| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Guten Abend, ich bin neu hier also keine Ahnung von Förmlichkeiten hier im Forum 🤗 Also mal zu meinem Problem: Seit neustem hört man aus meinem Motorraum ein trötendes Geräusch (Hupenähnlich) ich kann es nicht genau lokalisieren und es tritt nicht immer auf sondern nur ab und zu! Ich habe es bis jetzt nie geschafft das Geräusch mal aufzunehmen, da es meistens im Berufsverkehr passiert und ich nicht Solschenizyns rechts ran fahren kann. Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen machen können? Fahre eine Golf 3 97 55kW/75 PS Über Erfahrungen oder Ratschläge würde ich mich sehr freuen! | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
Ich vermute es handelt sich bei dir um einen AEE Motor. Ein hupendes Geräusch kann ich mir jetzt weniger vorstellen, eher ein quietschendes vom Keilriemen. Du könntest mit Silikonspray versuchen ob es kurzfristig besser wird, solltest aber alle Rollen und den Riemen kontrollieren. Wann treten die Geräusche denn auf? Im Stadtverkehr beim Stop-n-go, wenn du eine bestimmte Geschwindigkeit fährst, wenn du beschleunigst? Aber wenn es dich tröstet ist es ja nicht so schlimm. | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Guten Morgen, ich habe so ein Geräusch auch. Das kommt bei mir vom Lüfterlager. Das Geräusch hört sich an wie ein Hupen/Jaulen und is ziemlich laut. Lass deinen Motor im Stand mal warmlaufen. Wenn der Lüfter anspringt und das Geräusch kommt hast du die Ursache .Allerdings kommt das Geräusch bei mir nur wenn es draußen etwas kälter ist. Gruß Lonkel | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenheiliger | Zitat:
Wie kannst du dir mit dem AEE so sicher sein? Es könnte auch ein AAM sein, der könnte eine Klima haben und schon hätten wir eine zusätzuliche mögliche Geräuschquelle. Lokalisier das Geräusch genauer, sonst ist das hier alles Rätselraten. Erster Schritt wäre in der tat, warm laufen lassen im Stand, bis der Lüfter anspringt. Als mal n Kühlerlüfter kaputt ging, hat es auch fürchterlich gejault wenn der Lüfter an ging. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Ideal wäre auch ein Soundfile bzw. Ein Video. | |||
| | #6 | ||
| |||
| Schrauber |
Also die Überschrift finde ich klasse: "Tröstendes Geräusch ..." Ich hatte auch mal ein trötendes/quietschendes/undefinierbares Geräusch von vorne. Gut, bei mir war es einfach, denn es trat immer nur im Zusammenhang mit dem Scheibenwischer auf. Aber anhand des Geräusches wäre niemand auf die Idee gekommen. Es war mal lang, mal kurz, mal lauter und mal leise, und es trat nie im Takt mit dem Wischer auf. Das Warum wurde nie geklärt, aber nach Tausch des Wischermotors war es weg. Ich kann da nur sagen: beobachten, beobachten, beobachten. Solange es nicht kratzend/schürfend, drehzahl- oder geschwindigkeitsabhängig ist, ist es wohl ungefährlich. | ||
| Antwort |
| |