| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Frischling |
Hallo zusammen, heute ist mir unterwegs mehrfach folgendes passiert: Unvermittelt brachte der Motor keine Leistung mehr, nahm auch kein Gas mehr an, kurz darauf blieb der Motor und somit der Wagen stehen. Er ließ sich dann auch nicht mehr neu starten. Nach ca. 3 Minuten konnte man wieder starten und weiterfahren, als wäre nichts gewesen. Die Aussetzer traten hierbei unter folgenden Bedingungen auf: Motor warm, eine Weile Fahrt auf der Landstraße, dann kurze Strecke mit deutlich herabgesetzer Geschwindigkeit (Ortsdurchfahrt o. ä.), hierauf wie oben geschildert. Ansonsten bis heute Abend keinerlei Auffälligkeiten, Anzeigen o. ä. Auch nach dem Neustarten wieder völlig unauffällige Weiterfahrt möglich - dies bis jetzt insgesamt viermal. Wo sollte man da ansetzen?? Hat hierzu jemand evtl. schon eine Vermutung? P.S. Klar ist die Suchfunktion voll mit Berichten über stehengebliebene Motoren, aber was nun hierzu am besten passt... hmmm. Daher schildere ich einfach mal den Sachverhalt so objektiv wie möglich und hoffe, es hat jemand vielleicht schon einen konkreten Verdacht. Auf alle Fälle schon mal vielen Dank!Etwas ratlose Grüße Martin | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Beginner |
Zündspule? | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Schau mal nach Ob was im Fehlerspeicher steht Ansonsten könnte es auch das Relais für die Spritpumpe auf Steckplatz 12 sein | |||
| | #4 | ||
| |||
| Schrauber |
Wir hatten ein sehr ähnliches Phänomen an einem Audi, da war das Zündkabel von der Spule zum Verteiler gebrochen und hat je nach Laune mal funktioniert und mal nicht (Wackelkontakt). Wenn die Kabel (und die Kappe) schon älter sind, lohnt sich ein Tausch allemal. Kabel, Spule, Verteilerkappe und -finger kriegst du in der Bucht schon ab ca. 50 EUR. | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Bei meinem alten AEX hatte ich das auch. -.- Bei mir war's das Steuergerät. | |||
| | #6 | ||
| |||
| Frischling |
Hallo! Wie befürchtet... theoretisch könnte es also "alles mögliche" sein. Testen kann man ja eigentlich nur, wenn der Fehler akut auftritt. Und dann muß man erstmal das Warndreieck aufstellen (die Örtlichkeiten waren bislang eher ungünstig gelegen), und nach 3-5 Minuten ist sowie wieder ein normaler Start möglich. Also ein knappes Zeitfenster für Versuche. Wie würdet Ihr denn vorgehen? Alle möglichen Teile auf Verdacht auszutauschen, macht ja wenig Sinn. Evtl. mit dem Relais 167 beginnen, da man das recht günstig bekommt? Oder das Relais entnehmen und überbrücken direkt nach dem Stehenbleiben? Geht wahrscheinlich schneller, als am Straßenrand innerhalb weniger Minuten zu testen, ob ein Funke da ist. Der Wagen läuft ansonsten auch rund und sauber. An etwas Komisches kann ich mich jedoch erinnern: Ab und zu war kurz nach der Abfahrt ein ganz kurzer Pfeifton zu hören, davor und danach nix besonderes. Hatte zunächst einen Reifen in Verdacht, aber evtl. kam das Geräusch ja von der Kraftstoffpumpe? Also, falls noch jemand einen Tip hat: Dankeschön schon mal! Gruß Martin | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Als aller erstes würde ich mal schauen ob was im Fehlerspeicher abgelegt ist das kann auf alle fälle nicht schaden | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu ruebe für den nützlichen Beitrag: | Labello1501 (24.02.2017) |
| | #8 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Zündspule ist aber beim Golf3 auch immer ein warmer Kandidat. Und der Hallgeber im Zündverteiler kommt auch in Frage. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | Labello1501 (25.02.2017) |
| | #9 | ||
| |||
| Frischling |
