| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Frischling |
Hallo, Für was ist das Relai 1 zustandig. hab nen 1,8 Benziner Golf3 Bj94. Hab jetzt meine DWA abgeschaltet damit ich nicht immer stehen bleibe. Gibts ein Relai für die Spannungsversorgung? Bei mir gingen immer nicht die Batterieleuchte, Wasser, Öl usw. wo ich liegen geblieben bin. Tanknadel ging auch nich hoch und kein Sprittansaugen. Anlasser drehte. Frage nur falls es doch nicht die Dwa war. Achso Relai für Benzinpumpe mal ausgeschlossen sonst würden ja meine Boardlichter leuchten. | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Schau mal hier da ist alles aufgeführt http://www.golf3.de/elektronik/68168...sten-bild.html ansonsten vielleicht mal den Fehlerspeicher auslesen | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
"1" ist für die Beheizung des Ansaugrohres. Dort ist ein elektrisches Heizelement (Igel), welches bei ca. 70°C Kühlwassertemperatur abgeschalten wird. Die gesamte Ansteuerung erfolgt via Motorsteuergerät. Prüfen ganz einfach: Kalten Motor starten, Stecker am Saugrohr abstecken und Spannungsprüfung durchführen, es müssen +12V anliegen. Ab ca. 70°C, spätestens aber bei 90°C darf da keine Spannung anliegen. Das Motorsteuergerät hat kein Relais zur Spannungsversorgung bei der Mono-Motronic. Kl. 30 kommt direkt von der ZE, versorgt das Motorsteuergerät und das Magnetventil der Aktivkohleanlage. Der Zündanlassschalter ist auch so ein Kandidat. Geändert von GTFahrer (11.11.2016 um 10:42 Uhr) | |||
| Antwort |
| |