| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hi, ich möchte in meinem Golf besseren Sound. einfach nur nen satteren, besseren und klareren sound. Alle sagen ein Komponenten System wäre besser als ein Koax. Es soll nichts professionelles sein und aber trotzdem gute qualitat und eben ein spürbarer besseren sound. habe mal das hier von rainbow rausgesucht: https://www.ars24.com/lautsprecher/rainbow/6942/rainbow-el-c6.2?c=1000005 meine frage wäre auch was ich zum Einbau benötige bzw welches radio ich dazu brauche. passen die lautsprecher überhaupt in die tür vom golf? 16,5 cm Durchmesser un 6,2 cm Einbautiefe. Und kann ich die Hochtöner einfach anschliessen und die originalen an der a säule dafür einfach abklemmen? Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet mfG Prophet der Tiefe | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Aaaalso, Wichtig ist erstmal zu wissen, was du bereits im Auto hast (Also welches Radio, wie viele Lautsprecher, wo sind diese Lautsprecher, welche sind es, evtl. schon ne Endstufe?) Die Zweite Frage wäre dann, wie viel du ausgeben kannst/möchtest, denn um schonmal vorab zu deinen Lautsprechern was zu sagen: alleine die Lautsprecher zu tauschen wird dir nichts bringen, wenns nicht sogar schlechter wird (schlechter, weil die Werkslautsprecher aufgrund des hohen Wirkungsgrades meistens am Radio besser spielen als Nachrüstlautsprecher) Man könnte also mal so grob sagen, du brauchst: 1. ein 2 Wege Komponentensystem(Die Komponentensysteme haben im Gegensatz zu den Koaxsystemen den Vorteil, dass sie zum einen eine externe Frequenzweiche habe, daher können der Ht und der Tmt sauberer spielen, da der zu spielende Frequenzbereich kleiner ist und besser für sie passt. Außerdem sitzt bei den Koaxen der Ht auf dem Tmt drauf und ein Hochtöner im Fußraum klingt alles andere als sauber oder hörbar......), 2. eine Endstufe mit mindestens 2 Kanälen, 3. ein Radio mit mindestens einem Vorverstärkerausgang und dann die ganze Kabelage, Dämmmaterial, usw. aber das entscheidet sich dann alles genauer nach dem das Budget geklärt ist. Ach,.... und wenn du im Moment nur ~100 € Hast, dann kauf bitte nicht alles auf einmal von Herstellern wie Auna oder so... Kauf lieber erstmal ein gescheites Radio, das wird dir schon ne Klangverbesserung bringen, dann als nächstes ne Endstufe+ Kabelage und danach dann Lautsprecher und evtl. nen Subwoofer. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
hi Loco Flasher. also derzeit ist ein eher zweckmäßiges Radio von JVC verbaut. (JVC KD-R472) link dazu -> https://www.ars24.com/autoradio/jvc/...Fe0W0wodamIJMw Anzahl Kanäle: 4 Ausgangsleistung/Kanal: 50 Watt Mein Golf ist ein 2Türer. Es sind in jeder Tür unten ein Lautsprecher mit 16,5 cm. und an den a säulen jeweils ein lautsprecher mit 10 cm Durchmesser. Die Lautsprecher sind Serie! Die Einbautiefe, die möglich ist weis ich nicht genau und wäre dankbar wenn das hier jemand wissen würde bevor ich sie ausbaue. Also ein sub hatte ich nicht in Planung. Ich will auch kein Klangwunder im Golf aber der Sound sollte einfach etwas besser werden ohne dass ich womöglich dämmen muss oder nen Verstärker einbauen muss. (locoflasher, kommt nicht wieder vor mit den multiplen Beiträgen ) Geändert von ProphetDerTiefe (07.01.2017 um 14:26 Uhr) | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Naja, ohne Verstärker wird das schonmal ziemlich schwierig.... Dann wäre die einzige Lösung, die da noch etwas rausholt ein 3ohm System, also z.B. Eton POW 160 Sowas direkt an ein klanglich gutes Radio ist auch shonmal etwas besser.(hatte z.B. am Anfang auch die Lautsprecher nur an einem Alpine Ute 81r das hat auch im Gegensatz zur Serie ne Verbesserung gebracht, wie dein Radio klanglich ist, weiß ich allerdings nicht) Nach wie vor gilt aber, guter Sound, Dynamik und Bass kommen von Stabilem Einbau und von Leistung..... Etwas mehr Leistung kitzelst du durch die 3ohm der Lautsprecher raus, das wars dann aber auch...... Geändert von LocoFlasher (07.01.2017 um 15:34 Uhr) | |||
| Antwort |
| |