| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Hallo! Habe eine kurze Frage. Kann man, ausser den Reifen 185/60 R 14 auch Reifen mit den Abmessungen 195/60 R 14 auf die Orlando-Felgen montieren? Vielen Dank im Voraus! Grüße winner | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
Ja hatte mein variant serienmäßig drauf! | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Mit 195/60 würde sich dein Abrollumfang vergrößern.... | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner | Ist das besser ? Weil ich verstehe was Abrollumfang ist, nicht. Kannst du mir erklären, was das ist? Gruß winner Geändert von winner (24.11.2016 um 21:06 Uhr) | |||
| | #5 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Nach meinem Kenntnisstand ist 195/60R14 für alle Golf 3 Variant ab 90 PS die vorgeschriebene Reifengröße auf 14 Zoll-Felgen. Die Reifen der Größe 185/60R14 sind nur als Winterreifen erlaubt. ...ohne sonstige Änderungen, z.b. am Kombiinstrument. Der Radius eines Rades ist bei der Bereifung 195/60 gegenüber 185/60 um 60% von 10 mm = 6 mm größer, der Umfang also um 6 mm x 2 x Pi = ca. 38 mm. Das macht gegenüber dem rechnerischen Umfang eines Rades 185/60R14 = 181,27 cm ein Plus von gerade mal 2,096 Prozent aus. Oder kommt jemand auf andere Werte? Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Welche Abmessungen sind dann zu empfehlen? 195/60 R14 oder 185/60 R14 Es handelt sich hier um Sommerreifen, die auf Orlando Felgen montiert werden sollten. Das ganze kommt auf meinen ABU zum Einsatz. Vielen Dank im Voraus Gruß | |||
| | #7 | |||
| ||||
| R.I.P. | Zitat:
Zitat:
Wenn 195/60R14 bei verschiedenen Variant als Sommerreifen vorgeschrieben sind, dann heißt das noch nicht zwangsläufig, dass das bei Limousinen auch möglich ist. Ich würde mich da vorher unter allen Umständen erkundigen. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | winner (24.11.2016) |
| | #8 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Mach die 185er drauf, die sind auch günstiger zu bekommen, sind leichter und man sieht es nicht den Unterschied. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | winner (24.11.2016) |
| | #9 | ||
| |||
| Frischling |
Meines Wissens waren die 195/60 14er nur auf dem Variant TDI serienmäßig. es wäre allerdings trotzdem interessant, zu wissen, ob man die denn auch auf der Limousine fahren darf. (ohne Eintragung offenbar nicht, in den Freigabelisten tauchen die da nicht auf) ......ich hab da nämlich noch einen fast neuwertigen Satz auf super erhaltenen Stahlfelgen rumliegen, den ich gerne irgendwann mal aufbrauchen würde. (Mir gehts hier mehr um die rostfreien original-Stahlfelgen, die ich für "später mal" aufheben will, wenn ich meinen (bis jetzt nahezu) rostfreien 92er 90PS Automatik Sommergolf womöglich mal wieder auf "ganz original" zurückbauen sollte) eintragen lassen rentiert sich für die hässlichen Dinger nicht, und hergeben will ich die auch nicht, eben wegen der Felgen und ummontieren kostet mehr als die Reifen letztendlich wert sind. (liegen doch schon ein paar Jahre rum......) ......ach ja, jammern auf hohem Niveau.......... so schützen die wenigstens die Felgen. mfG Franz | ||
| | #10 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #11 | ||
| |||
| Golfumbaufertigsteller |
??? Bei meinen letzten Golf3 limos 1,8 90 PS 5X Bj 92-96 war immer der 185 -60 in den Papieren und in meinen Letzten Varis 3X 1,9 90PS TDI immer der 195-60 ! Sprich bei Acht meiner autos hat die Zulassungsstelle bockmist gemacht????? | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Siehst du den Unterschied zwischen Limo und Vari? Den hat Tinky-Winky schon erklärt. Beim Vari geht das, bei der limo nicht. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Ich nehme dann vorsichthalber die 185. Weil: 1. diese Abmessungen in den Fahrzeugschein stehen, 2. Teletubby gesagt hat, dass 185 für schwächer- motorisierte Golf 3 ist. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Forenbibel |
In den Papieren steht nur noch die kleinst mögliche Kombi... Nur alles was nicht per Reifenfreigabe erlaubt ist, muss eingetragen werden. | |||
| | #15 | ||
| |||
| Schrauber |
Die Antworten hier drehen sich alle darum, ob er die Reifen auf dem Fahrzeug fahren darf. Die Eingangsfrage war doch, ob er die Reifen auf die Orlando Felgen montieren darf! Das hat noch keiner beantwortet. Ich habe z.B. einen Satz Borbett CF 14" und da dürfen laut ABE keine 195er Reifen drauf. Also sollte man erstmal klären, ob die Orlandos (welche Grösse schreibt der TE leider nicht) überhaupt 195er haben dürfen... | ||
| | #16 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (28.11.2016 um 10:15 Uhr) | |||
| Antwort |
| |