Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.10.2016, 21:23 #1
GLX GLX ist offline
Frischling

Abgegebene Danke: 49
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
GLX GLX ist offline
Frischling

Standard Mein Schiebedach - "Glasplatte wie verklebt,die hat sich anscheinend gelöst ?"

Hallo,
ich widmete mich mal etwas genauer meinem 'Glashubdach' - das Teil sitzt stur und unbeweglich --- jedenfalls noch

Punkt eins wird es zunächst mit daran liegen, dass der eigentlich den Antrieb bewerkstelligende Motor offenbar geklaut wurde .... jedenfalls ist da keiner
Versuche auf die Schnelle einen zu ergattern scheiterten zunächst einmal an der 'Vielzahl' der angebotenen Modelle. Rein optisch sieht es so aus als gäbe es zwei Varianten.

Eingebaut bei mir (1.8 GL; Bj.1992)ist der alte Schalterblock mit einer 'Kipp-Wipp- Taste'; die Telenummer des Schalters vergaß ich aufzuschreiben, die des Schiebedachs fand ich nicht.

Doch scheint der fehlende Antrieb nur ein kleineres Problem --- wie ich sah tut sich (von innen nach hinten geschaut) zwischen dem Glas und der eigentlich dort wohl verklebten Halterung (Führungsrahmen oder wie das benannt sein kann) ein luftiger 1cm Spalt auf. Das heißt, wurde wohl vom Zahn der Zeit auseinanderdiffundiert ....

Frage nun, macht das überhaupt Sinn da noch mit 'eingewechseltem Antrieb' zu experimentieren oder muß das Ding (wenn) insgesamt ausgewechselt werden; bzw. wie verklebt man die Scheibe notfalls wieder ? NWozu ja die Schieberitis eh wohl komplett demontiert werden muß ?

Die anderen Threads zu möglichen Ersatzdächern, etc. habe ich per Suche alle bis eben gelesen - denke auch theoretisch mit dem Ein- Ausbau-, bzw. Wartungs-Prozedere theoretisch nun vertraut zu sein. Das die Scheiben sich lösen war nicht beschrieben - insofern möglich, dass ich es falsch interpretiere und das Ding nur leicht angeklappt im jetzigem Zustand verharrt ?

Danke & Gruß
Olaf

GLX ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 19.10.2016, 06:56 #2
Benutzerbild von GTFahrer
Schwarzfahrer

Abgegebene Danke: 777
Erhielt 1.733 Danke für 1.294 Beiträge
GTFahrer GTFahrer ist offline
Schwarzfahrer

Standard

Lad mal bitte davon ein paar Bilder hoch, ich kann mir gerade schwer vorstellen, was bei dir defekt ist.

Das "Glas mit Einbaurahmen" kann man austauschen, ist mit vier Schrauben befestigt. Die Sinnfrage stellt sich eher bei deiner Mechanik. Wenn da der typische Schaden vorhanden ist, sprich gerissenes Zugseil oder gebrochenes Rastsegment, dann macht das keinen Sinn.

Da würde ich ein intaktes Dach vom Verwerter holen (Ca. 30-50€), neue Stützringe am Rastsegement verbauen, alles schmieren und sich dann freuen.

Zum Glasdeckel: Ja ich habe es zumindest schon paar mal gesehen (Und einmal auch selber gehabt), dass sich das Glas von seinem Halterahmen gelöst hatte. Da macht Kleben etc. keinen Sinn, da es noch massensweise (gebrauchten) Ersatz gibt.
GTFahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu GTFahrer für den nützlichen Beitrag:
JK3 (26.10.2016)
Alt 19.10.2016, 09:17 #3
GLX GLX ist offline
Frischling
Themenstarter

GLX GLX ist offline
Frischling

Standard

Danke GTFahrer !
Ich werde nachher mal ein Foto machen und versuchen es dann hier zu fixieren.

