| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Moin Moin Liebe Golf3 Experten, Ich besitze einen Golf3 Baujahr 94 1,4 Benziner ohne Klimaautomatic. Mein Problem: Mein Lüfter/Heizung läuft wie verrückt und man hört ihn deutlich Luft pusten und man kann auch das ansaugen der Luft spüren. Jedoch kommt im Innenraum nichts an, nur ein ganz laues Lüftchen bläßt durch die Klappen, egal bei welcher Einstellung, welcher Wärme und Stärke. Ich habe bereits die Mittelkonsole mit den Heizknöpfen rausgenommen und geprüft ob alle Bowdenzüge an der richtigen Stelle sind und auch schon das Handschuhfach rausgenommen und geguckt ob der Bowdenzug am anderen Ende ab ist. Nichts ist der Fall. Auch wenn ich den Bowdenzug manuell an der Lüftung hin und her bewege schließt er entweder komplett (bei zu) oder lässt sehr wenig Luft durch (bei auf). Meine Frage ist nun a) Woran kann es dann liegen das ich bis zu gar keiner Luft im Innenraum spüre und b) ob es doch an der Klappe liegen kann. Pollenfilter schließe ich auch eher aus da die Lüftung von einen auf den anderen Tag versagt hat und nicht langsam abgenommen hat. Vielen Dank für eure Hilfe, könnt euch gar nicht vorstellen wie schön es ist das Auto jeden Morgen für 20min von innen zu kratzen .... Geändert von Larr0395 (06.01.2017 um 13:29 Uhr) | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Naja, könnte sein, dass die Klappe, welche die Lüftung komplett schließt,(die von der Stellung 0-1 wo man den weiten Drehbereich bei der Lüftersteuerung hat) einfach irgendwo gebrochen ist.... Und vorher hat alles problemlos funktioniert? Schau trotzdem mal in den Pollenfilter.... vielleicht hängt n Nager drinne ![]() MfG | |||
| | #3 | ||
| |||
| User entfernt |
Ich würde auch auf diese Verschlussklappe tippen. Die ist im Ansauggkanal nach dem Lüfter, etwa mittig im Beifahrerfussraum. Dort ist ein Bowdenzug. Evtl. hat ein Beifahrer dort mal unglücklich mit dem Fuss getroffen? Prüf die Klappe als erstes. Dazu musst du nur im Beifahrerfussraum die schwarze Schaumstoffabdeckung über Gebläse und Luftknal abnehmen. Den Bowdenzug der die Klappe betätigt siehst du dann. | ||
| Antwort |
| |