glühkerzen : Hast du nur die Spannung gemessen oder den Strom? Das müssen so 30 A sein , wenn alle Glühkerzen ok sind. Der Aaz orgelt ohne Ende selbst bei diesen Temperaturen. Mfg Dieselross | ||
| | #11 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
Danke! Bleiben wir doch beim Naheliegenden: da er keinen Strom kriegt liegt es wohl an dem anschluss der auf dem Foto rot markiert ist, denn, wie gesagt, es kommt ja Sprit am Motor an, also kann es nicht am Absteller liegen. Man hat mir gesagt, an den Einspritzdüsen könne es nicht liegen, sie seien wohl nicht verstopft. Ich solle das rot markierte Teil stromen. Jetzt hat es 2 Anschlüsse - einen grünweißen und gelbweißen. Bei einem von beiden kommt ganz leicht Spannung an wenn ich ihn mit dem Spannungsprüfer teste, beim anderen kackert irgendwas, wohl die ESP, beim Test. Hat irgendjemand einen Schaltplan von dem Modell. In meinem Reperaturbuch gibt es, wie beim Golf von Dieselross, diesen Anschluss noch gar nicht.... link zum Foto: Impulsgeber : Einspritzpumpe kriegt keinen Saft : VW Golf 3 : #208787059 | ||
| | #12 | ||
| |||
| User entfernt |
Hallo Gerd, ich habe gerade Mal den Herr Gockel ( Google) bemüht unter Aaz ESP . Das könnte dir helfen. Interessant was die Dieselschrauber treiben... Mfg Dieselross | ||
| | #13 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Danke für den Tipp. Interessant... | ||
| | #14 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Für alle ein großes Dankeschön. Nachdem das Relais ausgetauscht war fuhr er wieder - 1000 km. Dann ging nichts mehr. Wir haben alles gecheckt, und erst als gar nichts zu finden war, zertrümmerten wir das Plastikgehäuse an der Einspritzpumpe die über dem Abschalter ist. Das Kabel dahin hatte Strom bekommen, weswegen wir dachten, der Abschalte ginge (und wir bildeten uns ein, dass er klackt). tatsache war, dass dieses Modul was auch immer es ist, kaputt zu sein schien: Als wir den Abschalter stromten, sprang der Wagen wunderbar an. Irgendjemand hatte genau das hier gepostet, ihm einen besonderen Dank, weil sonst hätte iich mich nicht getraut das zu tun. Den Abschalter muss ich jetzt von Hand betätigen, ebenfalls die Glühkerzen (Kabel ins Fahrerhaus). Aber er fährt. | ||
| | #15 | ||
| |||
| User entfernt |
Hallo Gerd, das an und abschalten kannste besser machen, so dass alles "normal" ist. greift dir die Spannung vom Zündschalter ab. Klemme 15. Die einfachste Möglichkeit ist zB. Den Rückfahrscheinwerfer anzapfen. Kommt halt darauf an was du mit deinem Auto machen willst. Bis dass der TÜV euch scheidet? Problem AU : Kriegste mit der Trübungsschraube in Griff. Alles in allem kannste damit leben und fahren bis dass der Tüv euch scheidet. Willste es das anständig machen, kannste mit niedrigen Vierstelligen Betrag so schlappe 1300 bis 1500€ hinlegen. MfG Dieselross | ||
| Antwort |
| |