| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hallo! Hab ein rießen Problem. Habe mir einen originalen Mexico Golf gekauft. Er ist mit sämtlichen US Gimmicks ausgestattet , leider sind die ja bei uns nicht zugelassen. Wollte mich heute mal auf die Suche machen um Sie wieder zu aktivieren. Dachte zu erst es sind einfach keine Birnen in den SML aber Fehlanzeige. Birne ist drin. Vorne dachte ich haben Sie die Original 2Fadenbirne gegen eine normale 1 Fadenbirne mit Fassung vom EU Modell getauscht, Fehlanzeige. 2Fadenbirne und Fassung sind drin. Weiß jemand wie die umrüsten oder deaktivieren? Normales Standlicht in den Hauptscheinwerfern geht. Haben die eventl vom US Golf ein Relais raus gemacht und gegen eins vom EU Model getauscht? Bin um jede Hilfe dankbar | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Vermutlich wurden einfach die Kabel an irgend einer Stelle durchgetrennt, weil schnell und einfach durchführbar, dazu nicht ohne weiteres reversibel. Ein Relais gibt es dafür nicht. Da hilt nur: Kabel verfolgen. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Bei mir zum Beispiel waren SML ganz normal angeschlossen. Und neue Kabelbäume (Blinker & Scheinwerfer) einfach zusammengepfuscht... Haben die Kabelbäume zerlegt und neu wieder zusammengelegt und gewickelt. Jetzt haben die Blinker wieder Standlicht und die Hauptscheinwerfer nicht. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Bei mir wurden die Kabel des gelben Standlichts zu den Hauptscheinwerfern verlegt. Die Seitenmarkierungsleuchten wurden als Blinker benutzt (nicht zulässig). Letztendlich habe ich die Kabel fürs Standlicht wieder in die Blinker gelegt, und von dort aus auch die SML angeschlossen. Im Prinzip einfach auf Original zurückgerüstet. Was die wenigsten wissen, es gibt auch eine originale US- Schaltung an den Rückleuchten ![]() So bekommst du auch wieder die roten SML hinten. ![]() Geändert von GT Special 1993 (31.01.2017 um 13:01 Uhr) | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber | Zitat:
| |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | Zitat:
Bremslicht sitzt nun da, wo eigentlich die Nebelschlussleuchte ist. Hier nochmal zwei bessere Bilder. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
okay dann muss ich mir am Wochenende mal zeit nehmen und danach schauen, denk ich werde mal die Stange abmachen und in ruhe mich Richtung Innenraum durch forsten | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Das Standlicht im Blinker ist nicht zulässig. Der Blinker besitzt hierfür keine Zulassung, ferner darf es nur weiß leuchten. Deswegen empfehle ich dir, da du ja die 3-polige (Masse, Blinker+, Standlicht+) Fassung hast, zieh die Leitung für das "US-Standlicht" vom Innenraum. Dort via Schalter von Kl. 15a abgreifen. Ich nutze dafür einen Schalter vom Taxi, man kann aber alles beliebige nehmen. Warum ich das rate? Wie gesagt nicht zulässig - und wenn sie dich anhalten gibt das eine Mängelkarte. Das Geld kann man sich sparen. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber | Zitat:
Dafür, dass der Golf aus Mexico kommt, sollte natürlich vom Importeur eine Ausnahmegenehmigung erstellt worden sein. Diese ist zb bei mir im Schein eingetragen. Aber zusätzlich, wird kein Polizist, dir eine Mängelkarte ausstellen, wenn im Schein steht, Freunde das Auto kommt aus Mexico es ist ein US-Fahrzeug. Es ist Original. Das natürlich bei den ganzen EU-Golfs, dementsprechend Ärger bekommen ist klar, aber als Mexico Golf Besitzer, hat man diese Freiheit schon ;-) Außerdem kommt, das wieder viel auf die jeweiligen Cops an ob die darauf achten oder nicht. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller | Zitat:
Klar ist jeder kann machen was er will mit dem Auto, nur die Freiheit hast Du damit eben nicht! | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Ich habe auch nicht gesagt, nur weil es original ist darf man es! (Außer man hat die Sonder-Genehmigung, wobei dann auch unlogisch ist wieso es um gekabelt worden ist?!) Sondern den erhalt eine Mängelkarte, bei einem originalen US-Import, eher unwahrscheinlich ist, als wenn es ein EU-Golf hat. Nicht die Tatsache verdrehen! | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller | Was steht denn in dieser drin? Ich glaube kaum, dass bei diesen Importfahrzeugen das Umrüsten für den deutschen Markt unterschiedlich gehandhabt wurde. Was meinst Du mit "Freiheit", damit ich es richtig verstehe und keine Tatsachen verdrehe? | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Muss ich in meinem Fhzg-Schein nachsehen, auf jedenfall habe ich eine Genehmigung im Schein stehen, die noch nie in einer Kontrolle geschweige den beim TÜV bemängelt worden wäre. Mit Freiheit, das Glück zu haben die Aussage zu erläutern, man hätte ein US-Fahrzeug und ohne "Strafe" davon zu kommen. Hat diesbezüglich bei ein paar Freunden funktioniert, die ein US-Golf besitzen. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Erlaubt ist gelbes Standlicht nicht. Es sei denn, man besitzt eine Sondergenehmigung. Ansonsten ist es nicht legal. Nur interessiert es niemanden. Außerdem ist das hier nicht der Sinn des Fragestellers. Er will umrüsten. Die Konsequenzen können uns egal sein. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Es ist vielleicht bei einem J-Kennzeichen oder 07 egal, aber nicht im Normalbetrieb. Alle US-Autos müssen umgerüstet werden. Das betritt die kombinierten Brems-/Blinklichter hinten, due SML und die Standlichtschaltung vorn. | |||
| Antwort |
| |