| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Da ich bei Motor-Talk keine gescheite Antwort bekomme wollte ich es hier auch mal versuchen. Hi, Ich habe seit einigen Tagen ein Problem wenn ich den Motor starte, oder an der Ampel stehe. Im Prinzip immer dann wenn ich eine Leerlauf Phase habe. Beispiel: Ich starte den Motor, es ist kein Gang drin und kein Pedal wird berührt. Der Motor dreht auf ca. 1900 und geht erst nach einer weile auf die 1000 Umdrehungen. Ich fahre an einer Ampel ran, bremse ab und trete die Kupplung, in dem Moment wo ich die Kupplung trete dreht der Motor auf ca. 1900 hoch. Wenn ich aber den ersten Gang einlege und die Kupplung etwas kommen lasse geht er wieder auf seine 1000 Umdrehungen zurück. Ich fahre die Straße mit 50km/h entlang, und gebe etwas Gas. Wenn ich vom Gas runter gehe um ihn rollen zu lassen fängt er nach kurzer Zeit an einmal etwas ruckartig abzubremsen. Das macht der Motor 1x und die Drehzahl geht erst langsam runter bzw. er zieht von alleine etwas nach vorne Die Drosselklappe habe ich erst vor einer Weile gereinigt, und heute auch nochmal überprüft. Was kann die Ursache sein? EDIT: Der Fehlerspeicher wurde vor 2 Tagen ausgelesen, und es war nichts zu finden Geändert von Ruffles (30.03.2017 um 09:14 Uhr) Grund: Wichtige Information vergessen | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Frischling |
Hallo, so ein Verhalten hatte ich direkt nachdem ich die Drosselklappe gereinigt habe auch. Nachdem ich die Drosselklappe neu adaptiert hatte war wieder alles normal. Deine Aussage ist da etwas ungenau. Trat das Problem, wie bei mir, direkt danach auf, oder war diese "Weile" länger? | ||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Die Drosselklappe wurde vor etwa 4 Monaten gereinigt. Ein paar Wochen später kam das Problem dann. Dadurch dass ich selber überall bei der Luft Versorgung geschaut hatte war ich auch an der Drosselklappe, aber das Problem blieb weiterhin. Wie viel hat Sie das einstellen der Drosselklappe gekostet? Oder kann man dies selber machen als Leihe? Geändert von Ruffles (30.03.2017 um 20:45 Uhr) | ||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Sonst niemand eine Idee? Bin langsam etwas am verzweifeln was es sein könnte... | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Das adaptieren der Drosselklappe macht man soweit ich weiß mit nem Auslesegerät.... Habe das bei mir in der Werkstatt machen lassen, der wollte nichts dafür haben :-) Könnte aber sein, dass dein Drosselklappenpotentiometer hinüber ist -->neue Drosselklappeneinheit. Wenn du also die Möglichkeit hast, tausch deine mal mit einer vom Schrott, mach die vom Schrott nicht sauber und teste dann mal deinen Leerlauf. | |||
| | #6 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
Ich habe am Freitag einen Termin bekommen zum einstellen der Drosselklappe. Meiner des Vertrauens mag 30€ für haben ( Im Gegensatz zu VW ein Schnäppchen ). Wenn die Einheit kaputt ist, würden die das dann sehen? Oder sollte ich mir dennoch eine vom Schrott besorgen? | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Also meine defekte lies sich nicht mehr neu anlernen, gehe also davon aus, dass er es erkennt, 30€ für 2 Minuten arbei ist aber echt mal ne Ansage.... Schraub aber am Besten vorher den Luftzufuhrschlauch ab, dann kann man besser kontrollieren, ob die Klappe auch wirklich an die Endpositionen fährt, oder sich gar nicht bewegt. Grüße LocoFlasher | |||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Moin Schrauber, Ich wollte kein neues Thema auf machen deswegen schreib ich hier mal. Ich habe auch vor einigen Wochen meine Drosselklappe selbst gereinigt weil mein Golf einfach ausgegangen ist. Nun habe ich das selbe Problem und kann nicht mehr in den Leerlauf schlaten. (Automatikgetriebe) Ich habe eine neue Drosselklappe bestellt und diese eingebaut. Das Problem blieb, also habe ich die alte wieder eingebaut. Dann habe ich den luftmassenmesser getauscht. Immer noch genau wie vorher. Der Motor dreht im Leerlauf auf 2000 hoch und fällt in der anderen Sekunde wieder auf ca 1100, das wiederholt sich im 2 Sekundentakt. Kann jemand helfen? Mein Golf hat ein 1.6er AFT Motor 101ps baujahr 1997 Automatikgetriebe Geändert von 31Gold (07.01.2026 um 21:50 Uhr) | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Wurde die neue Drosselklappe mit VCDS angelernt? Wurde allgemein mal ein Scan vom Wagen gemacht? Ich würde bei dem Verhaten erstmal irgendwo nach einem Vakuum-Leck suchen, statt wild die Teilekanone durchzuladen und drauf los zu ballern. | |||
| | #10 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ausgelesen wurde der noch nicht. Ein Bekannter meinte ich soll die neue Drosselklappe nicht anlernen weil diese von autodoc ist und auch weil eine neue sich selbst einstellen müsste. Weil das nicht passiert ist meinter er, die alte Drosselklappe sollte nicht defekt sein. Wie such ich nach dem Vkuum-Leck? Geändert von 31Gold (08.01.2026 um 09:50 Uhr) | ||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Die ganzen Unterdruckschläuche kontrollieren auf Risse oder Beschädigungen wäre eine optische Variante ohne Hilfsmittel. Mit einem Rauchgenerator wäre noch eine Option die in den letzten Jahren in vielen Werkstätten eingezogen ist. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Ich glaube, auf Ratschläge von deinem Bekannten brauchst du nicht mehr hören, der hat keine Ahnung von der Thematik. Dein Auto hat vermutlich durch das hin und herbauen mit den verschiedenen Drosselklappen auch die Lernwerte der originalen verloren. Wenn du selber keine Ahnung hast, wäre der Gang zur Werkstatt sinnig. Unterdruckschläuche kann man per Sichtprüfung oder per Rauchgenerator prüfen. Es gibt noch eine weitere Methode, die ich hier aber nicht erneut aufführen werde. Am Ende steht sonst n Auto in Flammen oder so... | |||
| | #13 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ich habe aber die alte Drosselklappe mach dem reinigen wieder eingebaut und denn kam der Fehler erst. Also ging das Auto nicht mehr aus, sondern die Drehzahl drehte hoch. Wäre es eine Möglichkeit einfach den fehlerspeicher auslesen zu lassen und löschen? | ||
| | #14 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Wenn an der DK herungeschraubt wird, so ist diese vor Motorstart "anzulernen". Das heißt es werden beide Endlagen angefahren und das speichert das Motorsteuergerät. Das hat nix mit dem Fehlerspeicher zu tun, sondern ist die Adaption. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Drosselklappen reinigt man nicht ohne eine Neuadaption | |||
| | #16 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Das hat mir doch schon weiter geholfen^^ danke | ||
| | #17 | |||
| ||||
| Forenseele | | |||
| | #18 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Das Thema ist zwar schon ein paar Monate her aber gelöst. Ich hab mit vcds die Drosselklappe angelernt. Nach etlichen male anlernen dachten wir schon die Drosselklappe sei kaputt gespielt. Wir kamen denn auf die Idee, nach dem anlernen direkt eine Probefahrt zu machen. Danke für eure Hilfe | ||
| Antwort |
| |