| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Schrauber |
Moin, mein ABF ruckelt leicht zwischen 2200 und ca. 2800 U/min., besonders spürbar bei 50 Km/h im 3. Gang. Erneuert sind: - Unterdruckschläuche - Kerzen - Verteilerkappe + Läufe Habe schon ein paar Beiträge gelesen, könnte es Relais 30 sein ? Gruß Markus | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Das glaube ich in diesem Fall eher nicht. Denn Ausfälle, die durch das Relais 30 verursacht werden, sind im Normalfall völlig gang- und drehzahlunabhängig. Eher sind sie gelegentlich temperaturabhängig, was sich z.B. so auswirken kann, dass nach längerer Standzeit des Autos (z.B. über Nacht) erst alles in Ordnung ist und später der Fehler auftritt. Ich würde als erstes mal den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes auslesen (lassen). Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (14.03.2017 um 21:40 Uhr) | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Schrauber |
Von der Logik her bin ich auf Deiner Seite, aber in einem anderen Beitrag wurde dieses Problem durch erneuern des Relais gelöst. Zitat: "Der motor hat folgendes problem: Er Ruckelt bei etwa 2500 umdrehungen im lehrlauf. Beim hochbeschleunigen schüttelt er sich ab ca 2500 bis 3500 umdrehungen.Bei eta 3500 aufwährts ist alles ok. Unter last beim fahrem bei etwa 4000 umdrehungen ist auch alles in ordnung" | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Ich habe zwar kein ABF hatte aber fast das gleiche problem bei mir war der Luftmassenmesser verunreinigt (Hitzedrähte) im FS. war folgender fehler abgelegt. Lambdawerte am Oberen Anschlagwert sprich er lief zu mager. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| R.I.P. | Zitat:
Wenn es dann wider Erwarten funktionieren sollte, kannst Du immer noch entscheiden, ob Du das nachgelötete Relais dauerhaft eingebaut lassen willst oder lieber ein neues nimmst. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | ruebe (15.03.2017) |
| | #6 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
So ein bereits geöffnetes Relais hat auch vorteile... Am We bin ich liegen geblieben mangels Sprit, die Leitungen wieder zu fluten ging easy, Benzinpumpenrelais 167 zusammengerdrückt und nach 2 Minuten kam wieder Sprit aus der Rücklaufleitung sodas ein Startversuch unternommen werden konnte. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Schrauber |
Da meine Lötkenntnisse gegen 0 tendieren, habe ich mal ein neues bei VW bestellt. Wenn's nicht daran liegen sollte, habe ich zumindest in dieser Hinsicht für ein paar Jahre Ruhe... | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Schrauber | | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter | | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Schrauber |
Relais 30 ist erneuert, keine Besserung, zumindest kann ich das Relais in Zukunft als Fehlerquelle ausschließen.... Habe mal im LL den Golf auf auf die "Ruckeldrehzahl" gebracht. Da läuft er einwandfrei. Könnte das Problem evtl. nicht vom Motor, sondern vom Fahrwerk kommen ? Wenn Fahrwerk, was kann da im argen liegen ? | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Ich hab das gleiche Problem beim meinem ABU. Komischerweise aber nur wenn der Motor kalt ist. Sobald er schön warm gefahrne ist keine Probleme. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
Eine weitere Fehlerquelle bei Ruckeln kann der Kurbelwellensensor sein. Die Isolierung des Kabels versagt mit der Zeit. Hast du denn den Fehlerspeicher schonmal ausgelesen (lassen)? Letztes Jahr hatte ich diesen Fheler im Speicher: Geber für Motordrehzahl (G28) - unplausibles Signal | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Schrauber |
Speicher hatte ich gleich zu Anfang auslesen lassen, nix hinterlegt. | |||
| Antwort |
| |