| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hallo, ist es normal das die Drosselklappe im im Standgas sich bewegt (geht leicht auf und wieder zu) ? Mein Motor läuft im Stand ein bisschen unruhig habe jetzt Zündkerzen, Luftfilter, Verteilerkappe und Finger gewechselt, kann es an der Drosselklappe liegen oder hat noch einer eine andere Idee ? Noch ne Frage ist es normal das im Luftfilterkasten Öl drin ist wenn nicht was kann das sein ? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Das nächste mal bitte in deinen Beitrag gleich deinen MKB mit dazuschreiben. Laut deinem Profil hat du einen AEE, dieser hat einen Drosselklappenansteller! Die Bewegungen der Drosselklappe sind somit OK! Zum unrunden Lauf: Fehlerspeicher auslesen (lassen) und evtl. DK reinigen und neu adaptieren! Wieviel Öl ist drin? Ein bisschen ist normal! Kilometerstand? Welches Öl fährst du? MfG | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Es ist nur ein bisschen Öl drin. KM-Stand : 170.000 Km ÖL: 10W 40 Was bedeutet neu adaptieren ? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner | Zitat:
Gruß, Thomas | |||
| | #5 | |||
| ||||
Die Adaption wurde ja schon erklärt! Ein bisschen Öl ist wiegesagt normal! Und 170tkm hat er ja auch schon runter... MfG | |||
| | #6 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Also wie schon im Vorstellungsthread erwähnt habe ich auch das Problem mit den Leerlaufschwankungen. Außerdem klackert es vom Motor her,kann man schlecht lokalisieren. Wenn der Motor warm ist und im Standgas läuft geht die Drosselklappe auf und zu,d.h. die bewegt sich schon ganz ordentlich,ohne das Gas gegeben wird. Wenn ich nun die Drosselklappe festhalte das sie sich nicht mehr bewegt,ist das klackern vorbei und der Leerlauf stabil. Das ist doch nicht normal das die sich so bewegt im Leerlauf oder? Der Verkäufer sagte mir der Drosselklappenpoti hätten sie schon gewechselt,jedoch ohne Erfolg. Ich denke das naheliegenste wird sein mal eine Grundeinstellung der Drosselklappe zu machen oder? Wer besitzt denn alles ein VAG-com hier? Wollte mir schon lange eins zulegen und werde es auch nächste Woche machen denke ich. | ||
| | #7 | |||
| ||||
Ja, neu adaptieren könnte helfen! Ich habe beispielsweise VAG-Com... wo kommst du her??? MfG | |||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
| ||
| | #9 | |||
| ||||
Das ist etwas weit... (96176)! MfG | |||
| | #10 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Habe heute die Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt. Danach war das Probelm verschwunden und der Motor lief super ruhig. Aber bereits nach dem zweiten starten des Motors wars wieder da. Werd mal die Grundeinstellung durchführen und weiter berichten. | ||
| | #11 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Nach dem Abklemmen der Batterie hat das Steuergerät die Einstellung für den Leerlauf "vergessen" und passt diese dann nach ein paar Fahrten wieder so an, wie es das für richtig hält. Wenn die Drosselklappe nicht das macht, was das Steuergerät erwartet, kann es schon sein, dass das Resultat dann sowas wie bei dir ist. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Beginner |
hallo.. hab ein ehliches problem... jedoch läuft mein AEE motor überhaubt erst an wenn man im kalten zustand gas gibt! bis er warm ist, droht er auch an jeder kreuzung auszugehen! ich hab mal den luftfilter abgeschraubt und die Drosselklappe beobachtet... Diese bewegt sicht NIE von alleine, also nur wenn ich gas gebe! Auch wenn der Motor kurz vorm ausgehen... die juckt das nicht ![]() Ist sie defekt? Problem ist, dass nichts über die Drosselklappe im Fehlerspeicher hinterlegt ist ![]() habt ihr ne idee? | |||
| | #13 | |||
| ||||
| BadGolf |
Wenn der Fehlerspeicher leer ist, ist vermutlich Dein Drosselklappensteller defekt! Das merkt das Steuergerät nicht unbedingt! MFG | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Beginner |
okay danke, gibt es denn ne möglichkeit die Drosselklappe irgendwie zu prüfen? Die ist ja nun nit unbedingt günstig... (für meine verhältnisse als schüler jedenfalls ) | |||
| | #15 | |||
| ||||
| BadGolf |
Das was Du als "Drosselklappe" bezeichnest ist das komplette "Drosselklappenteil", früher "Vergaser"! Und das brauchst Du im Defektfall nicht komplett neu, sondern für den Drosselklappensteller! Warte aber erstmal ein paar weitere Antworten ab, bevor Du Teile einkaufst! MFG | |||
| Antwort |
| |