| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Frischling |
Hallo zusammen, war heute zur HU bei einer GTÜ Prüfstelle und leider wurde die Plakette nicht zugeteilt wegen folgender Mängel: Stoßdämpfer hinten müssen neu, ebenso die Gummilager der Hinterachse. Womit müßte man da preislich bei einer freien Werkstatt realistischerweise rechnen? Hat jemand eine konkrete Empfehlung für die Dämpfer (möglichst günstig, aber kein Schrott - sportlich tut nicht not, zumal vorne nicht gewechselt wird)? Dann wurde noch Ölundichtigkeit unten am Motorblock bemängelt. Da reicht ja wohl abkärchern kurz vor der Nachprüfung, oder was meint Ihr?? Danke schonmal und Grüße Martin | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Ich würde die undichtigkeit schon beseitigen wollen. Aber ist ja deine einfährt, die zukleckert. Dann zu den dämpfen und achslagern, ruf bei den Werkstätten an. Wir kennen hier weder den regionalen Stundensatz, noch die verlangten Teilepreise, noch die veranschlagten Arbeitsstunden. | |||
| | #3 | ||
| |||
| Frischling |
Bis auf sehr geringe Tropfspuren kleckert es ja nicht. Wahrscheinlich hat sich da einfach etwas Pampe angesammelt unterm Motor. Solches ewiges Gesuche nach der undichten Stelle kann ja schnell sehr aufwendig werden - und ganz dicht werden die Motoren ja doch nie... | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Bei Stoßdämpfer kannst du zu Monroe greifen die stellen seit Jahrzehnten fahrwerk Technik her zum Beispiel MONROE R3728 den gibt es ab 21€ Zitat:
vor allen die ,die ältere autos fahren die haben oft ein günstigen Schrauber an der Hand | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu ruebe für den nützlichen Beitrag: | Labello1501 (20.03.2017) |
| | #5 | |||
| ||||
| Forenbibel | Abtropfen heißt, es ist eine größere Undichtigkeit. Die sollte man sogar sehr einfach finden können. Und dass Motoren immer etwas undicht sind, ist jawohl eine der dümmsten Stammtisch Parolen, die ich seit langem gehört habe. 🙄 | |||
| | #6 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Die hinteren Stoßdämpfer kann man ziemlich einfach selbst auswechseln. Zum Zerlegen der Federbeine ist bei den hinteren kein Federspanner nötig. Ich habe beim letzten Mal Stoßdämpfer von Sachs verbaut. Ich würde aber auf jeden Fall die Anschlagpuffer mit ersetzen, denn die haben immer nur eine eher kürzere Lebensdauer. Dadurch kannst Du Dir das erneute Ausbauen und Zerlegen der Federbeine in absehbarer Zeit ersparen. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | Labello1501 (20.03.2017) |
| | #7 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Ist der motor nur "schwitzig", also ölfeucht und tropft nicht, würde ich tatsächlich auch abkärchern. Sowas kann sich ja auch über die Jahre ansammeln durch verkleckteres öl beim einfüllen. Sobald Tropfenbildung zu erkennen ist, definitiv die Undichtigkeit beseitigen! Das ist m.m.n sehr großer Umweltfrevel, wenn man sagt "ach das sind ja nur ein paar Tropfen". Zu den Stoßdämpfern: Monroe, Sachs, Bilstein würden mir auch anhieb einfallen. Der günstigste ist wohl der monroe. Hinterachslager ist wohl etwas aufwendiger, je nachdem wie die Werkstatt das angeht, können da schon ein paar Hundert € zusammen kommen, aber hier gilt wie geschrieben: Nachfragen! | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Ben_RGBG für den nützlichen Beitrag: | Labello1501 (20.03.2017) |
| | #8 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Die einzigen Motoren, die fast regelmäßig etwas ölfeucht sind, sind die kleinen 801er Motoren. DIe lecken gerne vorne rechts. Aber das ist auch die einzige Stelle, die ich halbwegs toleriere. Die Simmerringe am Motor vorn sind auch gerne defekt, vor allem Nockenwelle und Kurbelwelle. | |||
| | #9 | ||
| |||
| Frischling |
Das Öl drückt wohl vor allem oben raus und tropft dann nach unten ab. Die Ventildeckeldichtung sollte also wohl erneuert werden. Das ist vom Aufwand überschaubar und wird dann natürlich auch gemacht. | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
HA-Lager habe ich vor kurzem erneuert, hier habe ich die Preise in meiner Gegend angegeben. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenbibel |
1 Tropfen Öl verseucht ca 1000L Trinkwasser nur mal so in den Raum gestellt. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Forenabhängiger | Zitat:
Nach 20 Jahren sind halt mal Dichtungen fällig, nicht unbedingt nur eine. Und nachgefülltes Öl ist selten schwarz, auch nen dummes Argument was jeden entlarvt der undichte Stellen wegreden will. | |||
| | #13 | ||
| |||
| Frischling |
Hallo! So, nun ist soweit alles gemacht und die Plakette "ohne Mängel" geklebt! Mal zur Info: Hat dann insgesamt 347,-- EUR gekostet, was beinhaltet: Stoßdämpfer und Achslager hinten sowie Ventildeckeldichtung erneuert incl. Teile (Lager und Dichtung Markenware, Stoßdämpfer allerdings "gute gebrauchte" lt. Meister), zusätzlich noch vorhandenen neuen Keilriemen für Servo verbaut, Nachprüfgebühr GTÜ. Ich finde, das ist ein absolut fairer Preis - wohlgemerkt mit ordentlicher Rechnung. Vergleichen lohnt sich da absolut. Der Betrieb ist eine Autoverwertung mit angeschlossener Werkstatt, für die "zeitwertgerechte Reparatur" nicht nur ein Schlagwort ist. Andere hätten da vermutlich gleich mal die Hände überm Kopf zusammen geschlagen und einen auf "das lohnt sich doch eh nicht mehr" gemacht... Gruß Martin | ||
| | #14 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
Schön zu hören. Viel Spaß weiterhin mit dem Golf. | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Edi95 für den nützlichen Beitrag: | Labello1501 (04.04.2017) |
| Antwort |
| |