| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | |||
| ||||
| Beginner |
Hallo ![]() mein Golf kam damals mit dem beta Radio und nur 2 Boxen im Armaturenbrett und deshalb habe ich mir vier Boxen für die Türen (5Türer) geholt einmal originale und einmal welche von Alpine 2 Wege. Da ich aber keine Lautsprecherkabel in den Türen finden konnte wollte ich wissen ob ich Kabel selbst verlegen und diese über den weißen 32-Poligen Stecker bei den Türen führen kann also einfach mit dazu klemmen da müssten doch bestimmt welche frei sein, mein Golf hat nur E-Spiegel und keine E-Fensterheber. Denn ich möchte ungern einen Kabelbaum mit Boxenkabel besorgen oder irgendwo zwischen den Türen Löcher bohren. Am jetzigen Radio Stecker gehen auch nur die 4 Kabel für die 2 Boxen vorne ans Radio (+/- R und L) Dann müsste ich ja wenn ich noch ein Boxenpaar anschließen will einfach die Kabel an den Radio Stecker ancrimpen oder brauche ich da eine Frequenzweiche? Und mein Radio ist ein Sony DSX-A202UI und das hat 4 x 55W Ausgangsleistung, brauche ich für noch mehr Boxen einen Verstärker oder 2 Boxenpaare an ein Kabel hängen? Wohl eher nicht würde ich sagen? Das erste Paar soll erstmal in die hinteren Türen. Ich frage mich wie die Verkabelung der Premium Anlage mit 8 Lautsprechern ab Werk aussah ![]() LG Marcel Geändert von Marcel96 (17.01.2017 um 03:33 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenseele ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Moin, habe nicht alles gelesen, in Zukunft wären 2-3 Absätze nicht schlecht.... http://www.golf3.de/search.php?searchid=2568836 Gruß | |||
| | #3 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Wenn in den vorderen Türen keine Lautsprecherkabel liegen, dann hat sie entweder jemand entfernt oder aber das Auto hatte ursprünglich nur eine Radioanlage Alpha, zu der nur zwei Breitbandlautsprecher im Armaturenbrett gehörten. Zitat:
Für die hinteren Türen ist das aber problematisch, weil es zwei sechspolige Steckergehäuse, das man dafür braucht, nicht einzeln gibt. Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (17.01.2017 um 09:54 Uhr) | |||
| Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: |
| | #4 | |||
| ||||
| Beginner | Zitat:
| |||
| | #5 | |||
| ||||
| Beginner |
Meiner hatte aber ein beta Radio mit 2 laut Lieferschein, die vier gab es dann erst ab 96 laut Doppelwobber (Radioanlage "beta", mit zwei Lautsprecher (bis 1996) Radioanlage "beta", mit vier Lautsprecher (ab 1996) Dementsprechend habe ich in den Türen nur Atrappen aber ich habe mir schon durchlässige Gitter geholt, ich dachte auch, dass dort evt. schon ab Werk Kabel liegen könnten. Also vordere Tür bis Radio ist kein Problem sagste? muss ich da eine Frequenzweiche einbauen oder kann ich direkt aufs Radio? LG Marcel | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenseele ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Sorry, gute Frage - bei mir funktioniert er jetzt auch nicht mehr. Du könntest die Suche benutzen, da gab es in der Vergangenheit schon den ein oder anderen prall gefüllten Thread mit ähnlichen Themen! Gruß | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
So, will ich mir hier auch nochmal melden ![]() Also wie Teletubby schon gesagt hat, kann man die originale Verkabelung problemlos nachbauen. Ein Verstärker ist empfehlenswert, aber nicht zwingend notwendig. Frequenzweichem empfehlen sich, sind aber nicht zwingend notwendig :-) Beides dient definitv dem Pegel und der Verbesserung des Klangs, funktionieren tun die Lautsprecher aber auch ohne. Nun zum Anschluss: Wahrscheinlich hat der DIN Stecker von deinem Auto auch nur die 4 Kabel für die Lautsprecher am Armaturenbrett, müsstest die also "hinzufügen". Kann aber sein, dass die ab Werk schon bis zur A Säule liegen, das weiß ich nicht sicher, denn bei mir war zum Kaufzeitpunkt nix elektrisches in der Tür ![]() 4 Lautsprecher an die Kabel der beiden Armaturenbrett- LS zu crimpen empfiehlt sich nicht, weil du dadurch die Impendanz der Lautpsrecher halbierst (Parralelschaltung), also von 4 Ohm auf 2 Ohm. Das wird die radiointerne Endstufe nicht lange mitmachen. Daher: 1. Entweder du besorgst dir sämtliche originalen Stecker(hättest du das mal vorher gesagt, hätte ich meine nicht weggeschmissen......) und baust das original nach.(Siehe hierzu auch Teletubbys Link) 2. Oder du ziehst ab dem DIN Stecker des Radios 8 neue Kabel und bohrst durch den weißen 32-Fach Stecker durch, ob der Stecker hinten der Selbe ist, weiß ich nicht. Was man davon jetzt macht ist jedem selbst überlassen.... Ps: das mit den Absätzen könnte man das nächste mal tatsächlich so machen, ist " etwas" übersichtlicher | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu LocoFlasher für den nützlichen Beitrag: | Marcel96 (17.01.2017) |
| | #8 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Sicher weiß ich aber: Ich habe einen Golf 3, der im August 1995 produziert und am 1. September 1995 erstzugelassen wurde. Er hatte ab Werk die Radioanlage Beta mit insgesamt vier Lautsprechern. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Beginner | Zitat:
Ich denke ich werde die freien Pins von dem großen runden 32 Poligen Stecker verwenden. Und ich meinte nicht alle vier neuen an die Armaturenbrettboxen sonder die aus den Türen Links und Rechts jeweils zusammen schließen und dann zum ISO Stecker. aber da kommt ja fast das gleiche bei raus. Wahrscheinlich reichen LS in den vorderen Türen aus. Auf einen Verstärker habe ich auch keine Lust will ja nur etwas mehr Sound Die Lautsprecher habe ich ja von dir | |||
| Antwort |
| |