Hallo! Hier ein kurzer Zwischenbericht: Die freie Werkstatt, bei der ich heute nachfragte, wollte ohne Termin nicht auf die Schnelle den Fehlerspeicher auslesen ("Da steht sowieso nichts drin"). Man würde dort aber als erstes mal die Kraftstofffpumpe austauschen. Nachdem der Motor heute wieder mehrmals ausging, habe ich das Relais 167 abgezogen und überbrückt. Sprang totzdem nicht gleich wieder an, sondern erst nach Wartezeit von paar Minuten. Dann aber auch wieder mit dem Relais drin. Deutet das nicht auch eher in Richtung Pumpe? Wenn das Relais von der Motorseite nicht oder falsch angesteuert würde, hätte der Motor mit der Brücke doch sofort wieder anspringen müssen, oder? Ach ja, noch was: Nach dem erfolglosen Test habe ich die Brücke leider nicht wieder sofort entfernt, sondern zunächst stecken lassen. War dies evtl. schädlich? Allen Mitlesern ein herzliches Danke für ihre Überlegungen! Gruß Martin | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Obwohl ich hier ja ein Neuling bin, kommt mir dieser Fehler irgendwie bekannt vor. G3GL90PS hatte mal sowas ähnliches gehabt. Hat dein Auto eine WFS (Wegfahrsperre) ? Wenn ja - denke ich mal an den Alt bekannten Fehler, dass da im Steuergerät vielleicht ein paar Lötstellen nicht ganz okay sind.. (Ohne Gewähr) Geändert von MarTae (25.02.2017 um 01:11 Uhr) | |||
| | #11 | ||
| |||
| Frischling |
Hallo, WFS kann ich als Fehlerquelle ausschließen - ist ein CL von '92 (Kassengestell ohne alles, außer Servo). Danke aber für den Hinweis! Gruß Martin | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | Ah so aber den selben text habe ich mir bei VW anhören müssen nach dem er mich 3x darauf hingewiesen hat das es geld kostet und da eh nichts drin steht hat er es gemacht und es war auch genau das darin abgelegt was ich vermutet hatte. was natürlich ordentlich geld in die kasse spült. frage doch mal hier im forum nach ob dir jemand den FS. ausliest dazu müstest du allerdings sagen aus welcher ecke du kommst | |||
| | #13 | ||
| |||
| Frischling |
Komme aus dem Landkreis Waldshut (Kennzeichen WT), also ziemliche Randlage... Ich glaube ich besorge erstmal eine gebrauchte Kraftstoffpumpe, irgendwo muß man ja anfangen! Gruß Martin | ||
| | #14 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Wenn der Fehler dann irgendwann gefunden und repariert ist, kannst Du Dir aus dem Manometer immer noch ein schönes Reifendruckmessgerät basteln. Die einzige noch fehlende Zutat dafür ist dann ein Ventiladapter. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (25.02.2017 um 21:23 Uhr) | |||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | Labello1501 (26.02.2017), ruebe (25.02.2017) |
| | #15 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
WT ist ja gar nicht mal so weit weg. | |||
| | #16 | ||
| |||
| Frischling |
Ja stimmt, so weit ist es wirklich nicht weg. .. Intwischen geht der Wagen allerdings so häufig aus, dass ich ihn nurmehr im Nahbereich einsetzen kann... und selbst das ist schon teilweise heikel. Da eine Karftstoffpumpe eh schon im Zulauf ist, versuche ich es erstmal so, in der Hoffnung es bringt was. Wenn nicht, dann müssen wohl wirklich komplexere Versuchsaufbauten her. Gruß Martin | ||
| | #17 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner | Zitat:
Wie sehen denn die Zündanlage und die Zündkerzen aus? | |||
| | #18 | ||
| |||
| Frischling |
Hallo Leute, hier mal ein kleines Update: Habe heute die "neue" gebrauchte Kraftstoffpumpe verbaut und bislang - toi toi toi - ist der Golf seither nicht mehr stehengeblieben! Aus der alten Pumpe kam, als ich sie in einen Eimer entleerte, nicht nur Benzin, sondern auch einiges an gräulichem Schmodder. Möglicherweise war sie ganz einfach teilweise verstopft. Fragt sich nur, wo das Zeug herkam... Für alle Tips und Überlegungen von Euch an dieser Stelle ein ganz herzliches ![]() Dieses Forum ist echt Klasse! ![]() Gruß Martin | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Labello1501 für den nützlichen Beitrag: | ruebe (19.03.2017) |
| | #19 | ||
| |||
| Frischling |
DWA -Steuergerät über den Sommer gings bei mir dann wieder nicht. Kalte Lötstellen. Tanknadel bleibt unten Boardleuchten waren aus, Anlasser drehte. DWA schalte alles was dahinter kommt, Benzinpumpe.... Naja irgendwann ging mein Golf wieder an. Jetzt hab ich ein deaktiviertes DWA echt super | ||
| Antwort |
| |