| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
Hallo! Seiteiniger zeit schon quietscht es sehr laut, wenn ich am Stand lenke, bzw. die Lenkung ganz einschlage. Hab schon erfahren, dass da der Riemen gespannt gehört bzw. ein neuer eingebaut werden sollte. Ich hab ihn sogar schon ausfindig gemacht ![]() Doch leider ist es etwas eng. Evt. kann mir da jemand Helfen, und mir sagen, wie man den am einfachsten tauscht. Ich habe einen Golf 3 Bj.92 1,9l TD 75PS ohne Klima. LG Bernhard | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Falls du ein Zukunft gern mehr an deinem Golf schrauben möchtest empfehl ich dir das Buch "So wirds gemacht". Da wird alles schön beschrieben. Wenn du von unten an die vordere Riemenscheibe schaust siehst du die Spannvorrichtung. Ist eigentlich recht einfach zu machen. Aber mit bildern wärseinfacher also am besten Buch kaufen. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
die bücher kann ich nur empfehlen ^^.... | |||
| | #4 | ||
| |||
| Beginner |
Hmm ... mal sehn ![]() Aber Danke ... Spannvorrichtung klingt schon mal gut. Hab eben nur mal schnell von oben geschaut | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Prinzipiell sind es eine oder zwei Schrauben die Spannvorrichtung sichern und eine mit der man durch drehen den Riemen spannt. Ist alles recht grobmechanisch und sollte vom Prinzip her gut zu erkennen sein. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenseele |
Welchen willst du den wechseln??? Nur den Keilriemen von der servo Pumpe?? Musst du nachher aber aufpassen ich habe den bei meinem Vari (1,9TDI) zwei mal in ner Werkstatt wechseln lassen! Bei beiden malen ist die ervo Pumpe danach Kaputt gegangen...(ausgeschlagen) Wenn du sowas noch nie gemacht hast würde ich dir empfehlen da einen bei zu haben der das schon mal gemacht hat!! Ich lasse nur sowas von einer Werkstatt machen weil danach habe ich ja Garantie auf sowas, somit musste ich beide Pumpen nicht bezahlen!!! Mfg JAn | |||
| | #7 | ||
| |||
| Beginner |
Hi! Ja, nur den für Servo. Hmmm ... das wird warscheinlich passieren, wenn man ihn zu stark spannt oder? Wie stark sollte man ihn den spannen? | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenseele |
Hm also das kann ich dir bei sowas garnicht genau sagen... Bin LKW schrauber... und ich weiß das bei den Kompressoren muss man den riemen soweit spannen das man den drehen kann so das die glatte fläche wagerecht steht...(scheiße zu erklären) oder man ihn ca 1cm hoch und runter bewegen kann... Ich denke mal das es bei der Pumpe auch in etwa so sein wird... Mfg Jan | |||
| | #9 | ||
| |||
| Beginner |
OK gut ![]() Werde mal zu einem Freund auf die Grube fahren | ||
| Antwort |
| |