| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
Guten Morgen :-) Ich habe bei mir die ZKW NSW nachgerüsstet, Kabel für die NSW mit Relais und einen Lichtschalter wo die NSW von der hinteren getrennt schaltbar sind, aus der Bucht angeschafft. Nebel hinten funzt vorne nicht. Auch mit der Serienmäßigen Brücke auf Steckplatz 10 für das Relais geht es nicht. Vorne am Zentralstecker musste vom Kabel für die NSW an Steckplatz 5 der Pin eingesteckt werden, es ging ja auch gar nicht anders, da der nur noch frei war. Jemand das Problem auch gehabt und lösen können ? | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Multimeter schnappen und messen. Wo fehlts schon an den 12V? Am Zentralstecker? An der Sicherung? Masse hat Durchgang? Auch schon am Lichtschalter gemessen? | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu GTFahrer für den nützlichen Beitrag: | Uwe Hanau (09.03.2017) |
| | #3 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Haben die NSW Masse? Klingt der Beschreibung nach nicht danach... | |||
| | #4 | ||
| |||
| Beginner |
Doch doch, das Nachrüsstkabel wird mit Masse an der Batterie angeschlossen. Multimeter....klar.....da muß ich mir aber jemanden suchen der damit umgehen kann. Wenn ich am Lichtschalter die NSW einschalten möchte, leuchtet das grüne Licht dafür. Ich könnte natürlich mit Plus an den Pin gehen, den ich dem Zentralstecker hinzugefügt habe um zu sehen ob überhaupt etwas passiert Mit dem original Lichtschalter der vorher drin war, geht es auch nicht Geändert von Uwe Hanau (09.03.2017 um 10:43 Uhr) | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenbibel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Leuchtmittel sind aber im NSW selbst drin? Ist mir nämlich auch schon passiert, dass ich die NSW umgebaut habe und keine Leuchtmittel drin waren. | |||
| | #6 | ||
| |||
| Beginner |
Ich habe mal eine geöffnet und fand die Ok. Gehen die NSW für vorne und hinten über die selbe Sicherung? Ich will nicht hoffen, das das Nachrüsstkabel schon einen Defekt (Kabelbruch) hat | ||
| | #7 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Das Relais ist übrigens völlig überflüssig. Wenn man es durch die Steckbrücke ersetzt, dann hat das nur Vorteile, aber keinerlei Nachteile. Das kann auch nicht gehen, weil bei Lichtschaltern ohne die Nebelscheinwerferfunktion der Anschlusspin für diese unbelegt ist. Zum Auffinden der Ursache würde ich die runde Steckverbindung ganz vorn am Schlossträger nochmal trennen und prüfen, ob am für die Nebelscheinwerfer (NSW) zuständigen Steckerpin des von der Fahrerseite kommenden Kabelstrangs bei eingeschalteten NSW 12 Volt liegen. Das geht mit einer ganz einfachen Prüflampe gegen Masse. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | Uwe Hanau (09.03.2017) |
| | #8 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer | Ich hatte mal einen Lichtschalter ohne NSW-Funktion in meinem Fzg. mit NSW. Schaltete ich die NSL ein, so leuchteten die NSW mit. Das hatte mich zunächst verwundert. | |||
| | #9 | ||
| |||
| Beginner |
Ich habe das so verstanden, das wenn es ein Lichtschalter mit Funktion für NSW hinten die vorderen mit Funktionieren Deswegen habe ich mir extra einen gekauft wo das getrennt zu schalten ist Der Lichtschalter der drin war, war mit Funktion für hinten | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Der Lichtschalter mit einer Zugstufe hat nur die zweite Zugstufe. Es werden NSW und NSL gemeinsam geschaltet. Alle Kontakte sind vorhanden. Geh mal mit einem Kabel vom Pluspol an den Pin vorne, dann siehst du ob es vorne überhaupt ankommt. dann am Lichtschalter testen. Wenn die NSL leuchtet, ist der Strompfad bis zum Schalter gut. Das heißt Sicherung, Brücke und Leitung hoch ist alles gut. Nur vom Schalter zum Glühfaden stimmt was nicht so ganz. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | Uwe Hanau (09.03.2017) |
| | #11 | ||
| |||
| Schrauber | Also original ist das nicht! Da hat wohl jemand ein bischen rumgebastelt. Und es ist auch nicht wirklich praktikabel! Denn die NSL darf man ja erst bei Sichtweite unter 50 m und Geschwindigkeit unter 50 km/h einschalten. Zugegeben, in dieser Situation machen die NSW Sinn, aber ich würde sie schon gerne wesentlich früher einschalten... Geändert von golfper (10.03.2017 um 08:00 Uhr) | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Genau das gleiche Verhalten hatten wir auch, an mehreren Golf3 unterschiedlichen Baujahrs und unterschiedlicher Ausstattung | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Das mit der Funktion ist doch bekannt. Die NSL darf erst nach dem zuschalten der NSW leuchten, somit bei Fahrzeugen mit dem Lichtschalter ohne NSW, gehen diese mit an wenn sie verbaut werden und die NSL eingeschaltet wird. | |||
| | #14 | ||
| |||
| Beginner |
Ich bin da jetzt etwas weiter. Ein Prüflampe vorhin gekauft und siehe da, bis zum Zentralstecker gibt es Strom. Muss also am Kabelbaum zum Nachrüsten liegen oder die Leuchtmittel sind doch defekt und ich habe es einfach nicht gesehen aber direkt beide? Könnten die NSW in Reihe mit dem Kabelbaum geschaltet sein? Würde dann bedeuten, wenn ein Leuchtmittel defekt ist, geht das andere auch nicht? | ||
| | #15 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Nee die sind parallel angeschlossen. Die wir den ja sonst nur noch 6V bekommen... Dann musst du jetzt die Kabel weiter verfolgen bis zum nächsten Stecker. Wenn der dann auch Strom hat weiter verfolgen, ansonsten hast du in diesem Stück ein Kabelbruch oder so | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu McMar für den nützlichen Beitrag: | Uwe Hanau (15.03.2017) |
| | #16 | ||
| |||
| Beginner |
Fehler, wenn es denn einer ist, gefunden Es scheinen die Stecker von dem nachgerüssteten Kabelbaum zu sein. Wenn ich sie nur ganz knapp drauf stecke geht der NSW, schiebe ich ihn bis ende drauf geht der NSW aus. Dies ist bei beiden NSW so. Beim rechten habe ich es jetzt geschafft das der NSW auch beim einrasten des Steckers an bleibt Am linken NSW ist er nur ca zur hälfte, eher weniger, aufgeschoben und bis jetzt an geblieben. Ob das so bleibt, das sie weiterhin an bleiben, kann ich nicht sagen. Unten auch mal das Auto um das es geht Geändert von Uwe Hanau (15.03.2017 um 16:36 Uhr) | ||
| | #17 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Kontakte ansehen und evtl einen Grat entfernen. | |||
| Antwort |
| |