| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Moin aus Hamburg! Habe mit einem Variant VR6 Syncro 2,9L ('96) das Problem, dass er beim ersten starten problemlos anspringt und man fahren kann. Sobald man den Motor ausstellt, springt er jedoch erst nach ca. 20 min wieder an. Fehler auslesen ergab Fehler wegfahrsperre. Deaktivieren der Wfs ist illegal und führt zum erlöschen der be daher kommt das nicht in Frage. Kann mir jemand sagen ob ich das Motorsteuergerät tauschen muss? Die Lesespule dürfte es nicht sein sonst würde der Wagen ja gar nicht anspringen oder? Wenn das MSG getauscht wird muss der Schlüssel und Lesespule auch neu angelernt werden? Gibt es sonst noch eine eventuelle andere Fehlerquelle die ich übersehen habe? Freue mich über jede Antwort. Vielen Dank im Voraus! Geändert von Variantv6 (24.01.2017 um 18:55 Uhr) | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
wenn er anspringt und gleich wieder ausgeht spricht vieles dafür das du eine kalte Lötstelle im STG. der WFS. hast | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Schrauber |
Eventuell g28. Kann sein das der warm aussteigt. | |||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Danke für die schnellen Antworten! Ja er springt an und geht sofort wieder aus. Kann man die kalte Lötstelle denn einfach neu löten oder wie kann ich das reparieren? Sorry musste auch erstmal nachschauen was das überhaupt ist... | ||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Danke für die schnellen Antworten! Ja er springt an und geht sofort wieder aus. Kann man die kalte Lötstelle denn einfach neu löten oder wie kann ich das reparieren? Sorry musste auch erstmal nachschauen was das überhaupt ist... | ||
| | #6 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
| | #7 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
das gerät ist hinter dem Tacho auf die Lenksäule geschraubt schwarzer kasten ungefähr Zigarettenschachtel groß, bevor du den ausbaust (2 schrauben) probiere mal die Steckverbindung von der lesespule an der WFS zu reinigen die kontakte korrodieren ganz gerne mal | |||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Kann man das stg denn reparieren oder muss man es tauschen? Muss nach dem Tausch Schlüssel neu angelernt werden? | ||
| | #9 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Wenn der Motor nach dem Starten kurz an- und innerhalb von max. ca. zwei Sekunden wieder ausgeht, liegt das nicht selten an der Lesespule der elektronischen Wegfahrsperre WFS. Und zwar gibt es Wackelkonakte an der dreipoligen Steckverbindung des WFS-Steuergerätes, wo die Lesespule angeschlossen ist. Deshalb haben die Stecker neuerer Lesespulen vergoldete Kontakte, durch die diese Kontaktschwierigkeiten nicht mehr auftreten. Ich musste deshalb bei einem meiner Golf 3 auch schon die Lesespule tauschen. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | MirKesBre (24.01.2017) |
| | #10 | ||
| |||
| Forenseele |
Gleiches Problem hatte mein Passat B4 auch, auch hier hatte mit Teletubby genau dies geschrieben. Etwas Kontaktspray an die Steckverbindung Lesespule zu Wegfahrsperren-STG und das Problem kam nie wieder vor. Ich hatte noch die "normale" Version des Steckers, bei späteren Lesespulen war der Stecker vergoldet. EDIT: http://www.golf3.de/elektronik/12213...assat-16v.html Geändert von MirKesBre (24.01.2017 um 23:05 Uhr) | ||
| | #11 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | Zitat:
kannst du tauschen ohne das etwas angelernt muss aber wie schon gesagt versuche erst mal die Steckverbindung zu machen | |||
| | #12 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Vielen Dank!!! Das werd ich testen und dann berichten! | ||
| | #13 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Hatte noch eins rumliegen so sieht das Gedöhns aus ![]() Bild 1 STG. der WFS. Bild 2 Draufsicht an anschlüsse links lesespule u, rechts Motor STG. Bild 3 Lesespule nach Demontage der Lenkradverkleidung sieht man sie auf dem Zündschloss kann einfach abgezogen werden Bild 4+5 das Innenleben ist nur eingesteckt kann vorsichtig mit einen kleinen hebelwerkzeug aus dem Gehäuse gehebelt werden | |||
| Antwort |
| |