| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Fahrzeugpflege Wie kann ich den Zustand meines Golf 3 erhalten |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Frischling |
Hallo Zusammen ![]() ich habe mir vor 1 Monat meinen Golf 3 GT gekauft. Leider ist der Stoffhimmel ( keine "Folie") mit schwarzen Spuren (von Transportschmutz von Möbeln?! ) eingesaut. Wie kann man den Himmel schonend reinigen? Habe Angst, dass sich der Kleber des Stoffes löst ![]() Wie ist es mit Nasssauger? Zu Nass? Polsterreiniger mit Bürste? Vielleicht schubbelt man den Himmel damit zu sehr und macht ihn kaputt? Vielleicht hat einer von euch schon mal den Himmel gereinigt und kann mir helfen | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Schrauber |
Versuch mal mit Glasreiniger auf einem Lappen, vorsichtig in einer Ecke testen. Ansonsten wäre mir alles andere zu riskant, gerade im Bezug auf das Ablösen des Stoffes. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Geselle |
Ich hab gute Erfahrungen mit nasssaugern gemacht, mit warmen wasser (nicht heiß ! ) Wenn sich der himmel dabei löst wäre er sowieso bald runter gekommen | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Frischling | | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Geselle |
Mein wagen war ein raucherfahrzeug und auch und ziemlich schmuddelig. Habe das bei meinem ersten auto gemacht, himmel hielt nach jahren auch noch Beim golf jetzt hatte ich wenig später noch Wassereinbruch und dann wenig später den himmelschwarz bezogen, weil ich hässliche wasserflecken hatte. Hat bis zu beziehen (etwas ein jahr später) super gehalten | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Ich musste dieses Jahr meinen Himmel neu beziehen, weil er sich gelöst hatte. Dieser Schaumstoff der zwischen Stoff und Pappe ist, war komplett trocken und bröselig. Man konnte mit einem Finger und sehr leichtem Druck Spuren hinterlassen. Ich würde erstmal in einer Ecke testen ob ein Finger Spuren hinterlässt. Wenn ja dann würde ich es lassen, weil der Stoff eh nicht mehr richtig hält und eh bald freiwillig abfällt. Wenn nicht dann Vorsicht wie oben schon beschrieben wurde reinigen. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
ValetPro CarpetCleaner 1:4 in eine Sprühflasche, Mikrofasertücher und hossa. Einsprühen, ausreiben, fertig. Mit einem Nasssauger / Sprühex würde ich nicht bei gehen. Tornador auch nur mit sehr geringen Wasservorlauf. Ein Glasreiniger mit Tenside / ohne Tenside aber Alkohol hat da nix verloren, der löst auf jeden Fall den Kleber. | |||
| Antwort |
| |