Prinzipiell - und deiner Beschreibung entsprechend - scheint sich die Scheibe im hinteren BBereich vom Halterahmen gelöst zu haben. Ich kann zwischen der ca. 4cm breiten 'Gummilippe' sozusagen einen Schraubenzieher nach aussen durchstecken. An den Seiten und vorn ist es hingegen fest am Glas.

Von oben gesehen lag die Scheibe auch ca. bündig mit dem äusserem Gummiwulst (mit etwas umlaufend Luftspalt - so wie es wohl sein soll).
Der Halterahmen - von unten betrachtet - liegt demnach wohl zu tief, da nicht ganz in 'geschlossen Stellung' . Um den an die Glasscheibe zu 'pressen' bedarf es einiger Kraft; quetschte gestern zwei Packete Tempotaschentücher zwischen halterahmen und die untere querkaufende Blechschiene über der Himmelabdeckung -- damit lag das Gummi in etwa dann an der Scheibe an.

Katastrophe - werde gleich versuchen hier ein funktionsfähiges Teil aufzutreiben. Sicherlich kein einfaches Unterfangen .... muß mich dazu mal wieder neu auf den Schrottplätzen Bremens und umzu orientieren. Lang, lang ist's her, als ich dort zuletzt mal 'Stammgast' war,
Gruß Olaf
Alt 23.10.2016, 08:55 #4
GLX GLX ist offline
Frischling
Themenstarter

GLX GLX ist offline
Frischling

Standard Bilder - wenns klappt

Bilder haben etwas gedauert und sind auch nicht besonders gut geworden . Aber die Lichtverhältnisse und meine Cam im Auto gaben mehr nicht her

Aber vielleicht zu erkennen: Zuerst presste ich versuchsweise mit einem Paket Tempotaschentücher die Dichtlippe und Halterahmen wieder ans Glas ....
das ist also wohl kaputt.
Gestern bemerkte ich, die Tempos waren vollgesogen des eindringenden Wassers -- ich wechselte die (die bis zum Austausch des Daches) jetzt gegen "eigens angefertigte passgenau gesägte Holzkeile"

Ohne die sich ansonsten der Kuli locker durch den Spalt schieben ließe

Das da was nicht stimmt zeigt auch der Blick aufs Dach - von außen. Umlaufende Gummilippe liegt 10mm tiefer -- das Glas allerdings bündig (vorn plan; hinten plus 1mm .

Mal sehen was jetzt mit den Bildern hochladen wie passiert
Gruß Olaf
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Tempo.jpg (80,1 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kuli.jpg (150,7 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg oben.jpg (74,8 KB, 23x aufgerufen)
Alt 23.10.2016, 10:13 #5
Schwarzfahrer

Schwarzfahrer

Standard

Ja das Glas löst sich vom Rahmengestell. Da bei dir sowieso der E-Motor fehlt (Warum weißt du wohl auch nicht)... würde ich nicht groß rummachen und ein komplettes gebrauchtes Dach verbauen. Nachher kaufst du einen Motor, kannst dann das Dach betätigen und stellst fest, dass der Seilzug gerissen ist.

Oder du machst es eben so: E-Motor organisieren, einbauen und testen ob das Dach funktioniert. Brauchst dann noch eben den Glasdeckel, der ist wie gesagt mit 4 Schrauben gesichert. So einbauen, dass der Glasdeckel vorne 1mm tiefer liegt als das Dach, hinten dagegen 1mm höher.
Alt 26.10.2016, 08:40 #6
GLX GLX ist offline
Frischling
Themenstarter

GLX GLX ist offline
Frischling

Standard

Hallo,
da unser Internet die letzten Tage mal wieder nur noch sporadisch schaltet und waltet möchte ich kurz die 'Unterbrechungspause' nutzen um meine neuesten 'Erkenntnisse' hier zu postieren. Falls das Internet(t) dann gleich noch geht ....

