| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
Hat jemand einen Schaltplan von einem ABS/EDS Steuergerät? 3A0 907 379 E, ATE Nummer: 10.0946-0312.3 Beim öffnen des Steuergeräts bin ich leider mit dem Schraubenzieher auf die Platine gekommen und habe 3 SMD Bauteile umgehaun ![]() Einen davon konnte man nicht mehr messen, daher weiß ich nicht was für ein Bauteil es war ![]() Es ist auf jedenfall Pin 1 & 17 betroffen, diese Leitungen gehen zum ABS-Sensor HR. Dementsprechend liegt nun ein Dauerfehler im Speicher. Sensor HR. Die Sensoren funktionieren alle, habe direkt vorne am ABS Stecker gemessen, alles stimmt. Auch Pin 10 ist betroffen, aber da scheint alles zustimmen, Sensor HL wirft keinen Fehler ins Steuergerät. Dir rot eingekreisten Bauteile sind die betroffenen. Erstmal provisorisch verlötet um die Funktion zu testen. Das orangene ist ein Ersatz, probeweiser ein kleiner Kondensator. Funktioniert aber natürlich nicht. Die Teile links sehen aus wie Kondensatoren, sind aber Widerstände. Kann jemand helfen? Ich muss nur das eine Bauteil wissen, dass mit dem Pfeil. Ich denke dann funktioniert wieder alles. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Ich habe zwar keinen Schaltplan des Steuergerätes, dafür aber einen des ABS. Am Pin 17 liegt laut diesem Schaltplan die Abschirmung zum Drehzahlsensor des rechten Hinterrades. Dasselbe Bauteil liegt dann vermutlich auch an der Abschirmung des Sensors des linken Hinterrades; das ist der Anschlusspin 10. Das Bauteil, das an dessen Leiterbahn liegt, müsste eigentlich dasselbe wie das von Dir beschädigte sein. Veilleicht kannst Du das ja mal als Muster ausbauen und messen. Ich tippe auf einen Kondensator, vermutlich einen größeren. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | Jay Pee (23.12.2016) |
| | #3 | |||
| ||||
Danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren. 5kOhm habe ich auch schon probiert, das hatte ich an Pin 10 gemessen ![]() Mh, vielleicht habe ich mich auch täuschen lassen von den Werten der linken Bauteile (müssten ja alles Kondensatoren sein). Kondensatoren lieber auslöten und dann messen... | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Schrauber |
... das sind jedenfalls (Ent-) Koppelkondensatoren. - musst Dich mal darüber "schlaulesen" :-) | |||
| | #5 | |||
| ||||
Das werde ich mal machen ![]() Werde die Tage das Steuergerät wieder aus dem GTI ausbauen. Komisch nur, dass ich keine Kapazität messen konnte an den Bauteilen, selbst wenn die Werte eingebaut verfäscht sind. Mich wundert nur, dass Pin 2 als einziger Sensorkontakt keinen Kondensator bis zum ABS/EDS chip hat. Naja, ich werde wie oben genannt vorgehen und dann berichten. | |||
| | #6 | |||
| ||||
So! Das Steuergerät funktioniert wieder! Ich hatte nun sämtliche Kondensatoren, die direkt hinter den Radsensorpinnen waren testweise ausgelötet und durchgemessen. Alle hatten die Kapazität nun 22nF! Genau so einen Kondensator habe ich nun an der ungewissen Stelle auch reingelötet. Nach dem Einbau des Steuergerätes direkt eine Testfahrt gemacht. Ab ca. 30kmh hat das Steuergerät registriert, dass alle Signale der Radsensoren richtig ankommen und dann ging endlich die ABS Lampe aus, und blieb auch aus ![]() Ein paar Bremstests auf Schnee und Eis haben die ABS-Funktion unter Beweis gestellt. Endlich kanns zum TÜV gehen. | |||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Jay Pee für den nützlichen Beitrag: | American-Psycho (18.01.2017), Teletubby (18.01.2017) |
| Antwort |
| |