| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo zusammen, ich hab mich jetzt vor kurzem mal an langanstehende Wehwehchen meines Golfs gemacht. Zuerst war die Wischwasserpumpe und der Heckwischermotor defekt, scheinbar. Die Pumpe hab ich fix gegen eine neue/alte ausgetauscht, nach genauerem Befassen der Materie war allerdings nicht der Wischermotor sondern etwas mit der Stromzufuhr hinüber... Am Motor kommt Dauerplus an, allerdings kein Intervall/Impuls. Dann hab ich die Relais mal genauer angesehen, obwohl der Werkstattmeister meinte für den Heckwischer gibt es kein Relai und es sei sicher ein Kabelbruch an der Heckklappe... (das hab ich schon gecheckt, kein Kabelbruch dort...). Wie schon gesagt habe ich dann nach den Relais geschaut und bin auf große Verwirrung gestoßen. Die Belegung sieht bei mir wie folgt aus (bzw. der Link unten ist für die eigentliche Relai-Belegung / in Klammern hab ich jeweils die Soll-Belegung): 1: leer 2: leer (72) 3: 72 (30/109) 4: 18 (18) 5: leer 6: 21 (21) 7: leer 8: 99 (99) 9: leer (36) 10: leer, bzw da ist eine Brücke, schätz ich (51/53 - Nebelscheinwerfer hab ich...) 11: 53 (53) 12: 18 (67) Relais-, Sicherungskasten auf Doppel WOBber Nun ist meine starke Vermutung, dass der Heckwischer nur wegen dem Relai nicht mehr tut, allerdings kann ich erst am Montag neue/alte Relais besorgen und wollte jetzt nicht das (falsche) Motorsteuergerät-Relai (Steckplatz 3) abziehen, da das 72er für den Heckwischer eigentlich richtig wäre... Aber nun ist ja irgendwie bei den Steckplätzen 2, 3, 9, 10 und 12 der Wurm drin, doch der Wagen läuft... Ich bin mir jetzt auch unsicher weil stellenweise eben falsche Relais verbaut sind, doch Motorsteuerung/Kraftstoffpumpe laufen... Bzw. bei der Kraftstoffpumpe muss ich jetzt mal nachsehen, die summt seit kurzem (als ich die Batterie mal draußen hatte) schon mit der Zündung los. Ich bin mir jetzt auch nicht ganz sicher ob ich einfach die eigentlich richtigen Relais besorgen soll und alles umstecken soll, oder ob im Voraus da jemand dran rumgepfuscht hat, naher läuft da gar nichts mehr! Falls das Thema eher in "Elektronok" sollte, das war keine Absicht, ich war mir jetzt nicht gant sicher wo der richtige Platz dafür ist. Danke schon mal für eure Denkanstöße | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Hallo. Vielleicht hilft dir das ja etwas. Sicherung sind alle ok? | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Mh ja sowas habe ich schon gesehen und Sicherungen sollten eigentlich auch alle in Ordnung sein, soweit ich gestern nachgesehen habe... Ich stell mir eigentlich nur die Frage ob alles überhaupt so funktioniert wie es soll, da ja zum Teil falsche Relais gesteckt sind, also ob die zu einer Fehlfunktion führen (zb. Steuergerät 72er statt 30 bzw. 109 / oder Kraftstoffpumpe 18er statt 67). | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Kannst du ein Bild von deinem Relaiskasten machen? | |||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hab ich ja, nur mit Blitz leider.. | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Relais 72 ist auf dem falschen Steckplatz es muss 1 nach links also auf Steckplatz 2 Bei Steckplatz 12 sollte ein Relais 67, 80 oder 167 rein Der ABD hat eine Monomototronic. Die haben kein Relias fürs Motorsteuergerät | |||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ach gar keines, okay. Das ist ja praktisch in dem Fall. Danke! Und auf Splatz 12 ist es egal welche von den dreien? | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Soweit ich weis ja. | |||
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Werd ich ausprobieren! Danke! :-) | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Wenn du ein 167 kriegen kannst, setze das auf Platz 12. Das ist die weiterentwickelte Version von 67. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | Arian B. (05.03.2017) |
| | #11 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Nun hab ich das 72er Relai mal auf die 2 gesteckt, leider hat der Wischer immer noch nicht funktioniert. Werd morgen mal messen was dort so ankommt... Hab den Sicherungskasten auch etwas bewegt und da kam es zu nem Funken an der Halterung und ein bisschen kokel... -.- Das Summen (oder Brummen / ziemlich laut) versuch ich mal mit dem richtigen Relai für die Kraftstoffpumpe weg zu bekommen. Allerdings ist das eben erst seit kurzem so und das Relai ist ja schon ewig das falsche... Eine erfreuliche Nachricht ist allerdings dass ich den ABU habe und nicht den ABD | ||
| | #12 | ||
| |||
| Hilfesuchender | | ||
| | #13 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Geht dein Heckwischer überhaupt? Kurz antippen nach hinten schaltet ein. Erneutes Antippen schaltet meines Wissens wieder aus. | |||
| | #14 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Den hab ich neulich mal an eine Batterie direkt gehoben und ja, sollte funktionieren. Habe Dauerplus anliegen aber kein Intervall/Indikator fürs Wischen. Habe dann eben Kabelbruch und Sicherung gecheckt und gesehen dass das Relai fehlt, evtl ist es aber auch hinüber. Morgen mess ich mal... | ||
| | #15 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Der ABU hat auch Monomototronic. Das kommt vor wenn man vorher nicht die Batterie abklemmt. Denn der Halter ist Masse und der Kasten hauptsächlich mit + belegt. Das schade das es nicht funktioniert hat. | |||
| | #16 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #17 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
Ich hab den Heckwischer bisher zum Test nie eingebaut, sondern nur angesteckt und auf die Hutablage gelegt. Hatte ihn jetzt mal zum Test mit einer Schraube leicht drin, dann hat er funktioniert, lag wohl dann an der fehlenden Masse... Allerdings springt beim ersten Betätigen sofort die Spritzwasser-Pumpe mit an, ist das normal? | ||
| | #18 | |||
| ||||
| 16V | Ja, das ist normal. Wenn du nur wischen willst, tippst du den Hebel ja auch nur kurz an damit der Intervall rein geht. Beim erneuten Tippen geht er dann wieder aus. Zum Dauerbetrieb des Wischers mit Waschen hälst du den Hebel gedrückt. | |||
| | #19 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Perfekt! Wenigstens ein Teilerfolg | ||
| Antwort |
| |