| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo Mein Name ist Dennis. Ich habe hier einen Golf 3 1.4 ABD Bj 7/95 mit 60PS stehen. Ich wollte nun dort die Zylinderkopfdichtung wechseln und habe mir einen Dichtungssatz bestellt. Nun habe ich gesehen das die alte Dichtung eine Kerbe hat und die neue 2 Kerben hat. Es ist eine Originale Elring und überall wird diese mit 2 Kerben empfohlen und optisch ist kein Unterschied zu sehen. Geändert von dende78 (12.11.2016 um 13:05 Uhr) | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Die BJ Angabe kann gefühlt nicht ganz passen. Die ersten 10 Ziffern der Fahrgestellnummer würden eher Weiterhelfen. Beim ABD hab es wohl, zum Mindest im Modelljahr 1994, zwei verschiedene Kopfdichtungen. Die eine ist für "geänderte Maße" - Ich schau mal im Zub was die zu den Teilenummern sagen. €dit: okay, für den ABU gibt es zwei Kopfdichtungen: 030103383M - Stärke 1,75 mm - Bei VW entfallen 030103383T - Stärke 3mm - Bei VW Entfallen, im Zubehör nicht zu finden. Classicparts führt sie jedoch noch. Welche du brauchst, hängt dann wohl von deinem Motor ab und ob hier schon mal was bearbeitet wurde. Geändert von franz-werner (12.11.2016 um 13:48 Uhr) | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Das mit den Kerben war ja doch wegen der Dicke, weil ja verschiedene verbaut wurden. Gab es das noch beim Golf 3? Beim alten 2er Polo gab es das oft - und bei Dieselmotoren. Der Elring-Katalog gibt für den ABD nur eine Dichtung als passend heraus: Elring 559.336 - Dicke 1,75mm Die Dichtung wird als passend zur VW-Telenummer 030103383M geführt - das ist die ZKD für einen 95er ABD. Dieser Motor hat noch eine Vielstoff-Dichtung. Im Repleitfaden finden sich auch keine Hinweise zu unterschiedlichen ZKD-Dicken. Welche Dichtung hast du nun letztendlich gekauft? Foto vom Datenaufkleber der Dichtung? Geändert von GTFahrer (12.11.2016 um 14:29 Uhr) | |||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ich habe die Elring 559.336. Dann sollte das doch die richtige sein. Geändert von dende78 (12.11.2016 um 15:28 Uhr) | ||
| Antwort |
| |