Ich motorisierte zwischenzeitlich das Schiebedach - dank eines in der Nachbarschaft zunächst entliehenem Motors; mit dem gelangen mir ausgedehnte 'Probefahrten' sowie eine 'Grobjustierung' aller Funktionen . Im Fazit funktioniert die Mechanik (sogar bestens gepflegt, geschmiert und gewartet) einwandfrei - bleibt allerdings ja weiterhin dieses Manko der Ablösung der Dachscheibe vom Halterahmen.

Nach kleinerem 'Timing' des EinTastenKippWippFahr-Dachschalters tut der es nun auch (wieder); das Futzelding scheint jedoch nur wenig ausdauernd .... (konstruiert).

Im Ergebnis bräuchte ich folglich nur den Trägerrahmen inklusive der Dachscheibe zu wechseln - was ich auch umgehend täte, wenn ich wüßte ob/das solches ohne Ausbau des Himmels zu bewerkstelligen wäre . Den Himmel werde ich kurzfristig nicht 'rausruppen' , da gehe ich in Ruhe erst bei falls es mir gelingt meinen überdachten Stellplatz zurückzuerkämpfen. Derzeit ist der bis unter den (natürlichen) Himmel voll mit nicht mir gehörigem Gerümpel 'ent'stellt ....

Was ich dann noch probierte ist die 'real' genaue Justierung des Daches in der Schließstellung zur Höhe. Momentan erreichte ich dieses per gelungener Rastung des Motorendschalters - bzw. das ist kein Endschalter sondern 'Überfahrkontakt', weil der Motor zum Heben dann ja in selbe Richtung weiterfährt). Das bedeutet nun, der Stopppunkt 'geschlossen' [jener, der ebenfalls beim Verschliessen mit der Zentralverriegelung nun richtig angesteuert wird] liegt schon etwas auf der 'Nocke' in der Laufschiene - also zu weit vorne in Richtung 'Heben'. Paßt aber genau - so daß eigentlich nur die 6-8mm fehlen, welche das Dach in der Aussparung für den 'Zustand geschlossen' richtig 'geparkt zu tief liegt . Richtig wäre so: --\__O__/--;
außen passend bündig siehts bei mir, noch so aus: --\O____/--- . Das Dach schon etwas von der Schräge angehoben.

Das Niveau läßt sich bestimmt auch an der Mechanik einstellen - wie ich meine hatte ich das irgendwo schon gelesen, finde da nun allerdings nichts zu. Damit wäre dann auch der 'Endpunkt Geöffnet' richtig anzufahren; der momentan noch etwas zu 'früh' liegt. (zwei cm vor 'ganz offen')

Soweit das, warum sich die Scheibe vom Rahmen löst ist mir unbekannt - das ist auch nicht klebbar, jedenfalls niicht in meinem Fall einer 'ungeheuren' Verspannung zwischen Trägerrahmen und Scheibe. Zusammenzudrücken ging das mit einigen kleinen Schraubzwingen - keinesfalls jedoch durch irgendwelche 'Handkraft'. Das kann so nicht gedacht sein. Daher gut möglich, dass der Rahmen da windschief im/am Dach befestigt ist; oder, oder, oder .....(irgendwas verbogen ist)

Umfangreiche 'Spurensuche' erklärt nun auch den Grund des fehlenden Motors .... Der in genau gewählter Position wohl entnommmen wurde um Öffnungsversuche der Kaufinteressentenschar'im Keim zu ersticken'. 'Genialerweise'stand das Dach genau in jener einzig möglichen Position (zu jeder geplanten Lage total übersteuert) die es möglich macht die umlaufende Dichtung passend zum Dachabschluß zu parken und die Scheibe per zweier Büroklammern 'runterzuzwängen' . Die Büroklammern fand ich .... und der nun mit Prilwasser bekämpfte Bewuchs mehrmotiger Standzeit in Verkaufsarrealen paßt auch nur zu dieser Stellung .

