| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Golf-Liebhaber |
Hallo Leute, bin gerade dabei einen AGG-Motor zu überholen um ihn in meinen Golf zu pflanzen. Da er schonmal ausgebaut im Keller steht mach ich gleich alle üblichen Dinge wie Kopfdichtung, Zahnriemen, Kupplung etc. jetzt kommt man an alles sehr gut ran und hab dann mal Ruhe 😊 Jetzt zu meiner Frage an die Profis Ich will den Block sauber machen und anschließend schwarz lackieren. Hab soweit schon alles abgebaut. Will den Motor jetzt erstmal grob mit Drahtbürste reinigen. Einmal von Hand und mit der Maschine. Ist das arg schlimm wenn jetzt Schmutz in die Löcher wie zB an der Wasserpumpe oder Ölfilterhalter reinkommt? Soll ich die Löcher zustopfen? Oder empfiehlt ihr mir alternativ den Block komplett zu zerlegen, also Kurbelwelle, Kolben etc. alles raus? Dann kann man den ordentlich reinigen. Kann er dann wieder "einfach" zusammengebaut werden? Oder sollte man das sein lassen? Was empfehlen mir die Motorprofis? ![]() ![]() ![]() Gesendet von iPhone mit Tapatalk | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
welche Laufleistung hat er denn? | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Die Löcher verstopfen, Dreck hat im Ölkreislauf wie auch im Kühlwasserkreislauf nichts zu suchen. Ich würde den Block sogar grundieren, laut Meinungen einiger Leute genügt normaler Autolack. Warum auch nicht, so heiß wird der Block ja nicht. BTW: Die Flächen wo die Wasserpumpe oder die Kühlwasserflänsche aufliegen kannste vorsichtig mit feinem Schleifpapier glätten und die "Erosionsspuren" des O-Ringes mit Kaltmetall z.B. auffüllen. Geändert von GTFahrer (17.01.2017 um 18:16 Uhr) | |||
| | #4 | ||
| |||
| Golf-Liebhaber |
Die Laufleistung ist ca 210.000 km. Dachte wenn ich den Block leer mache ist es einfacher zu reinigen. Allerdings fehlt mir dann die Erfahrung ob alles wieder ordentlich zusammengebaut werden kann. Sprich ob alles wieder dicht wird. Und was sollte man bei den Lagerschalen beachten? Ich verstopfe die Löcher aber es ist ja nicht 100% sicher ob nicht doch feiner Schmutz eingedrungen ist. Und spülen wird ja dann schwer wenn Kurbel- und Zwischenwelle noch drin sind Gesendet von iPhone mit Tapatalk | ||
| | #5 | ||
| |||
| Golf-Liebhaber |
Vom Aufwand her ist es völlig egal. Ich investiere lieber etwas mehr Zeit und dafür ist der Motor ordentlich und ich hab noch lange dran Gesendet von iPhone mit Tapatalk | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Ach ich sehe gerade den desolaten KW-Sensor. Tausch das Teil aus... ist ein Klassiker bei den Motoren und geht immer dann kaputt, wenn man es nicht braucht. Dann stehste erstmal irgendwo blöd in der Pampa.... | |||
| | #7 | ||
| |||
| Golf-Liebhaber |
Den hab ich schon auf der Seite liegen😊 Wenn ihr in die Löcher reinschaut, findet ihr der sieht noch gut aus? Oder schon arg verrostet/korrodiert innen? Gesendet von iPhone mit Tapatalk | ||
| | #8 | |||
| ||||
Es kommt darauf an, wie lange Du den dann Fahren willst. Wenn da kein Ende abzusehen ist dann mach es Ordentlich. Also ich hab meine beiden Motoren den 2E und den VR komplett leer gemacht. Block honen, Zwischenwelle neu lagern, neue Lager, Kolben, eben alles Neu. Den Block mit Winkelschleifer und Drahtigel die Ecken und Kanten mit Bohrmaschine und einen Spitzdrahtigel geschliffen. Dann ab zum Motoreninstandsetzer. Flächen planen und halt honen. Der hat dann auch den Block in der Waschmaschine gereinigt sah aus wie neu. Den Rest hab ich dann selbst zusammengebaut. Und wenn dann mach es jetzt, denn langsam gehen die Originalteile und Abdichtungen zu ende. | |||
| | #9 | ||
| |||
| Golf-Liebhaber |
Will ihn schon noch einige Jahre fahren. Nur für alles neu zu machen wie Kolben und so ist mir das für den AGG zu teuer. Das lohnt sich nicht. Das würde ich dann eher für den VR machen. Würde es denn funktionieren wenn ich den Motor leer mache, von Motorbauer sauber machen lassen und dann die "alten" Sachen wieder reinbauen? Gesendet von iPhone mit Tapatalk | ||
| | #10 | |||
| ||||
naja, Lageschalen und alle Abdichtungen musst Du schon neu machen. weis ja nicht wie die Kolben aussehen und die Laufflächen im Block. Wenn da noch die Honschliffe zu sehen sind und keine Riefen von oben bis unten dann reichen neue Kolbenringe. Aber das kann ich aus der ferne schlecht beurteilen. | |||
| | #11 | ||
| |||
| Golf-Liebhaber |
Ich mach morgen mal den Kopf runter und poste hier Fotos von den Kolbenflächen und so Gesendet von iPhone mit Tapatalk | ||
| | #12 | ||
| |||
| Golf-Liebhaber |
Neue Lagerschalen mit "alten" Pleuel und Kolben geht also? Gesendet von iPhone mit Tapatalk | ||
| | #13 | |||
| ||||
hast Du vorher mal Kompression gemessen? | |||
| | #14 | ||
| |||
| Golf-Liebhaber |
Kompression hab ich gemessen lag auf allen vier Zylindern zw 13 und 14 bar Gesendet von iPhone mit Tapatalk | ||
| | #15 | |||
| ||||
dann las den Kopf drauf wenn er dicht ist. | |||
| | #16 | ||
| |||
| Golf-Liebhaber |
Meinste kopfdichtung erst machen wenn es nötig wird? Wollte jetzt alles nötige machen weil er eh gerade ausgebaut ist Gesendet von iPhone mit Tapatalk | ||
| | #17 | |||
| ||||
wenn du den jetzt ab machst, dann kann es sein das du schleifen musst. Also wenn er dicht ist lass den drauf. Lagerschalen kannste auch von unten wechseln | |||
| | #18 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Die Motoren mit den Kennbuchstaben AGG haben nach meinem Kenntnisstand alle schon Metall-Zylinderkopfdichtung; die gehen eh nicht kaputt. Ich würde bei diesem Motor weder den Zylinderkopf abbauen noch den Block zerlegen, solange es dafür keine absolut zwingenden Gründe gibt. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Administrator | Zitat:
| |||
| | #20 | ||
| |||
| Golf-Liebhaber |
Ok dann lasse ich den Kopf mal drauf. Man sieht ja auch auf den Bildern dass die Kopfdichtung noch einwandfrei ist und nirgendwo schwitzt. Wie findet ihr sieht die Nockenwelle aus? Ist das noch normal? ![]() Gesendet von iPhone mit Tapatalk | ||
| Antwort |
| |