Sozusagen etwas übertriebene Mühe ... denn mit dickem Luftspalt am Dach und freiflatternd hochstehender Scheibe hätte das Auto außer mir auch sowieso niemand gekauft !

Mal sehen - was noch so kommt, werde aber 'motorisch geübt' nun zunächst den Außenspiegeln zu Leibe rücken, die sich elektrisch irgendwie auch keinen Fatz rühren.
Ich wollt so'n Schnickschnack alles garnicht ! Richtig begeistert haben und ausschlaggebend für den Kauf waren für mich von Anfang an nur die handgekurbelten Fensterheber

Gruß
Olaf
Alt 26.10.2016, 10:07 #7
Schwarzfahrer

Schwarzfahrer

Standard

Den Glasdeckel kannst du ausbauen, ohne irgendwas am Himmel zu demontieren.
Es reicht aus, die Abdeckungen links und rechts (Das schwarze Plastik) zu entfernen. Die sind nur gesteckt. Danach sieht man die vier Schrauben des Glasdeckels (T25 meine ich).

So: Bei dir ist das jetzt allerdings alles verstellt. Die Mechanik muss in ihre Nullposition gebracht werden, der E-Motor kann ebenso in eine bestimmte Position gebracht werden. Und bevor du nicht weißt, dass die Mechanik in der Nullposition ist würde ich auch nicht den Deckel austauschen. Das führt dann unweigerlich zu noch mehr Chaos.

Ach: Prosa ist ja schön und gut - aber bei der Fehlerbeschreibung erschwert das einfach das Verständnis.

Der Repleitfaden hat dazu alle Infos, hast du darauf Zugriff? Ansonsten PN.

Geändert von GTFahrer (26.10.2016 um 10:09 Uhr)
Alt 26.10.2016, 19:37 #8
GLX GLX ist offline
Frischling
Themenstarter

GLX GLX ist offline
Frischling

Standard Danke !

Danke GTFahrer !
Die 'Plastikschieber' waren der Tip !
Fand einfach heraus die auszuklippsen, und nun gibt das Ganze einen Sinn.
Zuerst einmal befindet sich die bereits von mir vermutete 'Höhenjustierung' wohl in Form der Langlöcher an den Halterschrauben;

Im zweiten Punkt lag ich jedoch falsch und korrigierte das nun. Die
'Parkstellung' (sozusagen der Nullpunkt) befindet sich tatsächlich
bereits auf der ansteigenden Flanke - im Übergang zum 'Heben'. Das ist
'mit gelösten Blenden'jetzt einerseits deutlich sichtbar und zudem
dort auch markiert. Justierte ich vorhin dementsprechend kurzerhand genau; meine Einstellung lag 2mm davor.

Testweise kurz die Glasplatte ausgebaut, fiktiv geputzt und zurückmontiert flutscht das. Werde mir nun ein entsprechend 'heiles' Glas&Rahmen besorgen und
sollte dann fürs Erste damit erledigt sein.

Etc. Rep.-Leitfaden habe ich derzeit keinen Zugriff drauf. Mein erster Versuch mir bereits zugesagtes Buch ('So wirds gemacht'[SWG]) übers Wochende abzuholen scheiterte, da dort kurzfristig verhindert dann niemand war.
(soviel ich las, soll das GSHD in SWG aber beschrieben sein.)

Danke und Gruß,
Olaf
Alt 26.10.2016, 20:02 #9
Schwarzfahrer

Schwarzfahrer

Standard

Das ist dort beschrieben. Ich meine aber, dass die Kapitel zur Justage des E-Motors dort fehlen.
Alt 26.10.2016, 22:34 #10
Benutzerbild von Ov3rdos3d
Forenabhängiger

Abgegebene Danke: 368
Erhielt 365 Danke für 301 Beiträge
Ov3rdos3d Ov3rdos3d ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von Ov3rdos3d

Abgegebene Danke: 368
Erhielt 365 Danke für 301 Beiträge
Standard